Servus zusammen,
da ich in letzter Zeit immer mehr Spaß an unraid gefunden habe, ich aber mit meinem derzeitigem System nicht mehr aktuell bin, frage ich mich ob sich ein Invest in die alte "Möhre" noch lohnt, oder ich lieber einen neuen Server aufsetzen sollte (denke auch das ich mit 8GB Ram zum Teil etwas schwach auf der Brust unterwegs bin)
Aktuell im Einsatz:
Intel Celeron G1840
8GB DDR3 Ram
auf nem ASRock h97 Anniversary Brett.
(Array und Cache 4x8TB und 1TB SSD bleibt natürlich )
Ich würde gern perspektivisch auch die eine oder andere VM mal testen zum rumspielen, ggf. auch ein Windows für Kleinigkeiten bereitstellen...daher wäre evtl. auch eine CPU mit mehr als nur 2 Kernen sinnvoll ?
Evtl. würd ich meinen Desktop etwas "umgestalten" und z.B. auch meine Graka (2080TI) verbauen und durchreichen...weiß ich noch nicht und möchte mir da Möglichkeiten offen halten...So ein "Gaming-Nas" klingt - zumindest um es mal gemacht zu haben - schon interessant.
Kann ich die "Basis" des Servers einfach so tauschen - oder führt das beim System zu Problemen (läuft das Array dann noch sinnvoll. etc) ?
Würde mich über Anregungen freuen...aktuell schaue ich mir die Ryzen CPU`s (z.B. 3600X) an - die bieten gefühlt schon einiges fürs Geld, wobei ich hier auch von Problemen (vor allem beim GPU übergeben) mit unraid gelesen habe...