Draussen regnets, ich bin sowieso chronisch defekt und meine gute alte 1 TB Buffalo Diskstation fing vor ein paar Tagen an, die Betriebs-LED von blau nach rot blinkend zu verfärben...
Nach 5 Jahren Dauerbetrieb schleicht sich die elektronische Demenz an.
Die Disk Station stammt aus einem Garagen Flohmarkt (25 Euro), die 1 TB Festplatte aus einem Desktop PC, und die Firmware aus einem forum, dass es schon seit Jahren nicht mehr gibt.
Also, was hab ich denn für Alternativen ? H341 ? ja, läuft noch, hat aber 4 x intern + 1 x extern 2 TB Festplatten verbaut. Zuviel Strom bei 24/7.
Und kann nix Anderes gut. Zu alt, zu langsam, aber gut für reinen backup Betrieb.
OMV tickert im Keller vor sich hin. Macht so nebenbei noch den tvheadend server, emby server, itunes Server.
Aber der i5 ist noch aus der braswell Zeit. H265 Trans/encodieren nur über die CPU.
Das funktioniert, aber lässt die Auslastung den ganzen Film bei über 90 % CPU Last. Unschön.
Und ein Rechner mit Festplatten von der Reste Rampe. Auch aus Bastel Laune entstanden.
Eigentlich wollte ich mir schon immer eine Synology Diskstation gönnen. Oder was ordentliches von Qnap.
Schaun wir mal : DS 918+ ohne Festplatten bummelig für über 500 Euro.
Und es ist Januar. Jahres Abbuchungen für düt und dat und jenes. Oh. Ein langer, teurer Monat.
Es gibt ja auch Xpenology. Wollte ich schon immer mal probieren.
Das Gute ist, wenn ich das nicht gebacken bekomme, kann ich immer noch OMV oder Freenas drauf installieren.
Also Hardware Internet Recherche satt. Was geht, was ist eher schlecht.
Das Handy brummt.
Mydeals sagt : 8 TB Seagate extern für 119 Euro. Natürlich keine Server Festplatte, aber ich brauche eigentlich kein System für 24/7.
Erstmal drüber schlafen.
Wie jetzt - in der DS 918+ tickert nur ein Celeron ? hmm..
So entsteht im Kopf mein Kochbuch nach tagelanger Einlese Arbeit :
1x Alt PC aus dem Keller, verwendet wird nur das Gehäuse. Kostet nix
1x Asrock H170M pro 4, mit Intel Pentium G4560 und Noctua Kühler über ebay Kleinanzeigen : 50 Euro
16 GB DDR4 RAM Kingston Hyper X Fury und ein 400 W be quiet pure power 10 Silber Netzteil Ebay Kleinanzeigen 70 Euro
10 Euro Spritgeld verfahren wegen Seriennummer Recherche.. Macht Gesamt 130 Euro..
Ja, ich hab 2x die 8 TB Festplatten gekauft. 240 Euro. Gesamt Investition 370 Euro.
Ein fertiges DS918+, allerdings mit 4x4 TB Festplatten, ist gut 1000 Euro höher im Preis. Ne Menge Holz!!
Naja, den Alu USB3 Stick von Aldi für den bootloader hätte ich fast vergessen. 6,99 Euro
Die Platten hätte ich eh gebraucht. Werden auch nicht im RAID Verbund eingesetzt. Ein Platte wird gaaanz vorsichtig aus dem Gehäuse genommen und intern verbaut.
Die 2. Platte bleibt im USB 3.0 Mantel. Sicherung/Spiegelung nächtlich per rsync.
Zusammenschraub. Bootloader erstellen. Serial, MAC, PID/VID Anpassung. Auf den Stick damit.
Das Teil rennt out of the box.
Mit der aktuellsten Software. Mit Transcodierung/Encodieren HEVC 4k in Hardware (Emby premium).
Alter Schwede. Wer diese Software gebaut hat : Chapeau ! Ich ziehe meinen Hut.
Die nächste Zeit werde ich noch ein wenig dazu lernen. Wie man Docker auf einer Synology nutzt. Und wie die Synology Software Pakete im Alltag so laufen.
Vor allem mit iSCSI werde ich wieder ein wenig rumspielen. Da hatte ich schon zu Rechenzentrums Zeiten meinen Spass mit.
Zu Ostern gönne ich mir dann noch eine 500GB SSD für die Docker Sachen. 6o Euro für Komfort.
Da ich mit dem Zeug hier grenzwertig in einer Grauzone bin, wird dann auf Dauer aber OMV oder Freenas drauf kommen. Unraid ist meinem Schädel noch zu sperrig.
Für komplexe Docker Sachen ist evtl. ein i5 die bessere Wahl. Für Standard incl. Multi Media reicht der Pentium G.
Irgendwann werde ich mir mal ne echte Synology kaufen. Wenn ich keinen Bock mehr auf Bastelstunde an langen Winterabenden habe. Und/oder der Reichtum bei mir ausbricht.
Bin wirklich beeindruckt..
bis dahin..