Hallo zusammen,
ich habe noch nie etwas mit RPis zu tun gehabt, geschweige denn mit openHAB.
In einem eurer Threads habe ich genau das gefunden, was ich umsetzen wollte -> Überwachung meiner Pflanzen mit Flowercare Sensoren und Notifications.
Leider lief das bisher nicht besonders gut, deswegen wende ich mich nun an euch.
Ich habe bisher bluepy installiert und konnte Daten von meinem Sensor abrufen.
Dann habe ich mir einen Telegram Bot erstellt.
Danach habe ich ein item, ein thing und eine Rule erstellt.
Die Dateien liegen alle in den entsprechenden Ordnern unter /etc/openhab2/
Group Pflanzen_Bodenfeuchte "Pflanzen-Bodenfeuchte [%d %%]" <rain>
Number FicusLight "Helligkeit [%d Lux]" <sun> {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Ficus:light"}
Number FicusTemperature "Temperatur [%.1f °C]" <temperature> {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Ficus:temperature"}
Number FicusConductivity "Nährstoffe [%d µS/cm]" <status> {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Ficus:conductivity"}
Number FicusMoisture "Bodenfeuchte [%d %%]" <rain> (Pflanzen_Bodenfeuchte) {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Ficus:moisture"}
Number FicusBattery "Batterie [%d %%]" <batterylevel> {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Ficus:battery"}
Bridge mqtt:systemBroker:embedded-mqtt-broker "MQTT Bridge" [ brokerid="embedded-mqtt-broker", clientID="openhab2" ]
{
Thing topic WHZ "WHZ Sensor 1" @ "Wohnzimmer"
{
Channels:
Type number : light "Light Intensity" [ stateTopic="miflora/Ficus", transformationPattern="JSONPATH:$.light" ]
Type number : temperature "Temperature" [ stateTopic="miflora/Ficus", transformationPattern="JSONPATH:$.temperature" ]
Type number : conductivity "Soil Fertility" [ stateTopic="miflora/Ficus", transformationPattern="JSONPATH:$.conductivity" ]
Type number : moisture "Soil Moisture" [ stateTopic="miflora/Ficus", transformationPattern="JSONPATH:$.moisture" ]
Type number : battery "Battery Charge" [ stateTopic="miflora/Ficus", transformationPattern="JSONPATH:$.battery" ]
}
Thing telegram:telegramBot:bot "Telegram Bot" @ "System" [ botUsername="MuetzeBot", chatIds="XXXXXX", botToken="XXXXX" ]
}
Alles anzeigen
Test script
rule "sende eine Nachricht alle 10 sec"
when
Time cron "*/10 * * * * ?"
then
telegramAction.sendTelegram("MuetzeBot", "Test - Erster Bot!")
end
Leider funktioniert nichts davon.
Anbei ein paar Screenshots der paperUI.
Welche Addons benötige ich genau und wie sollen diese installiert werden?
Das telegram Addon https://github.com/Belgadon/openh….0-SNAPSHOT.jar
hatte ich in den Ordner "/usr/share/openhab2/addons" kopiert
Hab aber gerade gelesen, dass wohl /opt/openhab2/addons der richtige Ordner wäre. Den habe ich aber gar nicht ...
Unter opt/ habe ich openhabian und darin ist kein addons ordner.
Glaube das reicht erstmal für den Anfang.
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Cappy