Ich habe einen älteren PC mit Asrock Q1900 ITX Mainboard. Darin steckt ein Intel Celeron J1900 Quad CPU und eine onboard Intel Grafikkarte. Weiterhin eine DVBSky S952 DVBS2 Dual Sattelit Tuner Karte zum TV Aufnehmen und Live TV. Linux Mint 19,2 und TVHeadend ist darauf installiert und alle meine Filme liegen auf diesem PC. Auf TVHeadend greife ich über zwei Kodi Clients drauf zu. Dieses System lasse ich bisher ständig laufen. Ich würde es aber gern richtig runterfahren und bei Bedarf starten.
Der PC soll starten, wenn eine Timeraufnahme ansteht.
Der PC soll starten einmal pro Tag,um den EPG zu aktualisieren,danach wieder runterfahren.
Der PC soll anbleiben, wenn einer der beiden CLients Live TV guckt oder wenn ein Client einen Film guckt.
Der PC läßt sich von einem CLient aus aus heruntergefahrenem Zustand aus per WOL wecken. Das funktioniert. Da aber das hochfahren ca. 30 Sekunden dauert, würde ich den PC gern von ca. 18 Uhr bis 22 Uhr dauerhaft laufen lassen.
Nach 22 Uhr soll der PC runterfahren, wenn kein Client mehr drauf zugreift.
Manchmal schneide ich auch einen Film und konvertiere ihn danach mit Handbrake. In dieser Zeit muß der PC natürlich dann anbleiben.
Ich habe vom user Sualfred zwei Scripte gefunden. "tvhwakeup" und "autoshutdown". Könnte ich die für diese Zwecke nutzen?