Liebe Gemeinde,
ein vermutlich etwas ungewöhnliches Problem beschäftigt mich schon eine Weile.
Mein Kodi 18.5 läuft auf einem Manajro Linux 18.1.5 (Gnome Dektop).
In meiner Küche läuft der Rechner mit einem Touch Bildschirm dran als MediaPlayer und als Steuerzentrale fürs intelligente Haus. Kodi läuft 24/7.
Damit das display nicht den ganzen Tag sinnlos läuft geht der Monitor nach 30min in den Standby. Entweder durch das Betriebssystem ausgelöst oder per shell script mittels:
Aufgeweckt wird der Monitor über einen Bewegungsmelder oder wenn mann direkt auf den Monitor drückt.
Dieses Setup hat auch mit Kodi 17.6 immer einwandfrei funktioniert. Spielt der Kodi nichts ab ist er im Hintergrund minimiert und nach einer Zeit geht der Monitor aus. Spielt der Kodi Musik bleibt der Monitor an.
Seit dem Update auf 18.5 funktioniert das ganze nicht mehr.
Im Moment passiert folgendes. Wenn ich per xset das Display ausschalten will geht das Display kurz aus und geht dann nach 2-3 Sekunden wieder an und Kodi ist (obwohl er vorher minimiert war) fokussiert. (Kodi spielt nichts ab in dem Moment)
Es liegt definitiv am Kodi, wenn ich den Kodi komplett beende kann ich per xset das Display ausschalten und es bleibt auch aus.
Die Energiespar Einstellungen zwischen 17.6 und 18.5 sind Identisch.
Bildschirm währen Leerlauf in den Ruhezustand versetzen -> AUSSystem automatisch ausschalten nach -> AUSBildschrimschonermodus -> keine
Ich habe schon versucht das Problem per Goolge zu lösen leider sind die Fragen und Antworten immer in die andere Richtung (Wie verhindere ich den Display off).
Deshalb hoffe ich das von euch jemand eine Idee hat wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte.
Danke und Gruß
Markus