unRaid S3 Sleep Plugin - darkside40 Edition

  • Ich schau mir das mal an wenn die Krankheitswelle bei uns zuhause vorbei ist.
    Ich hatte das Problem nie weil ich den Server einfach so lange laufen lasse wie die HTPC's online sind.

    @AcidRain das läuft bei dir auch zuverlässig, oder?

    jupp, läuft komplett sorgenfrei und zuverlässig.

    Bei mir ists halt so, mit dem laufen lassen der HTPCs nicht so einfach.
    Manchmal schau ich einfach übrs Tablet weiter, welches DHCP hat, und ich dem auch keine feste IP adresse geben möchte, weshalb ich letztendlich nur die HTPCs und meinen Hauptrechner in der IP Kontrolle drin habe, und sonst nichts.
    Wenn die aus sind, gehts halt über Netzwerkaktivität, und wenn ich, wie @OOmatrixOO geschrieben, mal ne Minute oder so pause habe, bzw. TVHeadEnd geschlossen hab, weil grad auf Klo, oder kurz was auf Facebook gucken, dann geht er nicht direkt aus, wenn man 2 Minuten keine Netzwerkaktivität war, sondern erst dann fängt er der Countdown an. ;)

  • Hab es bei mir gestern aktiviert - läuft einwandfrei :thumbup:
    Musste zusätzlich noch den Fix (ethtool -s eth0 wol g) in die go-Datei einbauen, damit kann ich den Server auch wieder aufwecken - das hat ja aber letztendlich nichts mit deinem Plugin zu tun..

  • Hab mal die modifizierte Version von @AcidRain getestet. Hat alles funktioniert. Falls mal die extra Zeit zum Zuge kam, wurde sie wieder durch die Netzwerkaktivität zurück gesetzt. So konnte der Film ohne Probleme durch laufen.

    Schade, dass die Überwachung der Platten nicht wirklich funktioniert. Aber durch die Umstellung kann ich damit leben.

    Also von mir aus, könnte es hier so im Plugin geändert werden. :thumbup:

  • Jupp,
    bei mir geht es auch nicht...
    Ich hatte mir mal ne alternative geschrieben,
    aber leider wird dann, pro eingebaute Festplatte 1-2 Sekunden gewartet, um die Aktivität der Festplatte zu erkennen.



    Aber evtl. kann man das statt in einer schleife und array der festplatten, die festplatten die geprüft werden sollen zusammenfassen (oder halt die Schleife dann in dem teil hier: statsOld=($(cat /proc/diskstats | awk "/$dev/{print \$4+\$8}")) ... (quasi, eine Art: statsOld = statsOld + ($(cat /proc/diskstats | awk "/$dev/{print \$4+\$8}")) und im statsNew genauso...
    dann muss man nur 1 sekunde warten, wenn sich dann in den /proc/diskstats etwas ändert bei irgendeiner platte, sprich, alle werte von den platten die geprüft werden sollen addieren :D
    aber da kenn ich mich nicht genug aus :(


    Edit: Das script hab ich mal in der Windows Linux Shell Ubuntu geschrieben... ein graus... :D

  • Moin Leute,
    so ich bin endlich dazu gekommen mal das Plugin anzupassen. Ich hab den Mainloop mit der geänderten Reihenfolge etc. von @AcidRain übernommen.
    Da auch @OOmatrixOO das wohl schon eine weile so im Einsatz habe sollte es funktionieren. Testet es aber bitte ausgiebig und meldet eventuelle Fehler.
    Lässt sich ganz normal über die Plugin Installation von unRaid updaten.

    HINWEIS ZUR INSTALLATION:
    Geht nach der Installation bitte noch mal in die Settings des Plugins. Bei mir wurde das Plugin nach der installation nicht korrekt neu gestartet. Keine Ahnung warum. Wenn das bei euch auch der Fall ist oder noch die falsche Scriptversion (aktuelle 3.0.7) angezeigt werden. Schaltet das Script von Sleep auf Disabled, mach Apply und Done, und schaltet es danach wieder ein. Bei mir lief es danach.

    Ggf. müsste ihr auch den Grenzwert für die überwachung der Netzwerkaktivität höher setzen wenn euer unRaid nicht schlafen geht.

  • Hat das mal einer auf einer Version größer als 6.8.1 getestet?

    Ab 6.8.2 nur Probleme, wird immer Disk Activity festgestetllt, wo vorher nie eine war und bei 6.9 beta passiert beim Ausführen des Sleep Befehls gar nix. ^^

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das mit dem Cachedrive läuft bei mir eigentlich gut, da die Docker Container ja auch nicht ständig schreiben.

    Problem ist, wenn Nzbget bei mir auf dem Cachedrive was entpackt, dann fährt die Kiste mitten in dem Entpackvorgang runter, da es ja leider keinen CPU-Last-Check gibt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also NZBGET entpackt on the fly und wenn der Download noch länger zum Entpacken braucht oder repariert werden muss, dann geht die Kiste aus.

    Vermutlich macht der hinterher weiter, aber so richtig wohl fühle ich mich nicht dabei, wenn so ein Prozess unterbrochen wird.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!