kleine frage zu tvh und timeshift

• hallo,

wollte bei mir evntl timeshift aktivieren, weiß aber nicht, ob das so wirklich klappt, da der server jetzt nicht gerade der schnellste ist.
    habe mal screenshots hochgeladen. man sieht ram und hdd. macht das sinn bei mir das zu aktivieren, ohne das ich irgendwas aufrüsten muss?

wenn es gehen sollte, wie muss ich am besten die einstellungen tätigen? (bild 3)

danke

Bilder

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

• hi @taker-`
    Du willst es wissen mit deinem neuen TV-Server :thumbup:
    Generell ist es immer eine Abwägungssache und viel testen.
    So wie es bei dir aussieht, würde ich es nicht in den Ram speichern, sondern auf Festplatte, wobei 10000MB wahrscheinlich ausreichend ist. Desweiteren würde ich "on demand" wählen, so nimmt er nicht "alles" auf, sondern nur das im Moment laufende Programm, wenn du z.B. auf Pause drückst -> Pinkelpause!

Mußt du einfach mal austesten

Tschau nepo

• Ich würde dir empfehlen timeshift auf dem Ram zu machen, alles andere ist auf dauer tödlich für die Festplatte.
    500MB langt dicke für Pinkelpause.

• hi @taker-`
    Du willst es wissen mit deinem neuen TV-Server :thumbup:

klar, ich teste gerne viel und oft klappts nicht xD aber dafür ist ja das forum hier da ^^

also wären nun so, wie auf dem angehängten bild, die einstellungen ok?

Bilder

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

• hi

sieht erstmal richtig aus.
    Betreff den 500MB Speicher, es ist alles eine Frage der Mathematik. Beispiel ZDF HD Sportübertragung ca. 8000 kb/s, macht knapp 60 MB pro Minute, also in deinem Fall keine 10 min Aufnahme. Wenn dir das reicht (Pinkelpause ;) ), dann ist alles O.K..

Was läuft alles auf deinen TV-Server ? Scheint eine große Auslastung des Arbeitsspeicher zu sein. Bei mir, es läuft u.a TVheadend, LMS, NFS-Server

Code
    Gesamt   belegt    frei        gemns. Puffer/Cache verfügbar
    Speicher:        3409         289         180           2        2938        2882
    Auslagerungsspeicher:         965          42         923

3 Mal editiert, zuletzt von nepo (2. Januar 2020 um 17:39)

• ok, scheint zu gehen. habe den server komplett neugestartet. nun kann ich das tv programm pausieren. :)

was meinst du, was alles läuft?

auswenidg weis ichs nun nicht. aber sicher ist tvh, oscam, ts3. das wird jedenfalls dauerhaft genutzt.

Meine Geräte:

• was meinst du, was alles läuft?

Wenn ich mir deine Werte für den Arbeitsspeicher mit meinen vergleiche, so hast du einen viel größeren Verbrauch - heißt es laufen anscheinend viele Programme (im Hintergrund), die dein Arbeitsspeicher auffressen. Je weniger du natürlich TvH zu Verfügung stellst, desto geringer ist dann die Aufnahmekapazität für den Timeshift. Selbst bei meinem Arbeitsrechner mit Oberfläche ist der Verbrauch geringer

Code
    free -m
                  gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
    Speicher:        3464        1544        1222         114         697        1481
    Auslagerungsspeicher:        4620          46        4574

Aber wie oben schon gesagt, wenn es für dich ausreichend ist, dann ist es OK.

Tschau nepo

• ah ok. so meinst du das. ^^

d.h. ich hab 4gb ram, davon benutz ich ca 1,5gb und frei sind 1,2gb und rest is puffer?

wie kann ich den rausfinden, was da bei mir so viel ram wegfrisst? ggf. kann ich ja was ändern. mal abgesehen davon, das dass mitm timeshift nun bei mir so ausreichen würde.

Meine Geräte:

• mist, wollte nichts falsches schreiben, da war der @DeBaschdi schneller

d.h. ich hab 4gb ram, davon benutz ich ca 1,5gb und frei sind 1,2gb und rest is puffer?

ich gehe mal von deinem Bild im ersten Posting aus. Bin auch kein absoluter Fachmann in der Interpretation von free, aber laut deinem Bild benutzt du 2897 :!: , frei sind danach 225 und im Cache 525 (auch noch zur Verfügung), macht 750 (ohne Gewähr)
    Mit htop in der Konsole kann man den freien Arbeitsspeicher sehen und ebenfalls die benutzten Programme inklusive Arbeitsspeicherverbrauch.

• mach mal sudo apt install htop

Danach htop in der bash eingeben

ok habe ich. screen hängt an :P

@nepo okey, aber macht ja nix. wir werden der sache ja hoffentlich auf den grund gehen :D

Bilder

Meine Geräte:

• Sieht gut aus, du kannst auch sortieren, z.b nach Arbeitsspeicher, macht das ganze übersichtlicher.
    Auf dem ersten Blick verlangt openhab und tvh das meiste deiner Ressourcen., sind aber noch >1gig frei, alles im grünen bereich würde ich sagen.

Und würdest du dein X (gnome) aus lassen, wären weitere Ressourcen frei. Für was X beim Server?

• na das hört sich ja gut an :)

"Und würdest du dein X (gnome) aus lassen, wären weitere Ressourcen frei. Für was X beim Server?", bitte was? :D

Meine Geräte:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!