So, ich habe einen Yamaha RX-A3080, und brauche (nicht sofort, wegen Umbau/Renovierung Haus) mal neue Lautsprecher.
Momentan hängen ein Teufel System M500 (3 gleiche Lautsprecher) incl passenden Subwoofer dran. Dazu habe ich mir 2 Teufel M500 dipole gebraucht dazu geleistet.
Die ersten 5 hingen jahrelang an einen Yamaha DSP-AX2, und wurden mit der Zeit immer leiser. Zuerst dachte ich, der Verstärker ist das Problem, und weil der nix mit HDMI hatte, wurde der getauscht. Aber nikkes, irgendwie am neuen Verstärker nicht der Brüller.
Dann hatte ich die kondensatoren in Verdacht, mir ein ganzes Set besorgt (gibt aber leider nix passendes und mußte mir was einfallen lassen), hier nur die vorderen LS die Kondensatoren getauscht, ne, auch nicht gut, das Ergebnis. Ach ja, momentan fahre ich nur 5.1
So, jetzt bin ich beim Ferrofluid gelandet, was wohl nicht mehr so flüssig ist, wie es sein soll Das leiser könnte natürlich auch bedeuten, das es dumpfer ist wie am Anfang. Da ich aber als Kind viele Mittelohrentzündungen hatte, und eh nicht mehr den vollen Frequenzgang habe, kann das durchaus sein, der Ohrenarzt meint aber nein
Gut, einige hier haben z.B. Nubert am start. Die werben aber damit, Ferrofluid zu verabeiten. Und wechseln, wie bei Teufel auch, ist da wohl nicht.
So, ich weiß, ich steche da in ein Wespennest, weil es in der großen weiten Welt das Internets speziell bei den beiden Firmen nur 2 lager gibt, die sich hassen Wenig informativ.
Deshalb frage ich mal hier, und ggf gibt es ja noch andere Hersteller, die ich nicht so auf dem Schirm habe, weil ich sie entweder nicht kenne oder nie auf die Idee gekommen wäre, mich da schlau zu machen.
Werden soll es ein System mit Dolby Atmos, ggf 2 Subwoofer, und preislich so, was Teufel und /oder Nubert so ausloben, wohlwissend , das das preislich schon der Knaller ist.
Welches Lautsprechersystem bzw Hersteller soll ich nehmen
-
TV-Junkie -
30. Dezember 2019 um 20:23 -
Unerledigt
-
-
Budget? Das doch etwas sehr wichtiges??
-
-
Hatte ich doch geschrieben, sollte so ca 3000€ sein,
Muß da aber nochmal bei Nubert rein und mal schauen, was der Konfigurator meinte, aber so 3000 habe ich so im Kopf, Kann mich aber auch irren, das das viel mehr war -
Was hindert Dich daran, einfach mal bei Nubert das Thema direkt anzusprechen, was das Ferrofluid angeht? Die haben ne sehr gute Hotline.
Zudem ist das Thema ein wohl bekanntes: https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3883
Gruß
-
-
Damits nicht nur bei Nubert/Teufel bleibt möchte ich hier nur kurz noch DALI in den Raum werfen, bieten für Ihren Preis äusserst gute Qualität
-
Ich werfe noch XTZ in den Raum
-
-
Mal etwas von Dynaudio gehört?
-
Ich bin bei B&W CMs gelandet, und zwar im Hifi-Studio über Blind Testing. Blind Testing würde ich Dir bei Neukauf und dem Betrag in jedem Falle auch empfehlen. Sämtliche Reviews und Empfehlungen sind m.E. für die Tonne. Einzig Deine Ohren sollten entscheiden...
-
-
Ich bin nach Teufel nun letztendlich bei Klipsch gelandet und sehr zufrieden.
-
Bowers & Wilkins CM bzw. 7er-Serie. Ich nutze 2x CM 8 als Front, 2x CM 1 als Rear, CM Center plus einen kleinen B&W Subwoofer. Meiner Meinung nach ein phantastisches Setup für 5.1. Nachfolger der nicht mehr im Handel verkauften CM ist die 7er-Serie, die mindestens genauso gut ist. Die Lautsprecher fordern einen potenten AVR, hier hängen sie an einem Denon 4xxx. Läuft alles seit ca 5 Jahren ohne Probleme.
Ohne AVR in Deinem erwähnten Budgetrahmen.
Ich empfehle, selbst im HiFi-Studio zu hören. Lautsprecher sind etwas sehr subjektives. -
-
Kleiner Nachtrag: Auch Canton baut hervorragende Lautsprecher zu fairen Kursen. Solltest Du Dir mal anhören.
-
Was hindert Dich daran, einfach mal bei Nubert das Thema direkt anzusprechen, was das Ferrofluid angeht? Die haben ne sehr gute Hotline.
Zudem ist das Thema ein wohl bekanntes: https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3883
Gruß
Der Beitrag ist aber schon mächtig alt! Ich denke das sich dahingehend mit sicherheit einiges getan hat
-
-
Das meine ich ja damit, dass Nubert es schon vor sehr langer Zeit bereits auf dem Schirm hatte und selbst damals wurde schon gesagt, dass die damals von Nubert verwendeten Fluide gut 10 Jahre und mehr laufen, ohne sich in ihrer Zusammensetzung zu verändern.
-
jo dann hab ich dich falsch verstanden
-
-
Neben den schon genannten werfe ich nochmal Saxx ein. https://saxx-audio.de/
Ein Kumpel hat zZ die KEF 350 (Regallautsprecher) zum Testen daheim, die mir echt gut gefallen haben.
Abgesehen von den Online-Händlern würde ich versuchen die Lautsprecher zuhause zur Probe zu hören.
Im perfekt gedämmten Vorführraum am High-End-Stereo Verstärker mit Hörplatz in 1,5m Abstand mag das anders klingen als zuhause. -
@TV-Junkie
Habe das Thema verschoben. -
-
Bei nubert kann man z.b 30 Tage in den eigen 4 Wänden testen
-
XTZ ebenso
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!