Kodi umzug auf neuen PC mit wechsel auf SQL Datenbank

  • Hallo,

    ich habe nun seit 8 Jahren Kodi (jetzt 17.6 mit W7) im Einsatz aktuelle mit über 1200 Filmen und 90 Serien mit über 4000 Folgen. Das Ganze ist inzwischen auf 5 externen Festplatten verteilt.

    Nun möchte ich den PC erneuern (w10 mit Kodi 18.5) und die Filme und Datenbank auf ein Synology DS1513 mit 5 x 8TB Festplatten umstellen um Kodi nicht nur von dem PC direkt nutzen zu könne sondern auch von einem Amazon TV Firestick im Schlafzimmer.

    Auf dem NAS möchte ich die Filme / Serien nur noch in 3 Ordner sortieren mit Unterordnern die so heißen wie die Filme.

    • Filme_2D/Film-Name
    • Filme_3D/Film-Name
    • Serien/Serien-Name


    Aktuell habe ich auf jeder der 5 Festplatte diese 3 Ordner (mit leicht abweichenden Namen) mit den entsprechenden Unterordnern.

    Folgende Fragen konnte ich bisher nicht klären und hoffe nun auf Eure Hilfe.

    • Wenn ich die Datenbank exportiere und auf dem neuen Server importiere muss ich dann erst den SQL Server einrichten und anbinden? Oder erst importieren und dann auf SQL umstellen?
    • Wie bekomme ich es hin dass beim Import die Pfade automatisch angepasst werden? Die 5 Externen Festplatten sollen ja durch das NAS ersetzt werden.
    • Aktuell konnte ich keine 3D Filme direkt mit Kodi über meinen Beamer sehen sondern nur mit Hilfe von Power DVD 14. Gibt es da inzwischen eine Möglichkeit direkt aus Kodi heraus 3D Filme zu starten?


    Ich sage schon mal vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können. Eine Schritt für Schritt Anweisung wäre super da ich typischer Nutzer bin und das System nur einmal vor Ewigkeiten aufgesetzt habe.

    DANKE

  • Hallo,
    ich möchte dich gerne dabei unterstützen.
    Gehen wir die Punkte ein bißchen dabei durch.

    Nun möchte ich den PC erneuern (w10 mit Kodi 18.5) und die Filme und Datenbank auf ein Synology DS1513 mit 5 x 8TB Festplatten umstellen um Kodi nicht nur von dem PC direkt nutzen zu könne sondern auch von einem Amazon TV Firestick im Schlafzimmer.

    Das 1513 ist ja ein großes NAS, ich möchte dich fragen ob anstatt einer MYSQL Datenbank auch ein Emby Server für Dich in Frage kommt. Der bietet dir die Vorteile von verschiedenen Profilen und die nahtlose Integration in Kodi und die Übernahme sämtlicher Daten wie Fortschritt und angefangene Filme für jeden Clienten an.
    MYSQL geht aber natürlich auch, ist aber weniger Performanter. Das Emby Paket gibt es für die Synology Geräte ja entweder als eigenes Paket oder als Docker.


    Wenn ich die Datenbank exportiere und auf dem neuen Server importiere muss ich dann erst den SQL Server einrichten und anbinden? Oder erst importieren und dann auf SQL umstellen?

    Bleibst Du bei der MYSQL Version läuft es so:
    Du benutzt in Kodi die Funktion Seperat exportieren (Einstellungen -> Medien -> Datenbank -> Datenbank exportieren) und kannst dabei gleichzeitig Fanarts exportieren so das diese nicht neu herunter geladen werden müssen.
    So sind alle Informationen was und wie weit du gesehen hast in der erstellten .nfo Datei und können dann importiert werden - egal wo die Datei nun nachher liegt.


    Wie bekomme ich es hin dass beim Import die Pfade automatisch angepasst werden? Die 5 Externen Festplatten sollen ja durch das NAS ersetzt werden.

    Du richtest die Quellen dann wie gehabt ein nachdem Du deine Verzeichnisstruktur erstellt hast und erstellst zusätzlich noch eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in den Kodi userdata Ordner damit die Watchedstate und Resumepoints übernommen werden. Die musst du ja aufgrund der neuen MYSQL Datenbank eh erstellen.
    Als Scraper nimmt man die NFO Only Methode.
    Wie genau das aussehen muss können wir ja später besprechen wenn Du bei MYSQL bleiben möchtest.


    Aktuell konnte ich keine 3D Filme direkt mit Kodi über meinen Beamer sehen sondern nur mit Hilfe von Power DVD 14. Gibt es da inzwischen eine Möglichkeit direkt aus Kodi heraus 3D Filme zu starten?

    Kodi 17 konnte bereits 3D Filme abspielen. Wichtig ist das man die Filme dann richtig benennt damit Kodi in den richtigen Modus umschaltet.
    Das wäre z.B.
    Filmname(Jahr).3D.TAB.mkv Für das Top and Bottom Verfahren (übereinander)
    oder
    Filmname(Jahre)3D.SBS.mkv Für das Side By Side Verfahren (nebeneinander).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kodi 17 konnte bereits 3D Filme abspielen. Wichtig ist das man die Filme dann richtig benennt damit Kodi in den richtigen Modus umschaltet.

    Allerdings nur wenn die Filme in SBS oder TAB vorliegen.
    Wenn die Filme im MVC Format vorliegen ist das z Zt. nur mit Librelec auf nem PI3 oder mit speziellen Windows Builds möglich, wenn man auf einen externen Player unter Windows daür verzichten möchte. Siehe auch hier: Wie ist der Stand bei 3D (MVC)?

  • Hallo,

    und erst mal danke für die Unterstützung besonders bei SkyBird1980. Emby Server kenne ich nicht und habe es gerade mal gegoogelt. Bin daraus aber nicht ganz schlau geworden. ist das jetzt eine Zentrale Datenbank für mehrere Kodi Clients oder ein komplett anderes System? Generell bin ich da offen möchte aber schon gerne die vertraute Kodi Oberfläche behalten.

    Das mit dem Datenbank seperat exportieren klappt nur teilweise. Wenn ich die Ordner dann über das Nas einbinde werden die Filme als ungesehen angezeit. Was mache ich da falsch?
    Ich habe mal eine .nfo datei eines Films mit angehängt, da ich denke da ja dort die Infos ob der Film bereits gesehen wurde drin steht oder.

  • Emby Server ist ein Server, mit eingebauter Medienverwaltung und dieser stellt für Kodi die Datenbank zur Verfügung wenn man ein Addon installiert.
    Daher: Alles was man auf dem Server macht sieht man nachher in Kodi. Ob Du Dateien hinzufügst, entfernst, oder direkt über Emby siehst.
    Und genauso andersrum. Schaust Du einen Film aus der Emby Datenbank in Kodi wird dieser auch in Emby als gesehen markiert.

    Ich hab die Installation mal als Video aufgenommen und dann kannst Du es in etwa erahnen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In dieser nfo steht das dieser Film gesehen wurde:
    <playcount>1</playcount> ist die Zeile

    ebenso ob diese Datei angefangen wurde zu sehen:
    <resume> <position>0.000000</position> <total>0.000000</total> </resume>
    Über 95% gesehen wird der Playcount hochgezählt und die Position zurück gesetzt, also alles korrekt.


    Das mit dem Datenbank seperat exportieren klappt nur teilweise. Wenn ich die Ordner dann über das Nas einbinde werden die Filme als ungesehen angezeit. Was mache ich da falsch?

    Du musst vor dem einrichten deiner Quellen diese Punkte bei deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hinzufügen.
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>false</importwatchedstate>
    <importresumepoint>false</importresumepoint>
    </videolibrary>

    und zwar vor dem </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke, das teste ich nachher zu Hause erst mal.
    Mir ist noch nicht ganz klar wo der Vorteil eines Emby Server gegenüber der SQL Datenbank ist.

    Gibt es da eine Übersicht oder Erklärung / Anleitung ?

    Wie bekomme ich eine Emby Server auf die Synology? Im Paket Zentrum finde ich es nicht. Wollte es mir vielleicht mal ansehen?

  • Vorteile gegenüber MySQL:
    - Emby unterstützt Profile. Daher: Jeder kann sein eigenes Profil haben und für jeden werden einzeln Fortschritte gespeichert.
    - Du kannst (z.B. für Kinder) FSK Beschränkungen einstellen.
    - Es ist unabhängig von der verwendeten Kodi Version koppelbar.
    - Du kannst (aber nur mit Premium!) extern auf den Server zugreifen und wenn Du mal unterwegs sein solltest auf deine Filme zuhause zugreifen. Entsprechend Bandbreite ist vorausgesetzt.
    - Dazu gehörend, falls dein Server genügend Leistung bietet gibt es auch die Möglichkeit "on the fly" die Videodaten zu transcodieren in ein schlechteres Format so das die benötigte Bandbreite geringer ist. (Was soll man z.B. auf einem Handy 1080p streamen? Verschwendung!)


    Hier ist eine Anleitung um Emby auf der Synology zu installieren:
    https://emby.media/nas-server.html

    Wie man das dann mit Kodi "verbindet" hab ich ja im oberen Thread gepostet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Ich habe emby mal auf dem Synology instaliert und 2 Testordner für Filme und Serien angelegt.
    Dort habe ich Kopien meiner Filmordner (1 Ordner / Film) abgelegt.

    Dann habe Kodi angebunden. Jetzt sehe ich die Filme zwar aber mit DVD scheint Emby Probleme zu haben und aller Filme werden auch als ungesehen angezeigt.

    Muss ich jetzt die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bearbeiten oder irgend was in Emby einstellen?

    Mie muss ich das mit der Emby Lizenz verstehen? Kann ich nur 1 Kodi anbinden und brauche für den 2 eine Lizenz?

  • In welchen Format liegen die DVDs vor?
    Wenn Du in Kodi für das Emby Addon den Native Modus wählst und den Optionalen Pfad eingestellt hast sollte das trotzdem klappen.

    Wie muss ich das mit der Emby Lizenz verstehen? Kann ich nur 1 Kodi anbinden und brauche für den 2 eine Lizenz?

    Nö,
    Premium braucht man nur für die erweiterten Funktionen wie Transcoding und externes Streaming.
    Im eigenen LAN ist es unbegrenzt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    das Problem scheint zu sein das wenn im Filmordner die dateien nicht in den unterordner Video_TS und Audio_TS liegen diese nicht zugeordnet werden. Siehe Anhang.
    Außerdem wird ein Film angezeigt den ich garnicht habe und für den auch kein Speicherort angezeigt wird. Die masse der Filme liegt als mkv vor, allerdings einiges auch als DVD uns ISO.
    Bei über 1200 Filmen möchte ich nicht alles manuell nachbearbeiten, das ist einfach zu viel. Gibt es da eine lösung für


    Emby habe ich nach dieser Anleitung eingerichtet, allerdings gibt es den Punkt 8 nicht bei meinem Emby server bzw ich finde ihn nicht.

    https://github.com/MediaBrowser/W…a-Library-Share

    ERkennt er deswegen die eine DVD nicht?

    Ohne das die Infos welche Filme übernommen werden nützt mir emby leider nichts, auch wenn es scheinbar eine sehr gute lösung ist.

  • Path Substitution meinst du, das ist hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schau mal ob das dir hilft. Ich denke aber das Du dich schon an die VideoDVD Struktur halten musst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • :thumbup: genau das hatte ich nicht gefunden.
    das ist heir echt ein super Service dafür 5 von 5 Sternen.

    DANKE


    Dateien alle umbenennen / umstrukturieren ???? Da muss ich mir meine Sammlung mal genauer ansehen ob das nicht den rahmen srengt.

    Wie bekomme ich es den hin das Emby wei das ich schon teile einer Serie oder Filme gesehen habe? noch steht das alles als ungesehen.

    Ich habe es jetzt mal beim Kodi mit eine lokalen (mitgelieferten Datenbank) versucht und unter

    C:\Users\.........\AppData\Roaming\Kodi\userdata

    eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angelegt und mit den daten oben gefüllt und dann einen neue Freigabe hinzugefügt.Leider werden die Filme nicht als gesehen angezeigt sonder alle als ungesehen.


    Wo ist der Fehler? Datei habe ich angehängt.


    DANKE für die tolle Unterstützung.

  • Du könntest Dir in einer deiner laufenden Kodi Clienten das Trakt.tv Addon installieren und einen Sync anstoßen. Für Emby gibt es ein Trakt.tv Plugin mit dem Du das wieder importieren kannst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann poste ich ja bei track.tv alles was ich habe und den aktuellen Status.
    Das möchte ich auf keinen Fall, dann kann ich ja gleich alles was ich habe öffentlich online.

    ich dachte man kann mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml das beim einlesen der Quelle hinbekommen wenn es mit emby nicht geht.
    Oder schmeiße ich da gerade was durcheinander?

  • Auf der Webseite https://trakt.tv/privacy steht.

    Compliance with Laws and Law Enforcement. Trakt cooperates with government and law enforcement officials and private parties to enforce and comply with the law. We will disclose any information about you to government or law enforcement officials or private parties as we, in our sole discretion, believe necessary or appropriate to respond to claims and legal process (including but not limited to subpoenas), to protect the property and rights of Trakt or a third party, to protect the safety of the public or any person, or to prevent or stop any activity we may consider to be, or to pose a risk of being, illegal, unethical, inappropriate or legally actionable.

    Das können zwar auch leere Worte sein um nicht behälligt zu werden aber wer weiß das schon.

    Sollte also in meiner Sammlung ein Film auftauchen der noch nicht frei erhältlich ist BOOOOOMMMMMM.
    Die perfekte Datenbank für alle Abmahnanwälte.

    Gibt es keinen anderen Weg die Infos über gesehene und ungesehene Filme in Emby zu bekommen?

  • Sollte also in meiner Sammlung ein Film auftauchen der noch nicht frei erhältlich ist BOOOOOMMMMMM.

    Dann wars eine Fehlerkennung des Scrapers ... :rolleyes:


    Gibt es keinen anderen Weg die Infos über gesehene und ungesehene Filme in Emby zu bekommen?

    Ich hab nichts passendes bisher gefunden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du musst vor dem einrichten deiner Quellen diese Punkte bei deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hinzufügen.
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>false</importwatchedstate>
    <importresumepoint>false</importresumepoint>
    </videolibrary>

    und zwar vor dem </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Das hat bei mir nicht funktionier. wo liegt den da der Fehler bei mir? Datei hatte ich ja schon oben mit angehängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!