Hallo liebe Comunity,
ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
Ich weiß jetzt nicht ob der Beitrag hier rein oder eher unter "Allgemein" oder "Netzwerk" gehört. Falls falsch...dementsprechend verschieben bitte.
Ich würde gerne mit einem Fire TV Stick 4k und installierter Kodi 18.5 Version, von außerhalb via FTPS/- HTTPS auf eine an der Fritzbox angeschlossene USB Festplatte zugreifen. Leider gelingt mir dies nicht und ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung.
Es kommt bei Netzwerkeingabe hinzufügen und nach dem eintragen der FTPS Verbindung immer die Meldung, das die Quelle nicht gefunden werden kann.
Ja ich weiß...über VPN etc. ist besser und sicherer...aber ich will keinen vollständigen Zugriff auf mein gesamtes internes Netzwerk erlauben usw.
Es muss in diesem Falle jedoch an Kodi...oder speziell an der Version 18.5 Leila liegen, da es über die Kodi 17er Versionen mal funktionierte.
Der Zugriff und die FTPS oder HTTPS Verbindungen selber funktionieren auch von außerhalb mit anderen Programmen, wie z.B. Filezilla oder Totalcommander. Mit diesen Prgrammen komme ich mit gleichen Einstellungen/-Benutzern und ohne Fehlermeldungen auf das NAS der Fritzbox drauf.
Ebenfalls funktioniert der Verbindungsaufbau via FTP unter Kodi 18...aber halt keine FTPS oder HTTPS Verbindungen.
Jetzt habe ich in ein paar Beiträgen gelesen, dass dies an dem fehlenden Zertifikat im Kodi liegen könnte und die 18er Versionen das wohl zwingend haben möchten bei FTPS/-HTTPS Vetbindungen. Stimmt das oder gibt es eine andere Lösung?!
Auf der Frirzbox selber befindet sich ein Zertifikat, welches wenn ich es herunterlade, im " .cer " Format vorliegt. Für Kodi wird, wenn ich es richtig verstanden habe das " .pem " Format benötigt. Ist das korrekt?
Wie konvertiere ich die "cer" Datei unter Windows 10 dann in das "pem" Format? Wo muss diese im Kodi auf dem Fire TV Stick 4k genau hinterlegt werden und wie muss sie benannt werden damit es funktioniert?
Oder gibt es eine andere Lösung?! Ich stehe etwas auf dem Schlauch und wäre für euren Support und eine Losung dankbar!
Vielen Dank!