Zugegeben, China ist nicht gerade für Demokratie bekannt dieser Tage. Auch läßt sich die chinesische Regierung durchaus in Frage stellen und kritisieren, aber aktuell scheint es mir fast so, als als versuche man China als den Tech-Satan und die neue Achse des Bösen dar zu stellen.
Der deutsche Verfassungsschutz rät ernsthaft, bei Reisen nach China Wegwerfhandys zu benutzen, um u.a. Spionage zu vermeiden. Nach zu lesen unter anderem hier beim Focus
Dann natürlich die Angst vor dem Supergegner Huawai, der ja vermeindlich Todesstrahlen in seine 5G Sender eingebaut hat, naja....oder auch nur spionieren will, aber anhand des medialen Dramas könnten es auch Todesstrahlen sein. Achja und der bekannte und derzeit extrem beliebte Smartphone HerstellerXiaomi spioniert natürlich auch, zumindest laut dem BSI.
Immer häufiger warnen Behörden vor chinesischen Produkten, man könnte fast meinen, dass man versucht vereinzelte Hersteller zu diskreditieren, denn auch wenn Apple ein uramerikanischer Konzern ist, kommt die Hardware des Techgiganten auch aus dem asiatischen Raum. Was also hindert die Chinesen daran, ihre Spionagetools auf den IPhones vorzuinstallieren? Und was ist mit den anderen Unternehmen die Elektronikartikel herstellen? Okay, Samsung kommt aus Südkorea, Freund und Verbündeter, aber ich halte jede Wette, dass auch hier Chinatechnologie drin steckt.
Wer produziert heute noch selbst und vorallem lokal? Irgendwie kommt alles was auch nur im Ansatz mit Technologie zu tun aus dem schönen China. Selbst die tollen "made in Germany" Smartphones von Gigaset kommen aus *trommelwirbel* China. Alle Bauteile werden dort vorproduziert und dann hier nur ins Gehäuse gedrückt. Wenn da auf dem Board ein kleiner Speicherbaustein wäre, mir einer Spionagesoftware, würde das keinem Schwein auffallen.
Aber nur mal angenommen unsere Behörden haben Recht und China ist der Dr. No der Techindustrie. Was machen wir dann? Also ernsthaft. Wenn wir auf alles verzichten würden, was an Technologie aus China kommt, würden wir wohl wieder wie Schweinehirten im Mittelalter leben, denn weder die lustigen Amerikaner noch die tollen Deutschen haben eigene Produtionstätten für solche Güter und Waren.
Ergo: wir sind deutlich abhängier von China als China vom Westen. Interessanterweise habe ich gerade einen Artikel gefunden, der zeigt, dass China eine scheinbar gute Windows Alternative am Start hat.Das chinesische Windows, UOS genannt, steht Windows eigentlich in nichts nach. China macht sich unabhängiger, selbst einzele Unternehmen wie Huawei haben Alternativen zu US Produkten/Betriebsystemen entwickelt, die sogar recht gut sind. Das Huawei eigene Smarthpone Betriebssystem soll sogar richtig geil sein und so schnell wie der Konzern das aus dem Boden gestampft hat, nachdem Google die Zusammenarbeit eingestellt hat, zeigt doch nur, wie unglaublich flexibel die Chinesen sind und vorallem wie unabhängig. Ein Smartphone ohne Google und ein PC ohne Windows war für viele nicht vorstellbar, aber es geht und es geht gut.
Daher ist doch nur eine Frage Zeit, bis China die Reißleine zieht und uns am langen Arm verhungern läßt, bis wir auf allen Vieren angekrochen kommen und um Fernseher, Smartphones und Tablets betteln und nicht zu vergessen, E-Zigaretten, das quasi wichtigste Gut aus dem schönen Chinesien
Aber eine Frage bleibt: spioniert China wirklich? Ich denke, nicht mehr als alle anderen auch. Für mich ist das eher der mediale Aufhänger. Einen Superschurken muss es geben und nachdem man mit Russland und der Krim durch ist, braucht es einen neuen Bösewicht in der Welt, den es zu bekämpfen gillt. Irgendwie hat das schon was von einem Videospiel. Das Videospiel "zweiter Weltkrieg" mit dem ersten Day-One Patch 1.1 (die DDR), dann das erste DLC Russland und die Krimm und einem neuen spielbaren Charakter (Merkel), dann das zweite DLC die Chinesen und einer neuen Charakterklasse (Trumpinator). Auf einen neuen Teil des Spiels kann ich übrigens gut verzichten.
Wegwerfhandys bei China--Reisen....ey...ich krieg den Artikel einfach nicht mehr aus dem Kopf.Ob die beim Verfassungschutz zu viel Breaking Bad gesehen haben? Aber wie seht ihr das? Ist China in Euren Augen die neue Achse des Bösen oder ist das alles totaler Unsinn?