Anstehender BS Upgrade inkl Festplatten Wechsel

• Moin,
    ich muss im kommenden Jahr ein paar alte W7-Arbeitsplätze (alte i3 Kisten) auf W10 upgraden.
    Wurde jetzt so lange vor sich hingeschoben, bis es jetzt bald zu spät ist.

Ein einfaches BS Upgrade unter W7 geht nicht, da zumindest eine Grafikkarte rein muss.
    Zumindest laut Media-Creation-Tool von Microsoft.
    Und eine größere Festplatte, da die alten nur noch rund 5GB frei haben.

Um nicht alles neu einrichten zu müssen, ist der Plan:
    - größere Platte in den i3 einbauen und das BS spiegeln
    - Grafikkarte einbauen
    - W10 Upgrade innerhalb von W7 machen
    - hoffen, dass es erst mal alles läuft
    -
    - neue, große Platte in die neue Hardware verpflanzen (AMD basierend)
    - hier und da Treiber nachinstallieren und fertig
    - sehr wahrscheinlich Windows erneut aktivieren

Kennt hier einer eine brauchbare, kostenlose Software zum kopieren des alten WBS auf eine neue Platte?
    Also ein gutes Clone-Tool. Möglichst nicht erst etwas, das extern gebootet werden muss.
    Ich muss das an 4 Systemen machen. Wobei eines auch noch eine weitere Festplatte mit 2 Partitionen hat.
    Auch die muss neu auf eine andere Platte gespiegelt werden.

• Bzgl W7 -> W10 und "alles glatt laufen"

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das grundlegende Upgrade funktioniert. Dennoch empfehle ich da folgende Vorgehensweise.

- Alle Daten sichern (externe Platte)
    - W7 -> W10 Upgrade machen
    - Wenn das Upgrade erfolgreich war W10 nochmal neu installieren und dabei alle Daten von der bestehenden Platte löschen
    - Daten wieder einspielen

Es gibt so viel Mist, der dabei noch von Win7 übrig bleibt, dass ich immer empfehle eine Win10 Neuinstallation nach dem Upgrade zu machen. Ich habe schon ein paar solcher Upgrade gefahren und einen Rechner, bei dem ich keine Neuinstallation gemacht habe, der macht immer noch "Probleme".

Wenn du ein sauberes Win10 haben möchtest, kommst du um ein neues Einrichten nicht drum herum. So hart wie es auch ist.

• Noch ein Tipp: Bevor du das Upgrade auf W10 machts, MUSS unter Windows 7 alles an Windows Updates gelöscht werden! Alles an TEMP Dateien löschen unter Windows/Temp und unter :C:\Users\xyz\AppData\Local\Temp

Dann erst Upgraden.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Macrium Reflect hat ein Clone-Option. Allerdings habe ich das nie so benutzt, wie in deinem Szenario vorgesehen (sondern rein als Imaging-Tool für Backup, auch Restore funktionierte immer tadellos). Ich war mal von Paragon und Trueimage auf Macrium umgestiegen, als jene Tools Probleme machten bei einem neuen Microsoft Surface Notebook (meine wegen UEFI Boot damals). Das Tool macht sehr soliden Eindruck auf mich. Für Heimanwender kostenlos, Registrierung/Angabe von Email kann man überspringen. Bei kommerzieller Verwendung müsste man das prüfen.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Kann ich das dann auch auf mehreren Systemen nacheinander verwenden?
    Ich will das jetzt nicht 4x kaufen müssen.

Also erstmal ist beim Kaufen 3 Lizenzen drin und zweitens kannst du die "Hardwarebindung" jederzeit im Paragon Portal löschen :)

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• ich hab die letzten 3 Wochen ca. 20 Maschinen von Stand-PC, Laptop, Netbook, Tablet usw … von Win 7 / 8.1 auf Win 10 geupdatet. Sogar mein Server von Win 8.1 auf Win 10 auf dem ein 42TB Speicherpool läuft, DVBLink, EPG-Scrapper, FTP-Server, Backup-Maschine usw … alles wurde Übernommen

Ich habe 2 Methoden

Maschine mit wise-Regcleaner säubern
    Datenträgerbereinigung als Admin --> ALLES bereinigen
    Backupimage mit Bordmittel (WindowsBackupimage)
    User-Daten extra sichern da diese bei manchen meiner Geräte auf einer zweiten HDD liegen
    Upgrade mit Mediacreationtool anwerfen, alternativ auch mit einem Image auf dem Stick, manchmal gibt es Fehler mit dem Tool
    Nach dem Upgrade waren alle Lizenzen aktiviert
    Fallweise fehlende Treiber nachinstallieren
    Programme und Einstellungen prüfen
    wenn alles funktioniert, wieder Regcleaner (Reg. reinigen, System optimieren und aufräumen) und Datenträgerbereinigung (Achtung: bei Win 10 taucht auch der User-Downloadordner in der Bereinigung auf)

Fertig

Maschinen die keine wichtigen oder wenige Programme haben, Maschinen die beim Upgrade Zicken
    Maschine mit wise-Regcleaner säubern
    Datenträgerbereinigung als Admin --> ALLES bereinigen
    Backupimage mit Bordmittel (WindowsBackupimage)
    User-Daten extra sichern da diese bei manchen meiner Geräte auf einer zweiten HDD liegen
    Win 10 per USB neu Installieren --- Win 7 / 8 Key bei der Installation eingeben
    Nach dem Upgrade waren alle Lizenzen aktiviert
    Daten zurück kopieren
    eventuell Programme installieren
    wenn alles funktioniert, wieder Regcleaner (Reg. reinigen, System optimieren und aufräumen) und Datenträgerbereinigung (Achtung: bei Win 10 taucht auch der User-Downloadordner in der Bereinigung auf)

Fertig

Edit: weil es hier im Thread später erwähnt wurde, natürlich wenn möglich Laufwerke auf GPT konvertieren. Hierfür gibt es mehrere Tools/Möglichkeiten. Ich nutze das Windows eigene MBR2GPT

Für den Umzug des BS auf eine andere Festplatte (gleich oder grösser) verwende ich immer das Win eigen WindowsBackupImage. Nach dem Umzug auf eine grössere Platte muss in der Datenträgerverwaltung der nicht zugewiesene Speicherplatz an C: angehängt werden.

Bei Umzug von HDD auf SSD empfehle ich einen Neuinstallation

Mit diesem Leitfaden funktionierten alle Geräte nach dem Upgrade.

Laptop mit Dualgrafik hatte ich 2 Stück dabei, die nachher langsam booten was eben mit der Dualgrafik und Win 10 zusammen hängt. Kein Unterschieb ob Upgrade oder Clean-Install. Eine Änderung in der Registry brachte Abhilfe.

• Wir haben bei allen "geupgradeten" Systemen (W7-W10) in dem letzen Jahr Macken drin die sich nicht beheben lassen.

Beliebige Kombination aus:
    - Updated nicht mehr
    - Startmenü weg
    - Store defekt
    - einzelne Store Anwendungen defekt
    - Windows Features lassen sich nicht hinzufügen
    - Profile Synchronisieren nicht mehr
    - Drucken Dialog geht nicht mehr
    - Programme haben extremes LAG in Netzwerkverbindungen (nur manche)
    - USB Ports fallen nach x-Zeit aus
    ... (paar vergessen)

Alle neu aufgesetzten Windows 10 laufen ohne Probleme.

Wir machen dd Backups (nicht das ich das für richtig heiße) aber das geht halt immer und "schnell".

Ich würde:
    - Backup machen (dd oder clonezilla oder Ubuntu Live Boot -> disk -> Backup erstellen)
    - Windows 10 USB Stick erstellen der schon Win1909 hat (rufus bietet auch an die Original ISO direkt herunter zu laden und auf USB Stick zu packen)

- Win10 frisch neu installieren (da braucht es auch keine neue GPU) - Windows Update regelt zumeist auch die Treiber installation komplett
    - Altlasten zurück kopieren :)

• Klingt zwar simpel, aber ich verstehe nicht, wie ich "Altlasten" zurückkopieren kann.
    Wir haben ein paar Programme, die ich nicht mal eben neu installieren kann. Unzählige Module.
    Und der Hersteller pflegt eine Key-List noch per Hand und schaltet extern frei.
    Alles sehr träge/zäh.

Ich mache ja ein totales Backup, weil ich die alte Platte auf die neue kopiere.
    Die alte kommt dann raus.
    Mehr als eine Original-Platte als Backup geht doch nicht, oder?
    Und wie soll ich dann irgendwas damit anfangen?

Wenn ich W10 frisch und nagelneu installiere, fehlt ja noch alles.
    Ich will die ganzen Sachen nicht alle neu installieren müssen.

• Wenn du die alte Festplatte eh behällst als Backup mach erstmal das Upgrade wie geschrieben. Wirst ja sehen ob Probleme auftauchen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich musste das an 28 Arbeitsplätzen in der Firma machen, zum clonen nutzte ich das kostenlose Tool minitool Partition Wizzard.
    (Alle rechner absofort mit ssd)
    Das Upgrade mittels Creation tools klappe auch wunderbar von win7 auf 10 1909.

Probleme gab es nur bei Serverbasierten Userprofilen, mit etwas gefrickel konnte ich das aber reparieren.
    (So ziemlich alle Punkte die @CvH auflistete).

Zusätzlich konvertierte ich im Anschluss alle Partitionen auf GPT, erstellte eine 100mb efi partition, installierte den bl neu und stellte auf uefi um.

Als einfache Möglichkeit die Userprofile "gangbar" zu machen ist ein Upgrade von windows 7 auf 1709, rechner neu Starten um das V6 Profil auf dem Server zu speichern.
    Im Anschluss mit Creation tools auf 1909, Lokaler Admin Login -> das lokal gespeicherte Serverprofil löschen, reboot, mit Anmelde Daten anmelden und das Servergespeicherte Profil durch Login neu beziehen.

3 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (1. Januar 2020 um 21:18)

• minitool Partition Wizzard

Damit war es dann wirklich einfach.
    Dazu dann der besseren Handhabung wegen einen W10 USB Stick mit dem Media-Creation-Tool erstellt und der Rest war nur abwarten.
    Ein paar Treiber manuell nachinstallieren. Wie gehabt.

Ich bin nicht drumherum gekommen, erst die GraKa einzubauen und W7 mit Treibern auszurüsten.
    Ein Versuch war es mir ja wert, es ohne Umbau zu schaffen.
    Lediglich ein System wollte so gar nicht. Ursache ist und bleibt unklar.
    Zu letzt habe ich alle Komponenten nacheinander eingebaut. Sogar das DVD-Rom habe ich als einzelnes Gerät eingebaut, neugestartet, runtergefahren ... nächstes Gerät .... usw.
    Aber fertig ist fertig.
    Merke nur bei meinem Job fast nichts davon, dass hier neue Rechner stehen. Aber "mehr" merkt man eh nie, wenn es zuvor schon i.O. war.
    Bei meinen 3D Zeichnungen macht es den größten Unterschied. Jetzt, mit richtiger GraKa und mehr als zwei Kernen flutscht es ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!