RaspPi4 LibreElec SMBv3

  • Servus zusammen,

    ich habe einen Rpi4 (4gb) mit LibreElec 9.2.0 am laufen (Bootloader und USB3-FW-Update unter LibreElec ist gemacht), habe eine SQL-DB am laufen auf einem Rpi2.
    Als NAS hält eine FritzBox 7490 mit einer 4GB-USB3-HDD her, welche mit EXT2 Formattiert ist.

    Die Datenbanken auf der SQL wurden allesamt erstellt, wie auf der Fritze das offizielle 7.12 OS am laufen ist: Nur SMBv1 am laufen.

    Da sich der Support für SMBv3 ankündigt, spielte ich die jüngste Labor-FW auf --> Kein Zugriff mehr auf die Inhalte möglich, egal was ich einstelle im Kodi (SMB-Min bzw. SMB-Max alle kombinationen ausprobiert)... Wenn ich das ganze vom Laptop mit Win10 und Kodi (18.5 - identische Konfig) mache, klappt alles.

    Logiles udgl. zu finden Unter http://ix.io/25tk

    Ich peil es langsam nicht mehr ?(

  • Hii,
    das waren keine Logs,
    Wenn die FB SMB3 das kann, kann passieren das die RPI 4 mit libreelec nicht kann was mich wundern würde,
    kannst du die logs posten [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] z.B. und screenshot von Einstellungen -> Libreelec -> Dienste da steht welche SMBD ist zuständig.Und du kannst sniffen zwischen FB und die RPI4 mit Wireshark.

    LG Menco

  • egal was ich einstelle im Kodi (SMB-Min bzw. SMB-Max alle kombinationen ausprobiert)

    Meinst Du die Einstellung unter Einstellungen -> Dienste -> Samba
    ODER
    Die Einstellungen in Libreelec Settings? Das ist nicht dasselbe.
    Minprotokoll SMB 2 und Max 3 müsste laufen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980 Wenn ich unter Libreelec Min=2 Max=3 einstelle, passiert gar nix. Kein Zugriff, nüscht. Sorry, das hab ich schon alles durch. Darum steige ich ja nicht mehr durch.

    Aktuell nehme ich ne neue Box in Betrieb (7590), mal schauen, ob es dann besser läuft (Hat jetzt nix mit der Frage von mir zu tun... hat sich so ergeben, dass ich ne neue in die Griffel bekommen hab :) )

  • Also meine Gedanken dazu. Setz die fritzbox auf die letzte stabile Version zurück und warte ab. Du benutzt eine TestVersion der Firmware wegen einer Funktion die AVM wegen Problemen zurückgezogen hat. Das schreit ja regelrecht nach Problemen.

    Ich meine auch gerade, dass ich gelesen habe, dass die fritzboxen mit einem höheren SMB Protokoll auch geringere Transferraten gezeigt haben (die in der Regel ja schon so nicht so toll sind).

    Ich glaube fast, dass die beste Lösung ist, die Platte direkt an den pi anzuschließen und dort über libreelecs sambafunktion die Platte im Netz verfügbar zu machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!