Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum gemeinsamen Betrieb von Fritzbox und USG. In einem ähnlichen Thread habe ich gesehen, dass es hier einige Leute mit Ahnung zu dem Thema gibt. Insofern hoffe ich, ihr könnt mir auch weiterhelfen...
Hier erstmal mein Setup und wie es gewachsen ist:
Mein Internet bekomme ich über Vodafone Kabel. Den Vodafone-eigenen Kabelrouter hatte ich schon vor einiger Zeit rausgeschmissen, und durch meine eigene Fritzbox 6590 ersetzt. Diese fungierte als integriertes Kabelmodem, Router, Gateway, DNS Server und Telefonanlage. Dann habe ich angefangen, mein Heimnetz auf Unifi umzustellen, und nach und nach mein Unifi Equipment zu erweitern (managed Switches, Access Points, etc.). Irgendwann habe ich mir die USG zugelegt, um VLANs anlegen zu können. Dann kam natürlich die Frage auf, wie ich Fritzbox und USG gemeinsam am besten betreibe. Ich habe dazu einige Threads gelesen (doppeltes NAT, etc). Am Ende habe ich die Fritzbox auf IP 192.168.2.1 konfiguriert, auf Bridgemodus geschaltet und die USG (IP 192.168.1.1) an den entsprechend konfigurierten LAN-Port gehängt. Hat - nach einigem Gefrickel - auch einwandfrei funktioniert. Die Fritzbox läuft jetzt nur noch als Kabelmodem und Telefonanlage. Gateway und Routing macht die USG dahinter.
Das einzige Problem ist, dass ich auf die Fritzbox nicht mehr ohne weiteres zugreifen kann. Laut AVM-Manual geht das über einen gebridgeden LAN-Port auch nicht. Wenn ich auf die Fritzbox zugreifen will, muss ich meinen Laptop nehmen, ihn an einen nicht-gebridgeden LAN-Port der Fritte direkt anschliessen und mir eine neue IP von der Fritte zuweisen lassen. Dann geht es. Ich kann Updates fahren und die Telefon-Logs einsehen. Ist natürlich nervig. Deswegen meine Frage: Habt ihr eine Idee, wie ich das "vom Sofa aus" über mein Heimnetz kann? Oder muss ich dazu mein Setup ändern?