Nicht eventuell, sondern ganz bestimmt. Es muß natürlich entsprechend im MKV-Header hinterlegt sein. Den Stereoskopie-Modus kann man z.B. mit MkvToolNix eintragen. Zur Auswahl stehen da 15 Modi.
Dein 'natürlich' war mein 'eventuell'. Gerade mal mit script einen Sack MKV 3D referenzdateien (nicht von mir kodiert) angeschaut, und da war gerade mal bei 30% der MKV Dateien die Stereo-Metadata gesetzt.
Selbst wenn der Header nicht entsprechend getagged ist, kann man es mit den Einstellungen in Kodi erzwingen, zumindest bei hsbs und hou.
Letztendlich spielt die Benennung für die Funktion 3D->2D keine Rolle, da man es in den Kodi-Einstellungen einstellen kann (hsbs oder hou).
Ich kann im Kodi konfigurieren, wie eine 3D Datei interpretiert werden soll, aber damit diese Funktion anschlägt, muß Kodi die Datei erst mal als 3D erkennen. Wenn im header keine passenden metadaten sind und im Filenamen kein passenden pattern (3D, HSBS, etc), wie erkennt dann Kodi Deiner Meinung nach das es sich um einen 3D Film handelt ?
[OT-Tipp: Ebenso spielt es auch für das 3D-Flag keine Rolle, ob ein Film mit '3D' benannt ist. Es muß auch nicht im Header oder im Filmtitel stehen. Das 3D-Flag kann man sogar bei 2D Filmen erzwingen. ]
Metadata lügen nie !