Hallo Forum,
dies ist eigentlich ein Erfahrungsbericht und keine Frage, ist aber für den einen oder anderen möglicherweise interessant der es erwägt sich demnächst einen Oled TV anzueignen.
Ich habe mir im August 2019 den Sony Bravia 65" Oled A9 vom Media Markt geholt. Leider sehe ich dort, wo die Programmsymbole vom den Fernsehsendern angezeigt werden, eben diese Symbole schwach durchschimmern. Die sehe ich dann wenn ich einen Film oder einer Serie schaue wo eben keine Symbole zu sehen sind, z.B. Amazon Prime Video oder BluRay. Der TV ist täglich 6-10 Stunden in Betrieb.
Rechts oben sehe ich deutlich 1 HD, Links oben überlagern sich ZDF, HR3 HD, NORD3 HD, da ist noch mehr, aber das erkenne ich (noch) nicht. Früher hat man das durchschimmern "einbrennen" genannt.
Muss man sich mal reinziehen... Das Teil ist wie gesagt ein knappes halbes Jahr alt, hat 3,5k € gekostet und dann das ..
Tja, es gibt wohl eine Funktion wo das Bild "refresht" wird, dauert ca. 1 Stunde. Soll mann nur einmal im Jahr machen. Der TV Ist erst ein halbes alt. Man nennt das Einbrennen bei Oled's wohl "schnelles altern" oder so ähnlich. Ja, Mist, hab das alles erst jetzt ergoogelt, konnte mir nicht vorstellen das bei der heutigen Technik noch so was passieren kann. Hier der link von Sony zum Thema Einbrennen.
Hätte ich den Artikel vorher gelesen hätte ich mir das Teil nicht gekauft. ... Hätte ..Hätte .. jaja .. hinterher ist man immer schlauer.
Und hier ein Spruch von dem Sony Link:
Aufgrund der Eigenschaften des Materials von Organic EL-Displays kann es dazu kommen, dass Pixel zerfallen und es zu Unebenheiten kommt.
Ich hab laut gelacht
Aber was passiert da beim refreshen ? Wird das Bild dann noch dunkler ? Ja, das ist auch so ein Problem von Oled TV's, ich hab das Bild so hell gemacht wie es ging, trotzdem isses mir etwas zu dunkel, ich bin am Anschlag.
Und wenn das beim refreshen noch dunkler wird ... kann ich das Ding in die Tonne treten...
Ansicht ist der TV schon ein tolles Teil, man kann den z.B. als Centerlautsprecher nutzen weil die ganze Vorderfront als Lautsprecher fungiert. Hab ich so noch nie gesehen/gehört. Hat auch einen guten Sound ohne Anlage.
Aber in erster Linie Muss ein TV in diese Preisklasse ein 1a Bild liefern. Und das tut er nicht. Und wenn ich den 2x Jährlich (oder öfters) anstatt 1x refreshen muss, hält der keine versprochene 100.000 Stunden, sonder möglicherweise weniger als die Hälfte.
Also ich werde Versuchen den TV wegen erheblicher Mängel zurückzugeben, außerdem hat mir das bei der Beratung auch keiner gesagt das hier was einbrennen kann. Ist auch noch kein halbes Jahr her, also liegt die Beweislast beim Hersteller / Verkäufer.
Nie mehr Oled, aber mann sollte nie NIE sagen, möglicherweise bekommen die das irgendwann in den Griff.
Also Leute, überlegt es euch gut bevor ihr euch einen Oled TV kauft.