Probleme mit HDMI-CEC bei Sony-Fernseher

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider mit Problemen beim HDMI-CEC zu kämpfen: Und zwar sind am Fernseher (Sony KDL-42W807A) ganz verschiedene Geräte angeschlossen: Ein Bluray-Player, ein Rasperry Pi 4 mit Kodi (neuste Version) und ein Amazon Fire-TV-Stick (weil die Primeapp am Fernseher abgelaufen ist und der Kodi da nicht zuverlässig genug funktioniert). Seitdem der Stick angeschlossen ist, läuft die Fernbedienung via HDMI-CEC nicht mehr zufriedenstellend: KODI lässt sich nicht mehr steuern und auch der Amazon-Fire-TV-Stick im Grunde nicht. Es schwankt aber auch, einmal funktionierte die Steuerung beim Kodi wieder, aber nach 30 Sekunden war das wieder vorbei. Beim Fire-TV-Stick gibt es längere Phasen, in denen es klappt.

    Hinzu kommt, dass der Fernseher regelmäßig automatisch auf KODI schaltet bzw. aufgrund von KODI angeschaltet wird. Ich habe schon einige Schritte unternommen, z.B. den Fernseher komplett neu aufgesetzt, alles vom Strom getrennt und nach einer Weile wieder eingesetzt ... Fallen euch noch Möglichkeiten ein, mit denen dieses Problem zusammenhängen könnte?

    Vielen Dank schon mal für eure Mühen!

  • haste beim sony in den enstellngen mal geguckt ob alle sync einstellungen an sind und deine geräte richtig erkannt wurden ?

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Hallo Luene,

    doch, das habe ich gecheckt. Auch hier ist der Status sehr unterschiedlich. Abendzu werden alle Geräte angezeigt, abendzu der KODI z.B. nicht - aber auch wenn alle Geräte angezeigt werden, funktioniert es nicht.

    Viele Grüße

    Matclou

  • CEC muss man ja nicht nur beim Sony prüfen, sondern auch bei KODI in den Einstellungen, beim Pi4 und Fire TV Stick in den Einstellungen und vermutlich auch beim blue ray player.

    Spätestens wenn verschiedene Hersteller gemixt werden, geht meist irgendwas nicht wie gewünscht..

    Hab zB Sony TV, PS3, Shield, AVR. Geht perfekt mit CEC. Schliesse ich die Wetek play2 an geht nix mehr, wenn über die play 2 ausgeschaltet wurde. Da muss physisch das HDMI Kabel ab.

    In der Regel geht es einwandfrei, solange nur 1 oder max. 2 Zuspieler angeschlossen sind.

    wenn Einstellungen geändert werden: reboot tut gut..

  • Hallo,

    im Prinzip sehe ich das Problen auch so und habe deshalb wie gesagt gerade auch nochmal den Fernseher komplett ausgeschaltet und nach dem Einschalten nur den KODI angeschlossen. Aber auch dann gibt es Probleme.

    Aktuell habe ich z.B. den CEC-Adapter bei KODI aktiviert, ihm aber nur gesagt, dass er beim Ausschalten Kodi als inaktive Quelle melden soll. Trotzdem wechselt er immer automatisch auf den KODI-Kanal, sobald ich auf einen anderen Kanal umschalte.d der

    Dabei wird KODI allerdings vom Fernsehen gar nicht als CEC-Gerät erkannt, taucht also nicht in der Geräteliste auf - auch nicht, wenn ich einstelle, dass Kodi sich selbst "aktiv" melden soll, wenn er eingeschaltet wird (ich dachte diese Option könnte zum dauernden automatischen Umschalten führen - aber dem ist wohl nicht so ... )

    Ich habe den - glaube ich aktuellen CEC-Adapter in der Verison libCEC 4.0.4 ...

    Was hat es denn mit der physikalischen Adresse in den Einstellungen des CEC-Adapters auf sich? Könnte man da mal versuchen etwas zu modifizieren?

    Viele Grüße

    Mathias

  • Radio Eriwan: Im Prinzip ja.
    Aber meist findet man keine brauchbaren Infos dazu.

    Hab das an 3 verschiedenen Stellen unterschiedlich gelöst
    A.
    Nur die Geräte angeschlossen, die ständig benutzt werden und wo es geht. Rest wird bei Bedarf angeschlossen
    B.
    Alle Geräte dran und cec komplett deaktiviert
    Kiste mit allen Fernbedienungen in Griffnähe
    C.
    CEC deaktiviert und logitech Fernbedienung für 35 Euro gebraucht gekauft. Dann die logitech programmiert..

  • Mmh, okay. A führt leider auch nicht dazu, dass KODI dann bedienbar ist. B und C würden funktionieren. Aber schade, dass es nicht mehr kombiniert funktioniert, obwohl es ja imme funktioniert hat.

    Ich habe übrigens auch gerade eine neue Hülle angebracht, die auch einen Ventilator hat - bei der Wiedergabe von Videos wurde der Raspberry Pi nämlich regelmäßig zu heiß. Damit könnten die Fehlfunktionen aber nicht zusammenhängen, oder?

  • Weiter oben hattest du aber geschrieben, daß die Probleme erst aufgetreten sind, seid du den firetv stick hinzugefügt hast.

    Überhitzte Komponenten sind natürlich nie gut, aber ob das nun ausgerechnet cec Probleme triggert ?

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß cec einen kirre machen kann.

    Hab letztes Jahr einen AVR Receiver umtauschen müssen.
    Lief perfekt bis zum Firmware Update, danach cec und arc völlig unbrauchbar.
    Egal was angeschlossen oder eingestellt war.

    Auch bei Sony TVs kam es zu Problemen nach dem ersten Update von Android TV 7 auf Version 8.

    Wenn es mal geht und mal nicht, dann ist es vermutlich ein Timing Problem beim starten der Geräte.

    Hatte in einem Raum einen LG TV, einen AVR receiver und eine China Box.
    Wenn alles gestartet war, ging die Lautstärke regelung über cec nicht.
    AVR aus, 5 sec warten und wieder anschalten: alles ok.
    Das war nur mit einer logitech harmony FB lösbar.

    Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach einer geeigneten Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!