Also ich habe schon vor einigen LE-Versionen berichtet, dass es Probleme gibt mit TS-Streams (vorrangig von ARD-SAT-Transpondern "Das Erste", "RBB" usw.) Mit dem neuen LE 9.2 besteht das Problem immernoch.
Wenn ich eine ARD-Aufnahme habe und in der hinundherspringe (mit Cursortasten immer mal ein paar Minuten/Sekunden vor und zurück) stockt die Wiedergabe. Das Video wird dann nur noch mit Rucklern und Hängern abgespielt. Manchmal wird es ganz schwarz oder Kodi (nicht LE) stürzt sogar ab und startet neu. Das Problem besteht unter Windows und Kodi nicht.
Ich habe etwas getestet: Sobald ich die VAAPI-Hardwareunterstützung komplett rausnehme kommt es nicht mehr zu dem Problem. Also liegt es wohl daran. Aber ich möchte die CPU nicht auf 65 % laufen haben.
Kann sich das jemand mal ansehen? Das Problem zieht sich nun schon Jahre hin und Aufnahmen von ARD-Sendern habe ich viele.
Ich kann ein 1-GB-Testfile zur Verfügung stellen damit man den Fehler reproduzieren kann.
VAAPI Hardwareunterstützung macht Probleme mit TS-Streams der ARD
-
ChristianundCo -
21. Dezember 2019 um 14:14 -
Unerledigt
-
-
Ich kenn das Problem auch, wenn es passiert dann stoppe ich die Wiedergabe und Starte Sie wieder, dann läuft alles wieder normal.
Nutzt du TVH zum aufnehmen? Dann könntest du versuchen die TS in nem MKV Container verpacken zu lassen, vielleicht löst es das. -
-
Ja, Neustarten mach ich dann auch immer. Das ist aber nervig. Auch MKV ist für mich keine Option.
-
Du kannst mal probieren ob du den Fehler in Windows nachstellen kannst, evtl ist es auch ein Vaapi Fehler wo du quasi keine einfach Möglichkeit hast das gelöst zu bekommen außer mit Aufwand.
-
-
... Das Problem besteht unter Windows und Kodi nicht.
Ich habe etwas getestet: Sobald ich die VAAPI-Hardwareunterstützung komplett rausnehme kommt es nicht mehr zu dem Problem. Also liegt es wohl daran.... -
Hast du die chance das unter einem Ubuntu und dort installieren Kodi zu testen ?
Wenn es dort auch nicht geht wäre es ein Treiber bug, wenn es dort geht wäre es ein LE Bug. -
-
Ich habe gerade keinen PC wo ich mal schnell Ubuntu installieren könnte. Aber jemand anderes vielleicht?
Ich kann nur ein Testfile der ARD zur Verfügung stellen.
-
USB stick evtl?
Testfile wäre aber erstmal ein guter Anfang. -
-
Also hier das Testfile: https://www.magentacloud.de/share/r0n4gkopsd
Es ist 1 GB groß weil sich der Fehler bei kürzeren Videos schwerer nachstellen lässt. Probier mal unter LE ein paar mal (5-15 Mal) hinundher-zu-skippen. Irgendwann kommt der Ladekreis oder es Ruckelt oder es schmiert ab. Jedenfalls geht irgendwann keine normale Wiedergabe mehr. Das soll nicht heissen, dass es jedesmal 5 -10 Mal braucht bis der Fehler auftritt. Es reicht manchmal schon 1 Skip und es kommt zu Rucklern. -
danke probiere ich heute Abend direkt mal
-
-
@CvH Und... konnteste es schon testen?
-
ne noch nicht
haben aber mehrere ähnlich gelagerten Probleme die alle ähnlich klingen aber unterschiedlich aussehen, evtl alles das selbe Hauptproblem
-
-
probier mal http://cvh.libreelec.tv/test/LibreELEC…TS-PATCH.img.gz
evtl fixt es das schon
-
Habe das Patch draufgezogen. Leider besteht der Fehler immernoch.
-
-
-
Nein, bringt leider auch nix. Hmm, manchmal braucht es sehr viele Sprünge in der Datei. Und manchmal tritt der Fehler sofort auf. Ich dachte erst, jetzt geht es -> aber Pustekuchen.
Vielleicht noch eine Beobachtung: Immer wenn der Fehler auftritt wird das Bild kurz davor ganz grün und dann beginnen die Hänger und Ruckler.
Ich habe nochmal eine Testdatei hochgeladen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es bei der Datei schneller auftritt.https://www.magentacloud.de/share/r0n4gkopsd
Datei heisst: TestAberDoktor.ts
-
-
die ts gucken wir uns an, danke
-
Also ich habe auch mal wieder was getan: Ich hab heute Ubuntu + KODI auf eine separate Platte installiert.
Auch hier lässt sich der Fehler provozieren. Es scheint also nicht allein an LE zu liegen.
Das Verhalten ist jedoch komisch. Manchmal kann ich tausend Mal in dem TS-Stream skippen und alles läuft gut. Dann spiele ich kurz mal ein anderes Video an und starte dann noch mal wieder den TS-Stream, skippe und es gibt sofort Probleme bis zum Absturz von KODI. Wie erwähnt, schalte ich VAAPI ab -> gabs bisher keine Probleme. -
-
Ich konnte es auch nachstellen, wir testen das gerade auch bei uns aber das geht langsam weil jahres Anfang keiner so richtig Zeit hatte
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!