Mikrotik Router Problem mit Kodi

  • Hallo Leute

    Hat von euch jemand Kodi (auf Computer und Firestick) mit einem Mikrotik hAP ac am laufen ich habe volgendes Problem.

    Ich verwende Kodi auf meinem PC und auf 4 FireSticks (alle über Netzwerkabel angeschlossen) ich habe alle mit einer Zentralen SQL Datenbank auf
    meinem Qnap verbunden und das hat bis zum Umstellen auf Mikrotik auch ohne Problem funktioniert.

    Wenn ich jetzt Kodi vom PC oder FireStick Starte dauert es schon einmal ewig (30sec bis 1 Minute) bis Kodi startet und anschließend beim Laden der
    Film Vorschau und Informationen das gleich, die HD Filme selbst laufen ohne ruckeln.

    Gibt es da etwas was ich bei Mikrotik einstellen bzw. beachten muß ?

    Bin da etwas ratlos und mit dem Mikrotick Geräten
    2x MikroTik hAP-ac ,
    1x Mikrotik cAP ac,
    1xMikrotik wAP ac
    1x MikroTik hEX S (als Switch und POE)

    auch etwas überfordert (beim einrichten hatte ich Gott sei Dank Hilfe).

    Im Forum habe ich diesbezüglich leider nichts gefunden.

    Sollten noch Informationen benötigt werden versuche ich euch diese auch zur verfügung zu stellen bin aber leider kein Hero was das alles betrift.

    lg
    Flasch

  • Dein Kodi ist voll mit Banned Add-ons.

    Installier es einfach neu und lass einfach mal alles mögliche weg womit du kostenslos das sehen kannst, wofür andere bezahlen müssen.

    Wenn du das gemacht hast und dann immer noch Probleme hast, dann gern wieder ein Logfile wo du versuchst einen Film aus deiner lokalen Datenquelle abzuspielen.

    So bekommst du hier auf jeden Fall keinen Support. Sorry

    Edit:

    Running on Windows 7 SP1

    Davon solltest du dich auch langsam verabschieden.

  • Danke für die schnelle Antwort und deine Hilfe

    Wurde sowieso Zeit für einen neue Installation so viele unnötige Add-ons installiert die man dann sowieso nicht wirklich braucht aber ich hoffe ihr könnt mirtrotzdem weiter helfen.

    Ich habe Kondi neu Installiert und nur das drauf was ich wirklich brauchebeim ersten Start war Kodi gleich da aber dann habe ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml geändert und jetzt ist das Problem wievorher.

    Zu Win 7 da gibt es bei mir ein UpdateProblem zu Win 10 daher muss ich das System neu aufsetzen mal sehn wann ichdazu komme.
    lg
    flasch

  • Leider ist dein Log kein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition]. Das musst du noch in den Einstellungen aktivieren..

    Ich gehe davon aus, dass die 192.168.1.66 dein QNAP NAS ist, richtig?

    Wie ist der Windows-PC ans Netzwerk angebunden? Per Kabel oder WLAN?

    Ich würde auch von dem Rechner nicht mehr zu viel erwarten. Die CPU ist schließlich 11 Jahre alt.

    Aber gib uns bitte erstmal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

  • Ich sehe das Problem, verstehe aber noch nicht so ganz, was der router damit zu tun haben soll. Ich glaube dir aufs Wort, dass es mit einem anderen funktioniert. Du hast ja keinen Grund das zu erfinden ;)

    Kannst du mir mal noch einen Einblick geben, wie die Geräte miteinander verbunden sind? Also welches Gerät an welchem Switch hängt und welches direkt am Router?

    Wenn es durch einen anderen Router gelöst ist, könnte ich mir folgendes Anschlußschema vorstellen:

    Nas -> direkt am Router angeschlossen
    PC -> Switch - > Router.

    Ich vermute also, dass der Datenstrom in dem Fall über den Router geht. Kannst du es testweise anders aufbauen, so dass PC und NAS am gleichen Switch hängen? Wird es dadurch besser? Das Problem ist, dass ich dir bei der Konfiguration deines Routers nicht weiter helfen kann. Ich sehe das hier:

    2019-12-19 08:35:07.010 T:17340 DEBUG: ------ Window Init (Home.xml) ------
    2019-12-19 08:35:07.010 T:17340 INFO: Loading skin file: Home.xml, load type: KEEP_IN_MEMORY
    2019-12-19 08:35:36.874 T:17616 DEBUG: Thread JobWorker 17616 terminating (autodelete)
    2019-12-19 08:35:47.584 T:17340 DEBUG: CDirectoryProvider[library://video/movies/]: refreshing..

    Wo der "Home" screen aktiviert wird und dann der Thread 17616 beendet wird. Das Beenden dieses Threads scheint wohl knapp 30 Sekunden zu dauern (08:35:07 -> 08:35:36). Der Thread 17616 steht in Verbindung mit deiner MySQL DB. Es stellt sich mir jetzt die Frage, was da krumm läuft und warum der Router da so rum zickt. Wenn dir der Router wichtig ist und du es ggf. über einen anderen Switch lösen kannst (also dass der Datenstrom nicht mehr über den Router geht), dann würde ich es so lösen

    Ich nenne eine Fritzbox mein Eigen und jeglicher Datenstrom innerhalb meines Ethernet Netzes geht nicht mehr über die Fritzbox sondern über einen 24-Port Switch an dem alle LAN Geräte dran hängen. WLAN geht natürlich auch bei mir noch über den Router. Ich befürchte also, dass wir uns erstmal damit befassen müssen, wie wir das Problem eingrenzen. Daher wäre folgender Testaufbau interessant:

    Halt entweder so, dass du beides an Switch 1 hängst oder alternativ (deshalt in Orange) an Swiitch 2. Je nachdem, wie es besser geht.

    Wo wir uns aber schon mal sicher sein können, dass wenn es ein anderer Router besser macht, dass es in dem Fall kein Kodi Problem, sondern ein Netzwerkproblem ist.

  • Hy DaVu

    Ich habe mir jetzt alles zusammengesucht und so ist mein Netzwerk jetzt aufgebaut:


    Das mit NAS,PC und Fire Sticks auf einem Switch habe ich vorher schonumgesetzt was ich in denn Nächsten Tagen machen werde ist das ich alles Disconnecteund nur meinen PC und das NAS mit dem Ruter verbinde ohne ein anderes Gerät undSwitches.

    Ladet Kodi die Film daten jedes mal neu aus dem Netz oder werden die bereitsgescannten Film Posters,Covers usw. auf dem NAS in der SQL Datenbank abgelegtdenn ich sehe da nur die Links zu tmdb.org jpg´s ?

    Mein Freund ist auch in Div. Foren auf der Suche was das für ein Problembeim Mikrtik Router sein kann aber bis jetzt hat er auch noch nichts gefundenwas wirklich merkwürdig ist das mein alter TP link Router das alles ohneProbleme gemeistert hat und der hatte nicht einmal Gigabit .

    Ich bin die nächsten Tage wieder arbeiten aber sobald ich Zeit habe werdeich ein paar Anschluss Varianten durchprobieren.

    lg
    Flasch

  • Hm...also wenn NAS und PC am gleichen Switch hängen, dann sollte der Router keine Rolle mehr spielen.

    Es gab aber in der Vergangenheit Probleme bei Fritzboxen, die mit gewissen Switches nicht klar gekommen sind. Es gingen Pakete verloren und dadurch resultierte eine schlechte Verbindung.

    Ich sehe, dass da noch ein Mac im Spiel ist. Du kannst deinem Bekannten mal sagen, dass er mal einen iperf Test machen soll (falls du das nicht selber kannst). 'iperf' ist ein kleines Kommandozeilentool, welches du auf der einen Seite als Server laufen lässt und auf der anderen Seite als Client mit dem du dann den Server ansprichst und den Durchsatz prüfst

    iperf -s auf der Server Seite (Windows PC)
    iperf -c <ip.des.servers.hier> (vom Mac)

    Das könnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Denn ich sehe da noch eine D-Link und einen Zyxel Switch. Da mischt du einiges an Hardware. Klare Empfehlung meinerseits....falls möglich immer Hardware vom gleichen Hersteller nehmen. Muss nicht immer gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer ;)

  • achso...wenn die Daten einmal gescrapet sind, dann liegen die Thumbs im Thumbnail-Ordner. Die Bilder werden nicht jedes Mal neu aus dem Netz von der Scraping Seite geladen. Das wäre bei 15 Mio. installationen weltweit und der Abfrage der Daten ein ziemlicher overhead für die Seite ;). Da würden wir ganz schön was auf die Finger bekommen.

    Grundlegend ist es das, was mich am meisten verwirrt. Der Thumbnail Ordner liegt lokal auf deinem Rechner und vieles liegt auch lokal in der Textures13.db (wenn die Nummer stimmt). Daher wundert es mich, dass das so lange dauert.

    Wenn deine Kisten alle ne feste IP haben, dann brauchst du auch gar keinen Router um damit zu kommunizieren.

    Hast du fest eingestellte IPs? Hast du deinen neuen Router so eingestellt, dass er in das bestehende Netz passt und hattest vorher schon feste IPs auf allen Geräten?

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (20. Dezember 2019 um 00:11)

  • Hallo
    Dass mit der gleichen Harware ist so eine sache mann will ja nicht immergleich alles neu kaufen, wenn mal etwas geändert wird.

    [cbox]Ich sehe, dass da noch ein Mac im Spiel ist. Du kannst deinemBekannten mal sagen, dass er mal einen iperf Test machen soll (falls du dasnicht
    selber kann). 'iperf' ist ein kleines Kommandozeilentool, welches dum aufder einen Seite als Server laufen lässt und auf der anderen Seite
    als Client mit dem du dann den Server ansprichst und den Durchsatzprüfst
    iperf -sauf der Server Seite (Windows PC)
    iperf -c<ip.des.servers.hier> (vom Mac)
    [/cbox]

    Das werden wir sobald wir Zeit haben mal Testen.

    [cbox]Wenn deine Kisten alle ne feste IP haben, dann brauchst du auch garkeinen Router um damit zu kommunizieren.[/cbox]

    Nein haben sie bis jetzt noch nicht aber auch das werde ich versuchen.

    [cbox]achso...wenn die Daten einmal gescrapet sind, dann liegen die Thumbsim Thumbnail-Ordner. Die Bilder werden nicht jedes Mal neu aus dem Netz von derScraping Seite geladen. Das wäre bei 15 Mio. installationen
    weltweit und der Abfrage der Daten ein ziemlicher overhead für die Seite ;).Da würden wir ganz schön was auf die Finger bekommen.

    Grundlegend ist es das, was mich am meisten verwirrt. Der Thumbnail Ordnerliegt lokal auf deinem Rechner und vieles liegt auch lokal in der Textures13.db(wenn die Nummer stimmt). Daher wundert es mich, dass das
    so lange dauert.
    [/cbox]

    Also nicht am NAS sondern je nachdem wo KODI installiert ist (PC,Fire Stickusw.) wird ein Ordner mit Thumbnails erzeugt und von dort wird KODI mitThumbnails versorgt ,auf dem SQL Server und in der Textures13.db werden die Links zu den original Thumbnailsund die restliche Film Daten gespeichert so habe ich das jetzt verstanden.

    Was natürlich auch eine Möglichkeit ist das mein Router mit der NAS bzw. mitder SQL Abfrage von Kodi ein Problem hat ,NAS Performance im Netzwerk ist superda habe ich beim Kopieren von Daten so um die 800-900 Mbit/s.
    Ein Idee von meinem Freund ist es auch das Kabel Plus Modem auf NATumstellen zu lassen damit sich anschließend der Mikrotik um interne Verbindungkümmern kann (gib das nur so weiter wie es mein Freund gesagt hat hab da keineAhnung von).

    Mal schauen was wir die nächsten Tage zusammenbringen.

    Bin dir wirklich dankbar das du dir darüber Gedanken machst und mir helfenwillst.

    lg
    flasch

  • Bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und werde meine MYSQL Datenbank Einrichtung mal überprüfen ob ich damals alles richtig gemacht habe.

    [HowTo] Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnails auf einer QNAP - NAS

    Wenn ich mir meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anschaue fehlt da die SMB Freigabe und daher ladet Kodi immer alle Thumbnails frisch aus dem Netz ( vermute ich mal ).

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von flasch (20. Dezember 2019 um 16:39)

  • Wenn ich mir meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anschaue fehlt da die SMB Freigabe und daher ladet Kodi immer alle Thumbnails frisch aus dem Netz ( vermute ich mal ).

    Nein, die werden in dein userdata/Thumbnails Ordner gespeichert.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Wenn ich mir meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anschaue fehlt da die SMB Freigabe und daher ladet Kodi immer alle Thumbnails frisch aus dem Netz ( vermute ich mal ).

    Das was du da siehst fällt unter den Reiter der "Path Substitution" (Pfad Weiterleitung).

    Wenn du das nutzt, heißt das so viel, dass Kodi versucht die Pfade der Thumbs lokal zu lesen. Wenn du path substitution verwendest, sieht Kodi das und sucht dann an der angegebenen Stelle nach den Thumbs. Das empfiehlt sich, wenn du Hardware mit wenig Speicherplatz hast (RPi). Der Thumbs-Ordner kann sehr schnell sehr voll werden und eine nicht zu verachtende Größe bekommen. Da du aber keinen RPi nutzt, sollte das für dich unbedenklich sein. Ich habe bei knapp 900 Filmen und etlichen Serien mit eltichen Staffeln und Episoden ca 1.5GB in dem Ordner.

    Kurz gesagt. Du brauchst das nicht und Kodi sollte die Daten aus dem lokalen Ordner lesen.

    Das ist auch so eine Krux wo sich der ein oder andere beschwert, dass sowas nicht zentral gelöst wird. Also einen Thumbnail Ordner für alle Kodi Clients. So hat man aktuell auf jedem Client die gleiche Menge an Thumbs und das mehrfach. Wir haben das mal versucht mehrere Kodi Clients per path substitution auf einen entfernten Pfad zu lenken. Das funktioniert nicht. Haben es auch schon mit Netzwerkordnern via NFS etc. getestet. Das war alles nicht zufriedenstellend. Nur falls du mal selbst auch den Gedanken kommen solltest ;)

  • Ok, bei der OpenWRT Firmware gibt es naemlich Probleme, ein Register des Ethrnetchips von ich glaube diesem Typ router korrekt zu setzen, so das da keine Paketverluste auftreten. Aber nachdem ich die ganzen Mikrotik router durch fanless-x86 router esetzt habe, hab ich mir das nicht mehr angeschaut.

    Steck das doch mal so um, das Das laufen sollte, wenn der Mikrotik router ausgeschaltet ist. Und dann schalt den halt auch aus um zu gucken ob/wie es dann geht.

    Spricht das Kodi den Server mit IP-adresse an ? Wenn Du DNS verwendest, einfach mal auf IP umstellen, weil das DNS evtl. vom Router abhaengig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!