Moin,
ich habe vor im nächsten Jahr zum zweiten Mal (nach 2012) ein Haus zu bauen. Hat sich einfach so ergeben
Beim ersten Bau habe ich mir um das Thema Haussteuerung / Elektrik wenige bis gar keine Gedanken gemacht und eine "einfache" / normale Elektroinstallation gewählt.
Schon zwar jedes Zimmer ordentlich verkabelt / abgesichert, Leerrohre und Leerdosen für nachträgliche Erweiterungen gesetzt, Multimedia-mäßig auch alles doppelt, dreifach in Leerrohren etc...
Aber halt alles konventionell zu schalten, nix mit Automatisierung oder so.
Und was soll ich sagen - jetzt knapp 7 Jahre später nervt mich das schon mittelschwer
Gerade jetzt zur Weihnachtszeit wo die bessere Hälfte alles wieder in ein Lichterkettenmeer gehüllt hat.
Gefühlt brauch ich abends ne Ewigkeit um den ganzen Kram auch wieder auszuschalten
Deswegen soll das im neuen Haus auch anders laufen, wünsche ich mir.
Ich bin komplett neu auf dem Gebiet und versuche gerade, mir mal einen Überblick über Technik und Möglichkeiten zu verschaffen, um dann zu gucken, was für uns Sinn macht & realisierbar ist.
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht ein paar Tipps für mich hat, oder Erfahrungen mit eigenen Projekten oder Anlagen teilen kann.
Was ich mir (vorerst) vorstelle:
- Variable und individuelle Licht- und Steckdosensteuerung (wobei mit Sicherheit nicht jede Steckdose schaltbar sein muss), sowohl mit Tastern als auch Sensoren (Bewegungsmelder z.b).
- Variable Rolladensteuerung, auch wieder mittels Taster und Sensoren (Dunkelheit, Wärme, etc)
- Heizungssteuerung über Sensoren
Grob also erstmal alles, was mir im aktuellen Haus abends noch viel Arbeit verschafft
Ich lege eher weniger Wert darauf, dass alles über eine Art Interface oder übers Tablet gesteuert werden kann oder werden muss.
Ist für mich nice to have, mehr aber auch nicht.
Ich muss auch nicht zwingend alles mögliche von unterwegs schalten können.
Es geht denke ich wirklich eher in Richtung Automatisierung & nicht in Richtung Smart-Home.
Wobei ich mich da wie gesagt auch wirklich auf Neuland bewege und für alles offen bin.
Was mich auch interessieren würde - wie habt ihr sowas baulich umgesetzt?
Alles direkt unter Putz verkabelt?
Alles in Leerrohren?
Jeden Verbraucher einzeln verkabelt?
Reserven gelegt?
Sowas halt.
Vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen, der Lust hat, sich da etwas drüber auszutauschen.
Grüße