Für mich ist bei aller Automtatisierung eins am wichtigsten von alledem. Jede Lampe/Rollläden und dgl. sollte sich noch manuell per Schalter schalten lassen.
Bekannter von mir hatte nämlich das Problem, dass nach einem Stromausfall die Zentrale nicht mehr hochgefahren ist, worüber er alles gesteuert hat, sprich er konnte kein Licht mehr anschalten, da kein Schalter dafür verbaut war. Ende vom Lied, Mutti war stinksauer und saß im Dunkeln.Also Smart Home ist eine richtig feine Sache, sofern man alles noch manuell bedienen kann. Der Rest mit der Automatisierung ist nur Komfort
man bedenke es braucht nur, das meist vorgeschaltet, Netzteil der Steuerung an einem Wochenende oder Feiertag flöten gehen. Wer keinen Ersatz bzw. keine Möglichkeit eines Austausches hat, der sitzt im Dunkeln.
Ich mag solche Spielereien sehr und für mich wäre ein Austausch / Reparatur kein Problem, dennoch würde ich mich nie so sehr an diese Sachen binden. Das heißt jedes Licht hat einen physischen Schalter der ohne Steuerung funktioniert. Soviel zeit ist immer um diesen zu drücken