Hallo zusammen,
da ich mich grade erst vor kurzem zu dem Aufbau meines Mediacenters entschieden habe, war ich viel auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Mich hat vorallem stark die Frage beschäftigt: Brauch ich wirklich einen Server oder reicht mir auch ein NAS?
Für stand fest ich möchte XBMC nutzen. Und ich will ein "Netzlaufwerk" haben.
Der Server oder das NAS sollten für mich keine weiteren Aufgaben übernehmen, als meine Daten zu speichern und performant wiederzugeben. Gerade bei HD-Filmen darf es zu keinen Rucklern kommen.
Um denjenigen, die vor der gleichen Frage und/oder Entscheidung stehen eine Unterstützung zu bieten, schreibe ich diesen Post.
Und nun zu meinem Feedback:
Vorwort:
Zu erst einmal - Ich bin absolut begeistert!
Es ist so einfach Medien auf dem NAS bereitzustellen, über XBMC und dessen Datenbank sich Filme auszusuchen und auf den TV zu streamen. Performance und Bildqualität ist top!!!
NAS:
Ich hab mich wie erwähnt für ein QNAP TS-212 mit einer Seagate ST2000NM0011 2TB Festplatte entschieden. Aktuell kann ich daher leider nicht die RAID Funktionen des NAS (0 & 1 wird unterstützt) nutzen um meine Daten redundant zu halten, aber das rüste ich später nochmal nach!
Das NAS steht bei mir im Flur, könnte vom Aussehen und der Lautstärke auch im Wohnzimmer stehen - man hört es kaum! Das ganze kann sich bei einer lauteren Festplatte natürlich drastisch ändern.
NAS kann per WLAN oder LAN im Netz angebunden werden (ich hab mich für 100MBit LAN entschieden).
Einrichten des NAS war sehr simpel. Festplatte eingeschraubt, das NAS angeschlossen und via CD vom PC aus eingerichtet. Es verfügt zudem über einen Webclient zum Administrieren und Verwalten - schicke Oberfläsche und intuitive Handhabung.
Auf dem NAS habe ich somit eine Ordnerstruktur angelegt und meine Daten kopiert.
Für die Medieninhalte habe ich es wie folgt aufgeteilt:
Bilder
- Ordner
Musik
- Interpret
--Album
Filme
- Film (Jahr)
Serien
- Serie
-- Staffel
Temp_Filme
- Film
ATV2:
Der Apple TV2 ist klein und schick. Macht sich somit wunderbar auf dem Sideboard neben meinem Samsung 40" Full-HD LCD TV.
Angeschlossen ist dieser via HDMI an den Fernseher und via optisch digitalem Kabel an meinem AV Reciever. Nachteil dieser Konstellation -> Der Ton wird sowohl an den TV als auch an die Anlage übergeben!
Auch der ATV2 geht bei mir über direkten LAN Anschluss ins Netz.
Auf die Standardfunktionen vom ATV2 gehe ich jetzt nicht weiter ein, mir war es aber wichtig die Online Videothek von iTunes nutzen zu können, sowie AirPlay. Beides funktioniert vollstens nach meinen Erwartungen.
Da ich vorrangig aber meine eigenen Medien nutzen möchte, habe ich den ATV2 gejailbreaked via Seasonpass. Das war wirklich einfach und für jeden, der evtl schon einmal ein iPhone mit einem Jailbreak versehen hat, nix neues. Anleitungen dazu gibt es genung im Netz, einfach mal Google fragen.
Danach folgte die Installation von NitoTV und dann XBMC inkl. dem letzten Nightly.
Anleitung hierzu findet man ebenfalls bei Google. Wer des Englischem mächtig ist hat hier Vorteile.
Auch danach waren alle Funktionen vom ATV2 noch voll zugänglich.
XBMC:
Nun zum Kern!
XBMC Pre-Eden läuft auf meinem System. Nachdem ich anfänglich den aktuellsten (und mit einem Fehler behafteten) Nighly installiert hatte, konnte ich keine Filme abspielen. Daher das ganze nochmal von vorne und das Nightly von einem Tag zuvor. Funktioniert!
Ich habe nun die oben genannten Ordnerstrukturen einzeln als Quellen hinzugefügt und somit XBMC Futter gegeben. Nachdem ich ein paar Tage viel in Foren gelesen hatte und diverse Skin ausprobieren konnte, habe ich mich letztendlich für den Skin ZStream entschieden. Performance ist super und dennoch viele Ansichtsfunktionen zum auswählen. Aber das ist letztendlich Geschmackssache!
Ich habe meinen Skin noch etwas aufgepeppt und z.B. neue Backdrops eingestellt.
Die Datenbank hat meine Filme und Serien alle gefunden und sich gleich über die eingestellten Scrapper im Netz Informationen, Cover, Fanarts, etc. geladen.
Ich kann nun meine Filme durchsuchen und bekomme gleich alle interessanten Informationen dargestellt. Auch Trailer lassen sich live aus dem Netz abspielen.
Bilder und Musik nutze ich nicht wirklich, aber beim Test hatte ich hier auch keine Probleme.
Resumee:
Ich bin sehr froh über meine Entscheidung, das Geld hier sinnvoll investiert zu haben.
Ich habe für alle genannten System (ohne TV) ca. 370€ gezahlt.
Dafür habe ich nun ein zentralen Server im Netzwerk, den ich als Netzlaufwerk an meinen Rechnern angebunden habe, der als Datenspeicher für XBMC dient und welcher noch viele weitere Funktionen wie Downloadstation, Webserver oder MySQLServer anbietet.
Nun kann ich über eine zentrale Datenbank alle meine Medien am Fernseher nutzen!
Einfach nur klasse und klare Kaufempfehlung meinerseits!
Gruß Sascha