oh das sieht echt gut aus. vor allem die mögliche zusatzdefinition von eigenen tagen...
openHAB 2.5
-
TehTux -
16. Dezember 2019 um 00:35 -
Unerledigt
-
-
vor allem die mögliche zusatzdefinition von eigenen tagen...
Hast du schon eine Idee was für Tage du selbst definieren willst? Außer Geburtstage, wie im Beispiel, fällt mir spontan nichts sinnvolles ein.
-
-
nö weiss ich noch nicht....aber da findet sich mit sicherheit etwas
-
Habe gestern upgegradet. Hat ohne sichtbare Probleme funktioniert. Nur die REST docs musste ich manuell entfernen und neu installieren (ich habe die release notes vorher nicht gelesen).
Lediglich die CPU Load (RPi 3) funktioniert nicht mehr. Die bleibt auf uninitialized
-
-
Lediglich die CPU Load (RPi 3) funktioniert nicht mehr. Die bleibt auf uninitialized
da haben sich die channels geändert. heisst jetzt:
systeminfo:computer:smarthome-server:cpu#load5
...wobei der channel immer für "durschschnittliche last" steht und die 5 am ende für "...in den letzten 5 minuten"
musst also nur den item eintrag ändern -
huhu,
habe von openhab mal gehört und habe mal ein bisschen gelesen. aber irgendwie ist mir nun nicht genau klar, wie das ganze funktioniert. bzw. was ich damit alles anstellen kann.wenn ich es richtig verstehe, funktioniert das so...
z.B. ohne openhab --> ich sage alexa schalte tv an ( dann geht das per voice an nen server, dieser gibt den command zurück an das "gekoppelte" gerät und dieses (z.b. meine alexa steckdose) geht dann an bzw. aus.
wenn ich nun openhab nutze, dann geht der command nicht an irgendeinen server, sondern es läuft intern in meinem privaten netzwerk ab. ist das soweit richtig?
aber wie bekomme ich dann alexa dazu, den voice command nicht an amazon zu schicken, sondern an mein openhab?
ich frage das, weil ich bei mir zu hause kein richtiges smarthome habe. also keine rolläden oder sowas....ich habe eigentlich nur steckdosen, die ich über alexa steuere.
allerdings habe ich gelesen, dass man auch kodi darüber mit voice steuern kann?
wie gesagt, ich blicks noch nicht so ganz. wäre nice, wenn mir das jemand kurz mal erklären würde
danke
-
-
wenn du mit deinem jetzigen konstrukt zufrieden bist und nichts erweitern willst dann lass es so wie es ist.
die stärke von smarthome software liegt darin, dass komponenten aller hesteller miteinander funktionieren, auch ohne das geräte "alexa-kompatibel" sein müssen.
daher sind auch sonoff, xiaomi geräte sehr beliebt weil diese nur einen bruchteil von dem was es hier gibt kosten.
ausserdem lassen sich bspw mit openhab unendlich viele sachen automatisieren.
z.b. lass einfach das schranklicht mit angehen wenn der fernseher angeht und es schon nach sonnenuntergang ist.
es gibt natürlich noch viiiieeel komplexere sachen mit geräten und sensoren die man umsetzen kann....lediglich deine fantasie setzt da grenzen.wenn ich nun openhab nutze, dann geht der command nicht an irgendeinen server, sondern es läuft intern in meinem privaten netzwerk ab. ist das soweit richtig?
aber wie bekomme ich dann alexa dazu, den voice command nicht an amazon zu schicken, sondern an mein openhab?
das komando landet auch bei amazon. openhab kann die empfangenen komandos aber auswerten und dann das machen was du willst. der einzige unterschied zu deiner nutzung ist, dass das endgerät (bspw steckdose) eine x-beliebige steuerbare steckdose sein kann. dadurch wird alles viel flexibler und kostengünstiger.
ausserdem ist man nicht mehr auf doofe alexa skills angewiesen. -
hmmm okey. dann habe ich das nun verstanden. vielen dank
ja diese sonoff geräte kenne ich. habe mal 3 stück bestellt, damit ich meine led-deckenlampen damit ausrüsten kann. habe da auch eine andere firmware geflasht, damit das nicht mehr an diese china-server geht, sondern alles nur noch lokal.
aber irgendwie ging das damals nicht, weil mir irgend n kabel in der wand fehlte...oder so irgendwas nun fliegen die dinger bei mir in der schublade rum.
naja, aber gut zu wissen, wenn ich mal in ne andere eigene wohnung ziehe. dann kommt gleich smart-home mit rein beim renovieren und dann werde ich das mit openhab in angriff nehmen.
-
-
aber irgendwie ging das damals nicht, weil mir irgend n kabel in der wand fehlte...oder so irgendwas nun fliegen die dinger bei mir in der schublade rum.
ab damit auf den board-flohmarkt. zu 100% gibts da interessenten
besser als in der schublade vergammeln lassen. -
Naja, ich behalte gern so Sachen. Man weiß nie, was man damit noch anfangen kann
-
-
aber irgendwie ging das damals nicht, weil mir irgend n kabel in der wand fehlte...oder so irgendwas nun fliegen die dinger bei mir in der schublade rum.Was soll denn da fehlen? Wenn du einen normalen Schalter dafür hast, kannst du auch den Sonoff verkabeln.
-
Wenn ich mich richtig erinnere, dann lag das an einer bestimmten schaltung. Sprich, ich hab mehrere Schalter für eine Lampe.
Keine Ahnung. Kenne mich da jetzt nicht sooo gut aus.
-
-
Wenn ich mich richtig erinnere, dann lag das an einer bestimmten schaltung. Sprich, ich hab mehrere Schalter für eine Lampe.
Keine Ahnung. Kenne mich da jetzt nicht sooo gut aus.
Bei zwei Schalter Wechselschaltung, bei mehr Kreuzschaltung. Ja das ist etwas fummelig, klappt aber auch.
-
hmmm, hast du da zufällig nen schaltplan oder so, wie man das dann machen kann/muss?
btw...bei den dingern find ichs halt auch blöd, dass dann eben die normalen schalter auf "an" sein müssen. sonst hat ja das sonoff kein strom und somit keine wlan verbindung.
würde da eher auf nen "alexa schalter" zurückgreifen.
aber da ich atm in ner mietwohnung wohne, seh ichs nicht ein so viel zeug zu kaufen
-
-
hmmm, hast du da zufällig nen schaltplan oder so, wie man das dann machen kann/muss?
Auf Wikipedia sind Schaltpläne zu sehen. Kann dir aber auch individuell was zeichnen, musst mir halt sagen was du aktuell hast und du haben willst. Hab seit heute Urlaub und sitze gelangweilt auf der Couch und weiß eh nix mit mir anzufangen...
btw...bei den dingern find ichs halt auch blöd, dass dann eben die normalen schalter auf "an" sein müssen. sonst hat ja das sonoff kein strom und somit keine wlan verbindung.Das stimmt so nicht. Es kommt darauf an, wie du es anschließt. Wenn du die Schalter in Reihe anschließt, ist das natürlich so aber wenn du Wechselschaltung/Kreuzschaltung machst, nicht.
-
okey
also ich hab eine lampe und 2 schalter. wenn ich schalter 1 drücke, geht die lampe an, egal wie der andere schalter steht. am anderen schalter kann ich dann auch aus und wieder anschalten (schalter 2), egal, wie dann schalter 1 steht.
ja, ich wollte es so handhaben, dass eben das sonoff immer strom hat, egal, ob z.b. beide schalter auf aus sind. und ich glaube genau deswegen fehlt mir ne ader?! und ich meine ich hätte was von kreuzschaltung im hinterkopf. bin mir aber nicht sicher.
aber lasse mich gerne eines besseren belehren
-
-
Von welchem sonoff reden wir überhaupt?
Aber egal um welchen es geht, du brauchst dort wo er eingebaut werden soll jedenfalls einen Nulleiter. Daher:
Welcher sonoff?
Wohin soll der Sonoff kommen?
Hast du dort einen Nulleiter? -
hmmm, wenn ich mich richtig erinnere, müsste es dieser sein: https://www.amazon.de/gp/product/B07J4L7PDC/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B07J4L7PDC&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
ich wollte ihn ins gehäuse von der lampe setzen, sodass man ihn eben nicht sieht. aber an der lampe direkt, habe ich glaube ich nur L1 und den blauen (nullleiter?). keine erdung.
aber ich bin mir nicht sicher. dazu müsste ich die lampe oben abbauen und gucken, wieviele adern da kommen.
//edit: diese tasmota fw ist geflasht, oder wie die heißt
-
-
Okay, mit dem Basic wird es ohne zusätzliche Verkabelung wirklich so nicht funktionieren. Du kannst es zwar so installieren aber dann hast du wirklich das Problem, dass es nur funktioniert wenn ein Schalter an ist.
-
hmm und welches bräuchte ich denn, damit es ohne extra kabel funktioniert?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!