TVHeadend kann nicht auf NTFS Festplatte aufnehmen

  • Ich habe auf meinem HTPC Windows 7 installiert und parallel Linux Mint 19.2. Ich möchte gern TVHeadend testen. TVHeadend läuft soweit schonmal. Ich kann auf meinem HTPC nun Kodi starten und auch Live TV schauen. TVHeadend ist so konfiguriert, daß es den RAM Speicher für Timeshift nutzt. Nur das Aufnehmen macht Probleme.
    1. Wenn ich die AUfnahme in das Verzeichnis /home/hts schreiben lasse, kann ich aufnehmen (hts ist der Nutzer, der bei der Installation von TVHeadend automatisch angelegt wird)
    2. Wenn ich jedoch die Aufnahme in das Verzeichnis /media/oliver/Recordings/Recording schreiben will, geht es nicht. Auf den Ordner media hat nur root Zugriff. Auf den Ordner oliver hat nur root Zugriff. Auf die Ordner Recordings und Recording hat dann der User oliver und die Gruppe oliver Zugriff. Zum Testen habe ich den user hts mal in die Gruppe oliver zugefügt. Aber es geht nicht.

    Jemand eine Idee. Helfen hier die Kodi Logs?

  • Wenn Du nicht jedem alle Rechte auf der Platte geben magst (würde es zum Testen aber auf jeden Fall so machen, um zu wissen, was das Problem ist), kannst Du auf Deinem Linux-System auch mal folgende Befehle auf der Konsole eingeben:


    "cat /etc/passwd | cut -d: -f1"

    Der zeigt Dir alle User an. Ich glaube nämlich nicht, dass der passende User "hts" heißt.
    Den passenden User dann mit Lese/Schreibberechtigungen (evtl. sogar Sonderrechte) in den Sicherheitseinstellungen der NTFS-Platte eintragen.
    Kann sein, dass Du den in Windows dazu erst anlegen musst.

  • Wenn ich "ls -l" im Terminal eingebe, sehe ich daß der Benutzer hts, die Gruppe hts und alle Anderen Lese- und SChreibrechte auf den Ordner haben, in den ich aufnehmen will. Ich kann trotzdem nicht darauf aufnehmen.
    Ich habe dann mal einen USB Stick angeschlossen, den mit NTFS formatiert. Ich konnte nicht auf den Stick aufnehmen. Dann habe ich den USB Stick mit ext4 formatiert. Ich konnte trotzdem nicht auf den Stick aufnehmen. Es scheint so, als ob ich nur in den Bereich aufnehmen kann "/home/hts", "/home/hts/.hts" und "/home/hts/.hts/tvheadend".
    Ich habe jetzt mal die NTFS Partition über die fstab eingehängt in "/home/hts/hier eingehängt". Trotzdem kann ich nicht auf die NTFS Partition aufnehmen.

  • Ich habe soeben mal eine AUfnahme in "home/hts/.hts/tvheadend" gemacht. Dann die Aufnahme beendet. Dann versucht, innerhalb von Kodi mit dem Dateimanager die Aufnahme zu verschieben in "home/hts". Nicht mal das geht. Fehler ist laut [definition='1','0']log[/definition].
    2019-12-15 11:03:42.158 T:140507229447936 WARNING: Rename: Can't access file "/home/hts/.hts/tvheadend/Ein Schweinchen namens Babe.ts" for rename to "/home/hts/Ein Schweinchen namens Babe.ts"
    2019-12-15 11:03:42.158 T:140507229447936 ERROR: Rename - Error renaming file /home/hts/.hts/tvheadend/Ein Schweinchen namens Babe.ts

    Die Aufnahmerechte habe ich umgestellt von Standard 0664 auf die Rechte 0777. Damit sollte jeder alles machen können!?

  • Ich habe es jetzt hinbekommen.
    Wie oben geschrieben, konnte ich über den Kodi Dateimanager nicht einmal Dateien verschieben oder löschen, die sich im Ordner "/home/hts" oder in einem der Unterordner befinden. Das bedeutete für mich, daß ich keine Schreibrechte auf diesen Ordner "home/hts" und seine Unterordner habe. Ich habe nun allen Benutzern Leserechte, Schreibrechte und Ausführrechte auf "home/hts" und seine Unterordner gegeben. Nun kann ich über den Kodi Dateimanager Dateien kopieren, verschieben oder löschen in "/home/hts" und den Unterordnern. Und nun kann ich auch auf die NTFS Partition, die ich über die fstab eingehängt habe in "/home/hts/hier eingehängt" aufnehmen.
    Ich kann zwar nicht verstehen, warum es durch die geänderten Schreibrechte geht, aber es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!