So brauch mal paar freundliche Netzer die mir hier helfen bzw. mich bestätigen:
So das Ding (USG) ist nun da und bevor ich es jetzt einbauen wollte - wollte ich mich nochmal absichern ob ich alles korrekt verstanden habe also :
Mein Setup sieht wie folgt aus:
Telekom Hybrid Router (IP 192.168.100.1) (degradiert als reiner Zugang zum INET – kein DHCP oder sonstiges -> nur DynDNS ist aktiv
[ja leider geht da dann nix mit Modem sonst wäre es ja auch einfach]
>> dahinter sitzt die Fritzbox (192.168.100.2 IP-Client-Mode ) (diese macht nur VOIP/DECT Telefonanlage)
[diese Kombination ist konfiguriert nach Anleitung von https://lubensky.de/hybrid/ das heißt der Hybrid leitet die SIP/VOIP Ports an die Fritzbox weiter so das sie das Telefonzeug übernehmen kann]
>> dahinter kommt dann alles andere (inkl. Unifi APs / PiHole (192.168.100.4) der DHCP Server macht und folgendes darüber verteilt : GW 192.168.100.1 | DNS 192.168.100.4 / VPN Server [dafür gibt es eine Portweiterleitung im Hybrid]
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen :
Fritzbox LAN2 >> USG WAN (192.168.100.3)
USG LAN (192.168.200.1) >> Switch
Macht das Sinn oder muss ich´s anders machen ? (double NAT ist hier leider nicht anders Möglich da der Hybrid kein Modem darstellen kann)
Somit muss ich ja an der Konfigurationskombination Hybrid&Fritzbox nichts ändern – Voip/Dect Zeug sollte somit weiter funktionieren.
Aber wo muss ich jetzt welche Portweiterleitung einrichten für mein VPN Server der jetzt hinter dem USG hängt ? Und da PiHole seine IP als DNS verteilt welche IP muss er dann als Gateway fürs Inet verteile- steig noch nicht ganz durch
Oder ist alles murks und ich muss es anders machen oder kann es besser machen ?
Sollte für die Clients hinter dem USG , die USG IP Adresse als GW fürs Internet verteilt werden müssen - würde es dann mehr Sinn machen ich änder die IP vom SPH und Fritz:
SPH 192.168.100.1 -> 192.168.200.1
Fritz 192.168.100.2 -> 192.168.200.2
und geb dem USG WAN 192.168.200.3 und LAN die Ursprungsadresse vom SPH 192.168.100.1
Hätte den Vortiel das ich am PiHole=DHCP Server nichts ändern müsste und meine Clients mit Statischer IP müsste ich auch nicht ändern.
Sehe ich das richtig oder könnt ihr mir dazu was sagen