Ich werde mir auch noch so nen dritten Adapter von SATA auf Molex und zwei SATA Kabel bestellen.
Dann verkabele ich die zweite Bay auch wenn Sie leer ist. Dann muss ich nicht an der Kiste rumschrauben, wenn ich Platten nachrüste und kann ggf. die 4 Platten auf zwei Bays aufteilen, wenn das mit der Kühlung nicht besser wird.
Eigenbau Server Feedback
-
Simaryp -
12. Dezember 2019 um 07:31 -
Unerledigt
-
-
sind die raid cages wirklich an den seiten offen ? Dann auf jeden Fall abdichten, sowas sollte es eigentlich nicht geben. Ich habe bei mit an den Lueftern der RAID cages einen poti in der zuleitung so das ich die geschwindigkeit einstellen kann. Leider sind das intelligente RAID cages, die auch irgendwo die temeperatur selbststaendig messen und dann boese rumpiepsen, wenn es in die Naehe von 60 grad geht. Wenn alle 5 Platten in einem cage laufen, dann ist das immer knapp. Habe noch arctic F9 hier rumliegen, aber noch nicht gekommen, auszuprobieren, ob die leiser sind, wenn man die auf der noetigen leistung laufen laesst.
Auf jeden Fall sind 5x3.5" cages schon dass schlimmste temperaturtechnisch. Deswegen hab ich auch nur die. Alles andere waere ja keine Herausforderung
Da sind uebrigens 2 x Stromverbinder pro cage dran (glaube ich), damit man da separate straenge zufuehren kann, weil der limitierende Faktor fuer die Stromzufuhr das AWG der netzteilkabel ist. Glaube nicht, dass die intenen Loetspuren im Cage das Problem sind. D.h.: zwei Stecker vom selben Kabelstrang anzuschliessen hat wohl keinen mehrwert als nur eins anzuschliessen. Ich glaube nicht, dass ich bei den 3.5" Platten bisher probleme hatte, nur einen stecker anzuschliessen, die ziehen ja glaube ich hauptsaechlich 12v, da ist das nicht so ein ding wie bei 5v.
-
-
Die sind offen wie ein schweizer Käse.
Hier mal ein paar Bilder:
Der Käfig ist noch mal von einer Halterung eingefasst, diese hat aber zum Teil auch Öffnungen.
Zur einen Seite der Platine ist sowohl ein Spalt zwischen Käfig und Platine, als auch zwischen Platine und Lüfterblech.
Vor allem da zieht der Lüfter rein, ist ja auch fast größer der Querschnitt als die Öffnungen der Platine.Unten gibt es auch noch einen Schlitz zwischen Käfig und Käfighalterung:
Da könnte es dann sein, dass Luft aus dem Gehäuseinneren reingezogen wird.Die Öffnungen an der Front sind recht winzig:
Durch die zehn kleinen Löchlein muss die Luft durch, dann durch das Metallgitter und dann irgendwie durch den vielleicht mal 1mm zwischen den Platten.Ärger mich gerade sehr, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist. Eigentlich geht jetzt kein weg daran vorbei, als die kompletten Bays auszubauen und mit Tape so gut es geht abzudichten, dass die Luft weitestgehend nur noch von vorne rein kann. Ich habe das Gehäuse ja auch noch nicht geschlossen betrieben, und auch noch nicht im Schrank. Besser wird das dadurch ja auch nicht.
Anmerkungen sind gerade sehr willkommen!
Du hast übrigens recht, die beiden Stecker sind parallel geschalten. Alle vier Platten gehen auch, wenn ich nur einen Anstecke. Damit hätte ich mir die Bestellung von nem dritten Stecker heute wahrscheinlich sparen können. Wobei ich glaube dass es trotzdem Sinn macht.
Ich meine die Pins sollen nicht mit viel mehr als 1A belastet werden. Damit sollte man nicht viel mehr als zwei Platten mit einem Stecker betreiben. Das Kabel kann glaube ich mehr ab, als die Pins.
Edit: Quatsch, sind um die 10 A. Dann gibt es eigentlich wirklich keinen Grund das Ding zu benutzen und ich könnte einfach das eine Kabel nutzen, um das Frontpanel, und die zwei Bays zu betreiben, indem ich einfach den einen Adapter in die zweite Bay stecke. -
So nach viel Gebastel und mehreren Metern Gaffertape, ist das ganze jetzt wesentlich dichter.
Mit dem Räucherstäbchen sehe ich allerdings keine wirklich extreme Verbesserung. Unter voller Lüfterdrehzahl habe ich jetzt nach ner dreiviertel Stunde bei den Platten folgende Temps:
32°C 35°C 35°C 32°C.Das ist ziemlich gut, aber irgendwann muss der Deckel drauf und der Server in seinen Schrank. Mal schauen, ob der Klebespaß wenigstens dafür gesorgt hat, dass es dann sich nicht groß verschlechtert.
Hier mal ein vorher nachher Bild mit den zwei Bays:
-
-
Für Männer gibt es nur zwei Hilfsmittel. Panzerband oder WD 40 Je nachdem ob es sich bewegen soll oder nicht.
-
Ok, der loechrige raid kasten ist natuerlich gem guenstigen preis geduldet. Das ist ok. Wozu gibts Klebeband. Wurde mal einen kleinen Script schreiben der Random read access gleichzeitig auf allen 5 Platten macht und dann mal stundenlang laufen lassen. So wie bei mir, wo die Teile wohnzimmertauglich sein muessen dann mit Poti die geschwindigkeit so regulieren das dann dann nicht ueber 5 Grad geht. Wenn Das Teil nicht leise sein muss, dann egal.
Die AWG von den vorhandenen Netzteilkabeln sollten bei 12V reichen um damit ein Raid cage alleine zu betreiben. 2 Evtl. nicht mehr. Aber kann man ja ausrechnen, wenn man die AWG rausfindet und rechnet. Das groesste problem sind immer billig-adapterkabel. Die Teile die ich bei mir verbaut hatte hatten AWGs nahe an unendlich. Das war scheisse.
-
-
Ähm... günstiger Preis? Der kleine Kasten hat ganz schön gekostet, so viel habe ich noch nie für ein Gehäuse ausgegeben. Ich habe das halt wegen der kurzen Länge und den 8 HotSwaps ausgewählt. War schon klar, dass die Verarbeitungsqualität nicht überirdisch sein wird, aber das ist schon etwas ärgerlich. Wenn man sich mal richtig was gönnen will und dann halt so ein Geschmäckle ist. Ich bin wie gesagt auch über den geringen Abstand der Platten zueinander verwundert. Das ist so Presspassung, dass ich mich echt wundere, dass da überhaupt noch Luft durchkommt. Das kann ich durch halbe Bestückung hinbekommen, aber dann hätte ich auch kein Case mit 8 HotSwaps kaufen müssen.
Poti will ich da jetzt nicht reinbauen, die Lüfter haben ja PWM. Man kann über ein Tool die Lüftergrenzwerte vom IPMI umändern. Die Befehle sind da nicht sehr intuitiv, aber irgendwie kriegt man's schon raus. Was meinst du denn mit 5°C?
Ich werd wohl die Adapter zurück schicken, das Frontpanel das nur die Temperatur und die Laufzeit anzeigt nicht anschließen (Lüfter habe ich alle ans Board geklemmt.) und die Cages jeweils mit dem einzelnen Molex der beiden HDD KAbelstränge betreiben.
Hast du da ein Skript? Auf den Platten ist ja auch noch nichts drauf. Ich könnte natürlich noch mal badblocks drüber laufen lassen, dass sollte viel Stress machen. Bislang habe ich auch nur die luks container eingerichtet.
-
Naj, preise sind alle relativ. Wenn Du so etwas billiger willst Musst Du halt viel mehr Leute ueberreden das die das brauchen. Sobald die Stueckzahlen kleiner und die Konkurrenz niedriger wird, schiest auch die Hersteller/Haendlermarge nach oben. Was war Dein gehaeuse ? 200 Euro oder so ? Dafuer ist das aber, wenns gut tut dann auch fuer die Ewigkeit.
5 grad war mal ein zeichen zu wenig: 55 grad unter vollast ist ein gutes Ziel.
Wie soll das denn mit dem IPMI genau funktionieren ? Luefteranschluesse mit IPMI auf dem Motherbord kontrolliert vom IPMI ? Soweit kapiere ich das noch, aber genialer waere es halt noch, wenn man das temperaturgesteuert machen kann, so dass der Luefter nur auf laerm schaltet, wenn ide platten warm werden weil sie sich drehen...
Jaja, ich will wieder zuviel. Wenn man die PWM von rechner aus kontrollieren kann koennte man ja einen script schreiben, der per SMART die plattentemperatur pollt und PWM passend einstellt... -
-
Öhm naja, unsere Käfige sehen genau so aus, egal ob Chenbro, Intel o.Ä. alle gleich gelöchert und geschlitzt - damit halt die Abwärme weg kann. Luft kommt vorne genug rein Das sieht vlt optisch eng aus, da ist aber viel Platz. Ist ja nichts das abgedichtet ist.
Wichtig ist, dass der Lüfter bündig aufsitzt, sonst zieht er die Luft nicht aus dem Käfig. Und der Lüfter muss halt einen gewissen Durchsatz haben - ist halt ein Rack Gehäuse und nicht auf Lautstärke ausgelegt.Da sitzt der Lüfter nicht anständig auf - das würde mehr bringen als die Schlitze abkleben, täte ich z.B. nicht machen. Zumal eine komplette Gehäuse Entlüftung eben so die Luft durch die Schlitze raus zieht.
Bei den größeren Server sind gar keine Lüfter an den Käfigen sondern mit deutlichem Abstand dahinter, dafür aber über die gesamte 19" Breite angeordnet und die kühlen verdammt gut. Mit der Vorderseite könnteste Staubsaugen -
Mit Steuern Versand und Pfundkurs eher so 300. Aber schon klar, wie der Markt funktioniert. Ich werde mir auch kein anderes Servergehäuse holen. Wird schon irgendwie machbar sein. Feedback werde ich denen trotzdem geben.
Ich vermute oder hoffe, dass es selbst bei kleiner Drehzahl deutlich unter 50 bleiben wird. Die Hauptlast kommt ja vom drehen. Wenn der Kopf ein bisschen hin und her wackelt, sollte es nicht mehr viel extra Leistung bedeuten.
Lüftersteuerung ist bei dem Supermicro Board etwas doof. Die Lüfter werden nicht an das OS durchgereicht. Zumindest hat fancontrol keine PWM Lüfter gefunden. Das IPMI hat vier Modi: Standard, Full Speed, Optimized und heavy IO Operations. Leider kann man die nicht direkt im Browser konfigurieren. Man kann jedoch mit einem Linuxtool die Schaltschwellen und die Drehzahl ändern. Auf welche Temperatur das schaut, weiß ich noch nicht, glaube aber CPU. Die HDD Temperaturen werden aber dort nicht ausgelesen. Ist halt doch einfach ein Serverboard, wo das Motto gilt, einfach vollgas.
Was du möchtest sollte, sofern dein Rechner Zugriff auf die Lüfter hat, ohne weiteres gehen. Fancontrol kann Lüfterprofile anlegen und du kannst verschiedene Temperatursensoren angeben. Ansonsten kannst du ein Script schreiben, was mit hddtemp oder smartctl die Temperatur ausliest und entsprechend den Lüfter setzen.
-
-
Öhm naja, unsere Käfige sehen genau so aus, egal ob Chenbro, Intel o.Ä. alle gleich gelöchert und geschlitzt - damit halt die Abwärme weg kann. Luft kommt vorne genug rein Das sieht vlt optisch eng aus, da ist aber viel Platz. Ist ja nichts das abgedichtet ist.
Wichtig ist, dass der Lüfter bündig aufsitzt, sonst zieht er die Luft nicht aus dem Käfig. Und der Lüfter muss halt einen gewissen Durchsatz haben - ist halt ein Rack Gehäuse und nicht auf Lautstärke ausgelegt.Da sitzt der Lüfter nicht anständig auf - das würde mehr bringen als die Schlitze abkleben, täte ich z.B. nicht machen. Zumal eine komplette Gehäuse Entlüftung eben so die Luft durch die Schlitze raus zieht.
Bei den größeren Server sind gar keine Lüfter an den Käfigen sondern mit deutlichem Abstand dahinter, dafür aber über die gesamte 19" Breite angeordnet und die kühlen verdammt gut. Mit der Vorderseite könnteste StaubsaugenDas ist mir auch aufgefallen und ich hab es abgeklebt. Ich könnte auch noch mal dieVibrationsdämpfer abmachenund Schrauben nutzen. Dann wäre es auch so bündig.
Aber du siehst auf dem Bild doch die beiden Schlitze zwischen Lüfterhalteblech und Platine und zwischen Platine und Käfig. Wenn ich die nicht zu Klebe, dann zieht der Lüfter doch einfach nur Luft aus dem Gehäuse.
Bei den ganzen Öffnungen ist das ähnlich, aber wenigstens noch an den HDDs vorbei.
Wie gesagt, ich kann den Rauch direkt an der Front aufsteigen lassen und der zeigt sich nicht sehr beeindruckt vom Luftzug. Selbst mit Kleben und voller Drehzahl.
Bist du sicher, dass es ohne Klebe besser wäre? Kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen.
-
Hiho,
hast du den Räucherstäbchen Test bei offenen oder geschlossenen Rechner-gehäuse gemacht? Ich mein ich hab gelesen das du es momentan noch offen hast. Was man nicht ausser Acht lassen sollte ist das wenn das Gehäuse geschlossen ist und alle Kühler laufen sollte eigentlich ein Unterdruck im Gehäuse entstehen und dann sind die Löcher/Schlitze an der Front effizienter und die Löcher an den Seiten sollten weniger Auswirkungen haben (ausser deine CPU&Kühler heizt dein Gehäuse zu stark auf).
-
-
Ist noch offen. Aber ich glaube nicht, dass es das besser machen wird. Denn erstens ist in der Front auch so noch ein Lüftungsschlitz und zweitens sind ja hinten auch noch Öffnungen, durch die Luft von hinten rein kann. Habe auch schon überlegt die PCI Blenden abzukleben.
Man muss ja auch bedenken, dass bei richtigen Servern in der Mitte eine Art Brandwand ist. Da kann die Luft dann nicht anders, als vom vorderen Teil zu kommen und letztlich aus der Front. Hier sitzt aber der Lüfter ja nur auf der Bay auf und der Lüfter kann durch die Schlitze die Luft aus dem Gehäuse ziehen, dass die sich munter im Kreis dreht.
-
Mach den Stresstest trotzdem mal mit geschlossenen Gehäuse. Das Gehäuse selbst schaut ja rundherum geschlossen aus (ausser Front / Back). Sprich der Unterdruck durch die Gehäusekühler unterstützten dann die Cage-Kühler. Bei mir wars auch so ähnlich. Ich hab zusätzlich noch 2 weitere Kühler an der Rückseite installiert (das Case hatte nur einen FrontKühler) um den Unterdruck zu erzeugen. Meine Platten laufen unter Volllast bei max ~40 - und ich hab ein Sub-optimales Gehäuse.
-
-
Klar, macht ja auch Sinn das geschlossen zu testen. Habs halt noch offen, zum rumfrickeln.
-
Habe das Case jetzt mal geschlossen und auch die Löcher in den PCI Slots und in der Rückwand abgeklebt. Das hat tatsächlich den Luftstrom vorne erhöht.
Temperaturen sind aber im Prinzip gleichgeblieben. Wieder nach ca 45 Mintuen ohne große Zugriffe bei voller Drehzahl so 33-35°C.
Ich probiere jetzt noch mal, wie das bei der sehr minimalen Standardeinstellung der Lüftersteuerung ist. -
-
ist doch völlig i.O.
35-40 Grad sind für HDDs doch super. Wichtig ist, dass es keine größeren Schwankungen gibt.
Und ganz ehrlich, Umgebungstemperatur liegt bei 21 Grad? Dann sind doch 15K Abwärme TopUnd wenn ich mir das Bild von der Vorseite ansehe täte ich behaupten, dass ein Tower Kühler etwas helfen könnte um die Wärme aus dem Gehäuse zu bringen.
Und ei Wunsch hab ich: editiert doch in deinen Start Post deine aktuelle Konfig. Das hilft der Übersicht und andere sehen schneller was du erreicht hast mit deinem Serverli, ohne alle Seiten zu durchforsten
-
interessanter punkt, ds man versuchen moechte, die temperatur gleichmaessig zu halten. Das bedeutet aber entweder, dass man die platten nicht idled (nicht drehen), oder das man die luefter steuern muss. Wenn man naemlich die platten auf idle bringt, dann werden die meiner erfahrung nach deutlich kuehler.
-
-
Stimme noob zu. Mach noch einen Stresstest - wenn die HDD's +5°C dabei zunehmen (ca 38-40) dann ist das eh eine annehmbare Temperatur für die Festplatte. Sprich die Lüfter schaufeln die Temperatur schnell genug weg.
-
Naja ich sag immer, verhältnismäßig bleiben. Der Idealfall für Platten sind: gleichbleibende Temperatur, wenig bis keine Ausschaltvorgänge.
Meine Platten im Server gehen nach 2 Stunde schlafen und über die Temps mach ich mir gar keinen Kopf. So lange bekommen die nie Last, dass sie besonders heiß werden könnten. Und die letzten 2 Plattengenerationen haben damit jeweils 3 Jahre Laufzeit gepackt 24/7. Wurden nur getauscht, weil ich mehr Platz benötige.Edit: oh man, am Tablet kann ich nicht schreiben...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!