Hi,
also zu meinem Projekt was von der Frau getriggert wurde ....
Ich habe ein Doorline System der Telekom (ziemlich alte Gerätschaften glaube es ist an der Tür das A/B Modul und unten im Keller ist eine M06 ?! Und ein Klingeltraffo zum öffnen der Tür.)
Die Doorline ist an die Fritzbox (die nur DECT macht) angeschlossen. Das heist wenn jemand an der Haustür klingelt dann bimmelt keine Glocke sondern alle Telefone - ich kann mit diesen abnehmen (gegensprechen) und die Tür aufmachen.
Problem von der Frau ist folgendes:
Die Telefone klingeln ewig lange - mann kann es auch nicht kürzer einstellen (zumindest wüsste ich nicht wie). Sie hören klar auf wenn ich abnehme und übers tel aufmache ABER wenn ich grad in Tür nähe bin und händisch aufmache dann Klingeln die Dinger halt noch Xmal weiter.
Zusätzliche wäre es gut die Türe auch per Handy bzw echtem Schalter zu öffnen. Habe mein Handy mit Fritzbox App ebenfalls eingebunden und kann darüber dann auch Gegensprechen - bis der Ruf aber da ankommt haben die anderen Telefone schon 100mal geklingel.... also auch Suboptimal.
Jetzt ist die Überlegung das ganze veraltete Doorline geraffel rauszuwerfen und mit was neuem zu ersetzen oder mit kleinen Updates das ganze so "smart" zu machen das 1. die Telefone nur zB 5sek klingeln / es aufhört wenn ich manuel Türe aufmache / ich per Handy und echtem Schalter aufmachen kann und ich eventuell auch eine Pushbenachrichtung bekomme wenn jemand klingelt (zB wenn ich nicht daheim bin)
So jetzt bin ich gespannt was alles kommt - eventuell ESP oben und schalter an traffo ? Oder den Homematic Klingelsensor ?
Keine Ahnung. Haut einfach mal raus.
System: OpenHab2 / Xiaomi GW / HM Gateway / Zwave Gateway / Zigbee GW (folgt) / Jeelink Gateway / CUL Intertechno Gateway / MAX! Gateway <-- jaja ich weis .... ist eben Historisch gewachsen und die USB Sticks tun nicht weh