Ich nutze schon seit vielen Jahren erst OpenELEC und später LibreELEC und an sich kann ich mich nicht groß darüber beklagen. Im wesentlichen läuft das ganze einfach. Manchmal würde ich mir jedoch wünschen, dass ich auf meinem HTPC ein Little Bit More OS hätte.
Konkret habe ich zum Beispiel ein Python Skript in Python2.7 schreiben müssen, obwohl ich sonst nur Python3 schreibe, ich würde evtl. gerne Verschlüsselung nutzen, da mir das ehrlich gesagt manchmal nicht gefällt, dass unter anderem Passwörter für meinen Server im Klartext gespeichert werden, oder ich würde gerne MakeMKV nutzen, um Blu-Rays abzuspielen.
Ich habe gesehen, dass es unter anderem möglich ist, auch ein Arch mit Kodi-standalone aus dem AUR einzurichten. Das wäre evtl. eine Alternative zu LibreELEC mit einem vollen OS im Hintergrund. Aber ich frage mich, ob dass dann wirklich stabil läuft und alle Dienste und Addons zum laufen zu bekommen sind, wie bei LibreELEC. Denn wenn das eine andauernde Frickelei würde, dann ist es mir das vielleicht doch nicht wert. Es gibt halt nichts bescheuerteres, als wenn man einfach mal kurz was anschauen möchte und aus irgendeinem Grund geht gar nichts mehr.
Vielleicht nutzt ihr ja sowas und habt ein paar Erfahrungen für mich.