Hi!
Nachdem wir lange Zeit nur Netflix/Prime Video und Plex genutzt haben möchte ich noch einen Versuch mit Kodi starten.
Ich fange wohl am Besten mit der vorhandenen Hardware an:
-1080p-TV mit Fire TV Cube und integriertem Sound (wird zu 95% genutzt)
-4K-TV mit integriertem Android TV und 2.1-System
-Selbstbau-NAS (i7 2600k, 16GB RAM, 240er SSD für Datenbank&Co) mit Synology DSM
ggf. ein NUC mit i5-5250U, 8GB RAM, SSD
Aufgesetzt war Kodi sehr schnell, die gemeinsame Datenbank liegt bereits auf dem NAS und es läuft soweit gut.
Da nun aber fast alle Medien im Google Drive liegen suche ich nach Tipps und Erfahrungswerten wie man es am sinnvollsten umsetzt.
Bisher erstellt das Google Drive-Addon (Fire Cube) die .strm-Dateien auf dem NAS.
Die Originalmedien wurden vorher bereits mit Tinymediamanager gescraped und umbenannt, da aber nur die .strm ohne Weiteres erstellt werden müsste ich sie nochmals mit TMM scrapen und würde gleichzeitig Artwork, Trailer, .nfo usw. einfügen. Mit den blanken Dateinamen hat der Kodi-Scraper nicht alles korrekt erkannt. Das spart auch ordentlich Platz auf den Geräten, richtig? Gibt es noch einen besseren Weg als über das Drive-Addon?
Das Streaming an sich läuft soweit zufriedenstellend. Manchmal bricht der Stream mittendrin ab und man landet auf dem Homescreen, das passiert auch gern nachdem die Wiedergabe etwas länger pausiert war. Es stört nicht großartig, über einen Tip wie man die Wiedergabe stabiler hinbekommt würde ich mich dennoch freuen.
Allgemein wäre es schön, wenn Aufgaben wie .strm erstellen, scrapen, umbenennen und Ordnerüberwachung direkt auf dem NAS laufen könnten. Eine simple VM mit Libreelec wollte nicht, da es scheinbar nicht mit der virtuellen GPU läuft.
Das ließe sich bestimmt recht gut mit Docker machen, nur fehlen mir da beinahe die kompletten Kenntnisse.
Ein GUI wäre mir außerdem deutlich lieber als Kommandozeile oder Config-Dateien.
Joa, das wars soweit erstmal. Vielen Dank für eure Zeit und jegliche Hilfe.