Untertitel und Auflösung (TV und PC)

  • Moin.
    Bin neu hier und habe jetzt nach erster Recherche im Forum keine Lösung für mein konkretes Problem entdecken können. Sollte ich entscheidendes übersehen haben, bitte ich um Nachsicht.

    Folgendes Problem:
    Mit HandBrake erstellte Filme (MKV) werden bei mir auf PC und TV unterschiedlich dargestellt. Über Kodi auf PC wird sowohl die Auflösung korrekt angezeigt (inkl. schwarzen Balken oben und unten bei 2.40:1-Filmen auf 16:9-Monitor), und die eingebundenen Untertitel lassen sich auch wie gewünscht ein- und wieder ausblenden.
    Wenn ich die selbe Filmdatei aber auf meinem TV-Gerat mit Kodi abspiele (TV: PHILIPS 3500 series / Kodi auf XAIOX R9 plus-Media-Player), wird das Bild immer bis zum Bildschirmrand nach oben und unten gestreckt, wodurch das Bild vertikal verzerrt wird und darüber hinaus lassen sich hier die Untertitel nicht ausblenden, sondern werden grundsätzlich immer angezeigt.
    Kennt jemand das Problem und weiß jemand, an welchen Stellschrauben man drehen müsste?

  • Ich habe laut Anraten von den Auflösungseinstellungen in Handbrake bisher die Finger gelassen, da mir gesagt wurde, DVD-Bilder werden bei der Ausgabe im Player ohnehin noch auf das erweiterte Ausgabeformat skaliert.
    Ich habe mal einen Screenshot aus HandBrake angehängt, der die Einstellungen, wie ich sie unangetastet verwende, anzeigt.

    Aber wie gesagt - Auf dem PC-Monitor werden sie korrekt und unverzerrt mit den entsprechenden schwarzen Balken angezeigt. Ich tippe daher eher auf eine Einstellung in Kodi oder am TV-Gerät selbst.

  • hi

    Die Einstellungen bei handbrake sehen richtig aus, so mache ich das auch
    (Eventuell würde ich rechts und links nichts abschneiden, aber Geschmackssache).

    Je nach fernseher kann man es direkt bei den TV-Einstellungen bestimmen, ob nun ein Bild gestreckt wird oder 1:1 dargestellt wird usw. . Mußt du mal bei deinem TV durchprobieren.
    Zu den Untertiteln kann ich leider nichts sagen, aber ich weiß, das man es in Kodi deaktivieren kann - weiß im Moment leider nicht wo.

    Tschau nepo

  • Oder unter Kodi /Einstellungen/ Player/ Video schwarze balken verringern mal rumspielen. Steht bei mir auf aus, und ausser einem 4:3 Film wird bei mir alles korrekt dargestellt.
    Kann jetzt leider nicht testen, ob bei dieser Einstellung oben /unten oder rechts/links gemeint ist

  • Besten Dank soweit erstmal.
    Leider bisher keine Fortschritte. Ich habe sowohl am TV alle mir logisch scheinenden Einstellungen ausprobiert und auch in den Kodi-Player-Einstellungen an den schwarzen Balken rumgeschraubt (steht bei mir auch standardmäßig auf aus).
    Schon etwas frustrierend, dass über Kodi am Rechner alles einwandfrei funktioniert und da, wo es für gedacht ist (TV) irgendwie nichts läuft, wie es soll :/

  • hi

    Die Einstellungen bei handbrake sehen richtig aus, so mache ich das auch

    Sind sie aber nicht. Das kann man im screenshot links unten erkennen, denn da steht unter 'Ausgabe' Anzeigegröße 1018x428.
    Da musst du bei 'Anamorphisch' statt automatic mal non oder loose einstellen und gucken, dass die Anzeigegröße dann wieder der Quelle entspricht. In dem Fall also 720x576.
    Wenn man scrobbeln will, kann man auch 720x432 einstellen (je nachdem, wie groß die Balken sind)

    Bevor du jetzt aber neu encodierst kannst du mal folgendes testen:
    Besorge dir das kleine Tool MKVToolNix, lade den Film dort und wähle dann im linken unteren Fenster die Videospur an. Dann scrolle mal auf der rechten Seite etwas runter bis 'Videoeigenschaften'. Dort wählst du Seitenverhältnis setzten und stellst es auf 1.85 oder 2.40 ein. (Gucke mal aufs DVD-Cover, welches Seitenverhältnis da angegeben ist).
    Oder du wählst Anzeigebreite/-höhe an und trägst die korrekte Auflösung da ein. Anschließend 'multiplexen starten'.
    Kodi benutzt die header-Informationen und sollte dann das Bild korrekt anzeigen.
    Auch kannst du damit auch die Enstellungen für die subs korrigieren.

    MKVToolNix ist ein kleine kostenloses Tool, welches die Dateien nicht neu encodiert, sondern lediglich 'kopiert' und dabei die header-Infos neu schreibt.

    Insgesamt wundert es mich aber schon, dass Kodi es unterscheidlich darstellt. Sollte eigentlich nicht sein, wenn die EInstellungen gleich sind und am TV auch das richtige Bild-Format (16:9 oder so) eingestellt ist.

    Gruß Gz

    P.S. scrobbeln bedeutet, daß man nur das tatsächliche Bild encodiert, die schwarzen Balken werden beim Codiervorgang nicht mit encodiert, was Speicherplatz spart und später auf dem TV auch besser aussehen kann, da dort für den Platz der Balken keine Bildinformationen für vorliegen und die Hintergrundbeleuchtung (local dimming) da dann ganz runter gefahren werden kann. Damit das Bild trotzdem korrekt dargestellt wird, muss aber die korrekte Info im header hinterlegt sein.

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Okay, also was das verzerrte Seitenverhältnis anbelangt, schien es tatsächlich an falschen HandBrake-Einstellungen gelegen zu haben.
    Mit den Einstellungen:

    Anamorphisch - None (Seitenverhältnis beibehalten)
    Modulus - 16

    sieht das Bild bei einem Quell-Format von 720x576 korrekt aus.

    Besten Dank soweit.

    Was es mit den Untertiteln auf sich hat, bleibt bisher noch ein Rätsel. Auch wenn sie im Kodi-Menu als "Off" markiert sind, werden sie trotzdem angezeigt.

  • Wenn das, was bei MKVToolnix dabeisteht stimmt, werden forced Subs immer angezeigt, auch wenn Du UT ausgeschaltet hast. Wenn diese info nach dem rippen, was forced Subs tatsächlich ist, falsch ist, werden diese UT angeigt, ob Du willst oder nicht.

  • Ich verwende zum Rippen HandBrake. Da hat man bei den Untertiteln zusätzlich zu den ansonsten frei wählbaren noch die Option "Foreign Audio Scan" (was z.B. bei Sprachen zum Einsatz kommt, die nur selten im Film zum Einsatz kommen (z.B. Elbisch oder Orkisch bei Herr der Ringe), sofern sie nicht schon direkt in die Bildspur eingebunden sind. Bei HandBrake kann man bei jedem Untertitel noch per Checkbox die Zusatzoptionen "Nur erzwungene", "Einbegrannt" und "Standard" wählen. Falls es jemanden gibt, der sich damit genauer auskennt, währe ich für Tipps dankbar (bevor ich die Filme alle neu rippe oder mich dusselig googele).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!