Fire TV 2. Generation + Kodi 18 gibt 4k als 1080p aus

  • Hallo,

    mein Fernseher zeigt an, dass 4k Inhalte von Kodi nur als 1080p angezeigt werden. Wenn ich irgendwelche UHD Inhalte von Prime anschaue, zeigt er mir die korrekte Auflösung an.
    In den Fire TV (aktuellste OS Version) Einstellungen kann ich neben 1080p und 720p nur "Automatisch 4k" (oder wie das heisst) einstellen. Für Prime Inhalte klappt es ja.

    In Kodi kann ich die Auflösung gar nicht ändern, in den Einstellungen steht einfach 1080p. Den Cache von Kodi habe ich via Fire TV Einstellungen schon gelöscht, App davor beendet und das Gerät auch neu gestartet.

    Weiss da wer weiter?

  • Genau, in der ersten Zeile bei dem von dir verlinkten Bild.

    Da kannst du nichts an Auflösungen hinzufügen?
    Stammt das Bild von deinem FIreTV Stick 4K oder hast du das woanders her, weil du geschrieben hattest du schaust dir das erst heute abend an?

  • Nein, ich denke das geht nicht. Ich muss es heute Abend kontrollieren, aber ich bezweifle es. Immerhin hab ich es dort schon probiert - war immerhin die logischste Einstellung.

    Hatte bis vor ein paar Tagen noch einen 1080p Fernseher. Vielleicht liegt es irgendwie doch noch am Cache von Kodi.

    Das Bild stammt aus einem anderen Thread (https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…ireTV-Stick-4K/).
    Ich nutze selbst eine Fire TV der 2. Generation (die Box von 2015). In DE liegt schon der neuste Stick für mich bereit (Amazon schickt die Geräte nicht in die CH), dauert aber noch ein paar Wochen bis ich den Stick in den Fingern habe.

    Mich wundert halt, dass man in den Fire TV Einstellungen für 4k nur den automatischen Modus wählen kann. Wenn ich in der Fire TV Oberfläche bin, zeigt er mir natürlich alles in 1080p an und schaltet erst bei UHD Inhalten auf UHD um. Wohl gemerkt: aktuellste Fire TV OS Version.

    Ggf. müsste man die Kodi Config manuell anpassen, wobei es sein könnte, dass Fire TV hier Kodi nicht den 4k Modus gewährt (irgendwo mal gelesen, dass "fremde" Apps da geblockt werden - aber Plex sollte gehen (habe ich nicht getestet, Plex finde ich schrecklich).

  • Die Whitelist kann nicht bearbeitet werden und die Punkte Resolution und Refresh Rate sind ausgegraut (vermutlich weil nur 1 Auflösung angegeben ist).

    Hmmm! Habe die guisettings.xml im UserData Ordner mal umbenannt, ändert aber nur das Menü auf default Settings.

  • Ah... auf was sollte man dann umsteigen sofern man Prime, Netflix und Kodi mit 4k Content (nicht nur) schauen will?

    Oder bezieht sich das nur auf meinen Fire TV?

    In ein paar Tagen kann ich ja den aktuellen Fire TV Stick 4K Ultra HD testen. Oder zieht mir hier Amazon auch einen Strich durch die Rechnung?

    Überlege ob ich mir die Shield holen soll, wäre auch interessant.

  • Das gilt im Prinzip für alle Amazon Geräte. Ich betreibe nebenbei noch einen Amazon fire TV Stick 4K.

    Mit den Standardbildeinstellungen funktioniert die Umschaltung in Amazon Prime. In Kodi kann man weitere erlaubte Auflösungen in die Whitelist aufnehmen, allerdings sollte man Auflösungen < 1080p nicht aktivieren, da es sonst zu unerklärlichen Verhalten kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!