Ich weiß jetzt schon, dass es ein Kampf gegen Windmühlen wird, aber ich probier's trotzdem mal.
Mir ist beim "Das Erste HD" schauen öfter mal aufgefallen (bei einigen Sendungen), dass der Ton einige ms zu früh kommt. Jemand klatscht in die Hände, jemand haut auf den Tisch und der "Knall" ist hörbar, da hat die Aktion noch gar nicht stattgefunden. Ich weiß, dass heutige TVs und Soundtketten Delays haben können. Ich habe meine Delays alle mit einem Testvideo gecheckt und daran liegt es nicht. Der Fehler ist auch am PC zu sehen mit verschiedenen Playern.
Bei anderen Sendern ist alles ok. Es ist einfach so, dass bei bestimmten ARD-Sendungen der Ton einfach zu früh kommt. Und das mit ca. 100-130 ms. Das ist ein Wert den ich sehe aber wohl 90 % von den Normalzuschauern eben nicht. Bei 50 fps sind das ca. 5-6 Frames Versatz. An den Lippen merkt man es z.B. nicht, nur bei ganz prägnanten Szenen.
Nun habe ich heute die Sendung "Verrückt nach Meer" aufgezeichnet. Einmal mit einem SAP/IP-Server und TVheadend als rohen TS-Stream. (passthrou)
Und einmal über eine andere Sat-Leitung auf die Festplatte meines Panasonic-TVs auch als rohen TS-Stream.
Ich habe beide TS-Streams an bestimmten Szenen mit 2 Videoschnittprogrammen und 3 verschiedenen Playern getestet. Der Ton ist einfach 100 ms zu früh.
Also 2 Streams die aus ganz unterschiedlichen Quellen stammen haben den selben Fehler.
Dann habe ich mir die heutige Folge aus der Mediathek runtergeladen. Und da ist alles ok. Der Ton kommt sogar vielleicht 60 ms zu spät. Aber das sehe ich so einer Quelle wie der Mediathek nach.
Mir ist das bei "Das Erste HD", "RBB HD" aufgefallen. Auch bei Sendungen von "Dieter Nuhr" am Donnerstag Abend. Kann das sein, dass die ARD-Sender da was falsch machen (über SAT) ?