Neuer potenter, aber effizienter Heimserver

• Spoiler anzeigen

Fällt denn Keinem auf, dass der CPU Lüfter falsch herum montiert ist? :whistling:
    Klar geht das auch so rum aber ... andersrum ist einfach richtig :D Und die SpaWa's freuen sich.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Ist denke ich Auslegungssache. Habe dazu mal den passenden Wikipedia Eintrag gesucht, da wird oft der Begriff "Verbrauch" genutzt. link
    Ich hab bisher auch noch nie gehört, dass dieser Begriff falsch ist. Werde bei Gelegenheit mal einen Prof. von mir nach seiner Meinung fragen

Aber deinen Gedanken kann ich schon nachvollziehen

@noob_at_pc Kann ich auch nachvollziehen. Ich hab mir aber angewöhnt, immer so zu montieren, dass die Lüfterkabellänge möglichst kurz (aber passend) ist.

• Schon richtig, hat aber mit der Richtung nichts zu tun, müsste nur einmal gedreht, dann kommt das Kabel auch in der selben Richtung und Länge raus, nur der Lüfter pustet runter statt von der CPU Saugen.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Aber WATT sollen wir denn dann für ein Wort verwenden?
    Stromkonsum?

Konsum geht garnicht. Nach Greta-Handbuch muesste das dann "Verschwendung" heissen. Ausser halt bei Bio-Strom. Weil der aus dem Perpetuum Mobile kommt.

Ausserdem finde ich "Verbrauch" immer noch passend. Wenn ich so einen Rundlauf machen muesste, gerade in einem grossen Strom von Menschen (Stadtmarathon oder so) wuerde ich zwar mit viel Spannung reinkommen, aber am Ende wuerde ich mich total verbraucht fuehlen.

Und Elektronen sind auch nur Menschen.

Wenn es gegen diese Aussagen WIDERSTAND gibt, dann bleibt es SPANNEND!

• Konsum geht garnicht. Nach Greta-Handbuch muesste das dann "Verschwendung" heissen. Ausser halt bei Bio-Strom. Weil der aus dem Perpetuum Mobile kommt.

Ausserdem finde ich "Verbrauch" immer noch passend. Wenn ich so einen Rundlauf machen muesste, gerade in einem grossen Strom von Menschen (Stadtmarathon oder so) wuerde ich zwar mit viel Spannung reinkommen, aber am Ende wuerde ich mich total verbraucht fuehlen.

Und Elektronen sind auch nur Menschen.

Wenn es gegen diese Aussagen WIDERSTAND gibt, dann bleibt es SPANNEND!

Rant gegen Greta und den Klimawandel geht immer Hand in Hand mit unqualifiziertem Gelaber...

• Rant gegen Greta und den Klimawandel geht immer Hand in Hand mit unqualifiziertem Gelaber...

Good grief... sehe avatar. Unsubstantiierte Generalisierungen wie von Dir sind dagegen korrekt und notwendig ?

Du hast das auch komplett falsch verstanden: Es ging ja hier im thread um "server ... aber effizient", und IMHO ist halt leider viel von dem was derzeit "stand der Technik" ist (und was OP gut umgesetzt hat) leider doch sehr ineffizient. Z.b dauernd am Strom befindliche 3.5" HDD zusammen mit normalen X86 Mobos (oder NVidias die nicht im low-power modus booten koennen etc. pp. was wir hier halt diskutiert haben).

Deswegen bastele ich ja auch mit 2.5" USB HDD und SBC wie RPI4 (und noch einem anderen) fuer meine naechsten Server, wo ich dann hoffentlich die meiste Zeit die Festplatten auch komplett vom Strom trennen kann. Natuerlich habe ich mir dafuer auch sofort Pruegel auf dem anderen Thread eingefangen, das das alles Schwachsinn ist, was ich sage. Bin aber ueberzeugt das die Mehrzahl der server@home zwar langsamer damit waeren, aber nicht zu langsam fuer den angedachten einsatz.

Ansonsten sind hier halt wohl mehrere Elektriker im Forum, das es einfach Spass macht, ueber die Woerter zu philosophieren. "Strom/EnergieBEDARF" ist zwar vielleicht technisch korrekter, aber eigentlich ist halt (siehe oben) der BEDARF ja immer noch zu hoch, weil zu wenig Leute sich dafuer interessieren den bedarf zu reduzieren. Deswegen der spassige Vorschlag das direkt so zu nennen was es ist - Verschwendung.

Und "erneuerbare energien" sind halt praktisch nah genug am "perpetuum mobile" das es spass waere den begriff zu verwenden. Marketing-maessig.

• Nochmals zu DeBaschdi's Server: Ich hatte da auch mal gekuckt wie mir das Gehaeuse gefaellt und ob es da jetzt was besseres gibt, aber das scheint (leider) derzeit in dem Format das beste zu sein, was es gibt (zumindestens im Vergleich auf geizhals.de). Was eigentlich schade ist.

Hier ist mal ein Bild vom meinem derzeitigen (energiehungrigen) server: 20 Jahre altes Midi-PC gehaeuse mit den jetzt ca. 5 Jahre alten 2 SATA cages fuer je 5 3.5" HDD (ein musste ich fuer 150 EUR kaufen das andere mit glueck fuer 10 EUR gschossen) und dem jetzt ca. 2 Jahre alten letzten Mobo, ASRock E3C224D4l-14, was ich mal mit glueck fuer 160 EUR geschossen hatte (14 SATA ports):

Aka: Das war vor 20 Jahren ein billiges midi-tower gehaeuse aber mit dem Vorteil, dass man da komplett 8 * 5 1/4 slots frei hat. Mal abgesehen davon, dass man seit ca. 10 Jahren nix mehr in beige mehr bekommt (was menschenfreundlicher als das ewige schwarz vorkommt, gerade im wohnzimmer/arbeitszimmer), aber ich finde seit gefuehlt mindestens 10 Jahren auch keine solchen einfachen midi-towers mehr, wo ich halt 8 * 5 1/4 slots frei habe um da reinzuhauen was ich will.

Und midi-tower koennte man halt auch immer in einen schrank reinlegen, also flexibel. Und bis uuf die wenigen Gehaeuse wie das von DeBaschdi halt auch nicht so tief wie die meisten 19" Gehaeuse.

• Good grief... sehe avatar. Unsubstantiierte Generalisierungen wie von Dir sind dagegen korrekt und notwendig ?

Du hast das auch komplett falsch verstanden: Es ging ja hier im thread um "server ... aber effizient", und IMHO ist halt leider viel von dem was derzeit "stand der Technik" ist (und was OP gut umgesetzt hat) leider doch sehr ineffizient. Z.b dauernd am Strom befindliche 3.5" HDD zusammen mit normalen X86 Mobos (oder NVidias die nicht im low-power modus booten koennen etc. pp. was wir hier halt diskutiert haben).

Deswegen bastele ich ja auch mit 2.5" USB HDD und SBC wie RPI4 (und noch einem anderen) fuer meine naechsten Server, wo ich dann hoffentlich die meiste Zeit die Festplatten auch komplett vom Strom trennen kann. Natuerlich habe ich mir dafuer auch sofort Pruegel auf dem anderen Thread eingefangen, das das alles Schwachsinn ist, was ich sage. Bin aber ueberzeugt das die Mehrzahl der server@home zwar langsamer damit waeren, aber nicht zu langsam fuer den angedachten einsatz.

Ansonsten sind hier halt wohl mehrere Elektriker im Forum, das es einfach Spass macht, ueber die Woerter zu philosophieren. "Strom/EnergieBEDARF" ist zwar vielleicht technisch korrekter, aber eigentlich ist halt (siehe oben) der BEDARF ja immer noch zu hoch, weil zu wenig Leute sich dafuer interessieren den bedarf zu reduzieren. Deswegen der spassige Vorschlag das direkt so zu nennen was es ist - Verschwendung.

Und "erneuerbare energien" sind halt praktisch nah genug am "perpetuum mobile" das es spass waere den begriff zu verwenden. Marketing-maessig.

Sorry, aber die Formulierungen lassen nicht darauf schließen, dass Umweltbilanz, Energiesparen und Klimawandel für dich ernst zu nehmende Themen sind. Das liest sich eher wie die typische Verächtlichmachung eines kleinen Mädchens. Kann ja jeder zu dem Thema denken, was er will. Aber ein 16 jähriges autistisches Mädchen, was sich für ein ihm sehr wichtiges Thema einsetzt und dabei sehr erfolgreich ist, permanent zu dämonisieren und zu verspotten, ist so albern und peinlich. Und weil ich das so oft hören muss, habe ich einfach die Schnauze voll davon. Das ist mittlerweile noch affiger und peinlicher als das abgedroschene Bashing gegen Vegetarier.

BTT: Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir für die wachsende Flut an Geräten nen kleinen Serverschrank hinstelle. Muss ich in meinem Thread vielleicht noch mal genauer fragen.

• War ja kein Widerspruch. Aber ich hab leider bei mir nur Suppe mit Haaren (leider keine Serverschraenke) :D

Wenn man halt keinen Serverschrank hinstellen kann/will (wohnzimmer oder so), versucht man halt den Luftzug und Luftfilter am Server so richtig zu machen, dass er innen drin nicht verstaubt. War ich aber irgendwie nie richtig hinbekommen habe. Weiss nicht ob man das mit DeBaschdis Gehaeuse gut hinbekommen kann. Waere interessant. Zeigt sich aber natuerlich erst nach laengerer Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!