Filmtitel bearbeiten

• Hallo, liebe Leute , ich bin ganz neu in der Kodi Welt und hätte eine Frage (und glaubt mir, ich google bereits seit geraumer Zeit und entweder habe ich die Fragen falsch gestellt, oder ich bin der einzige, der es braucht... :D )

Ganz einfach:

Ich habe ein Android Mediaplayer Gerät mit Kodi drauf, in das ich meine knapp 500 Filme erfolgreich importiren kann. Trotz einiger Sorgfalt, müssen immer noch ein paar Filme händisch nachgearbeitet werden und ausserdem meg ich es gerne, wenn ich die Reihenfolge der Filme noch anpassen kann. Mein Problem ist, dass die Funktion "verwalten/Titel bearbeiten" eine recht spröde Bildschirmtastatur hervorruft, in dem man mit der Maus wiederholt auf Pfeiltasten drücken muss, um an den Anfang des Filmtitels zu kommen... äusserst lästig mit einer TV Fernbedienung.

Nun habe ich mal Kodi für PC heruntergeladen und installiert und gehofft, dass man die Bibliothek vielleicht da anpassen kann und mit Maus und Tastatur das besser geht... aber leider ist da genau das gleiche Problem.

Ich weigere mich zu glauben, dass ihr alle das so macht. Ich habe verschieden Skins ausprobiert, in den Eingabe-Settings gewühlt... gegooglet nach "Kodi Filmtitel Bearbeiten" und andere Variationen... aber nichts gefunden. Wie macht ihr das? Ist das so wie es ist? Auch im Forum werde ich mit meinen Suchworten nichts.

Kann man das Problem mit dem Ember Media Manager regeln? Eine kurze Antwort wäre wirklich nett...

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise

• Für eine grössere Datenbank empfehle ich grundsätzlich ein externes Tool zum scrapen / anpassen etc. zu nutzen, eben wegen deiner geschilderten Umstände.
    Ich habe für meine TV-Box ne Bluetooth-Tastatur, macht es zwar einfacher, aber auch damit ist es bei vielen Daten noch zu umständlich.

EmberMediaManager, TinyMediaManager, Media Companion (nutze ich) ...usw.

just my 2 cents

Gruß Gz

2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

• Hi, ja, danke... eine Bluetooth Tastatur habe ich auch... nichtsdestotrotz kann man auch damit nicht Cursor frei im Namen navigieren. Der Curso bewegt sich durch Druck auf den "OK" Button, wenn der "<" selektiert ist. Das ist nicht nur umständlich, sondern auch irgendwie antiquarisch.... :rolleyes:

• Also Tastatur geht. Auf jeden Fall.
    Die Bildschirmtastatur poppt zwar immer auf, aber dennoch kann ich meine Tastatur direkt verwenden.
    Oder auch zB per YATSE auf dem Tablet.

Der @sualfred arbeitet da auch gerade an einer spannenden Sache zu dem Thema:
    [BETA] Kodi Metadata Editor

Ich habe rund 350 Filme und komme auch nach wie vor ohne externe Helferlein aus.
    Ich habe eine Funktastatur am HTPC, die ich bei Bedarf rauskrame.

• Das Ding ist quasi auch fertig und im Kodi Repo eingereicht. Gibts also demnächst auch dort.

"I don't caretaker"

SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

• Doch, nur wahrscheinlich gehst du mit GitHub um wie mit einen Dateibrowser. Du musst die Datei einmal anklicken und dann rechts oben Download drücken.
    https://github.com/sualfred/my-ko…srepo-1.0.8.zip

"I don't caretaker"

SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!