Klinkenstecker in Buchse verblieben.

  • Da ist doch ein Teil meines 3,5mm Klinkensteckers in der Buchse meiner Aktivlautsprecher beim Herausziehen stecken geblieben.

    Man, kann doch nicht wahr sein, was für eine blöde,blöde Sache.
    Da hats nun auch nicht geholfen, dass es ein extra teures, vergoldetes und knicksicheres Kabel ist.

    Auf den ersten Blick kann man die Boxen nicht so leicht und ohne kleine Beschädigungen am Gehäuse zu verursachen öffnen. Och, nöööö...

    Mein erster Gedanke ist es ein Streichholz/Schräubchen oder ähnliches mit ein wenig Schnellkleber zu verwenden. Keine Ahnung, da muß ich bei Gelegenheit mal gucken was andere Betroffene im Inet für Faxen angestellt haben um so ein Problem zu lösen. Ich werde ja sicherlich nicht der erste sein dem so etwas passiert.

    Vielleicht hat hier einer der Nerds eine hilfreiche Idee wie das verbliebene Stück entfernt werden kann?

    Danke & Gruß
    Hopper

  • Ganz ehrlich? Mach mal 1-2 Fotos ... so ohne jeglich Infos ist da keinerlei Hilfe möglich.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • @noob_at_pc
    Jetzt hast du mich aber unsicher gemacht. Also die Buchse innen vom Lautsprecher bekomme ich nicht gescheit abfotografiert. Ich werde mal morgen ein Foto machen wo ich den defekten und einen intakten Klinkenstecker nebeneinander fotografiere. Schaut man nun von oben in den beschädigten Stecker hinein, befindet sich natürlich ein dünner Stift in der Mitte. Die abgelöste Spitze wirkt sauber "abgetrennt" und hat keine scharfen Kanten am Rest des Steckers hinterlassen. Beim angestrengten Leuchten mit der Taschenlampe in die Buchse ist ein kleiner Punkt zu erkennen wo der innenliegende Stift verbunden war. Jetzt frage ich mich ob dieser sichtbare Punkt eine minimale Erhebung darstellt (ich konnte mit der Pinzette keine Erhebung ertasten), die verhindern könnte, dass das Streichholz mit Sekundenkleber genug Oberfläche/Druck bietet um festzukleben. Vielleicht wäre hier ein Kleber sinnvoll, der nicht auf Druck, wie Sekundenkleber, angewiesen ist.
    Hat diesen Text überhaupt irgendjemand verstanden?

    Fotos kommen morgen; Bilder mache ich ausschließlich mit der großen Kamera, ich bin kein Smartphonebenutzer. Ein bisschen skeptisch bin ich ja schon ob die "abfotografierten Millimeter" hilfreich sind. Na, mal sehen.

  • ich würde den rest vom stecker nehmen, dort ganz leicht sekundenkleber mittig vorne, nur einen hauch, damit beim zusammenführen sich nicht links und rehts sich was vom kleber festsetzen kann und den dann reinstecken.

    "Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime."

  • Tja, ein Foto von einem Streichholz wo oben die abgebrochene Spitze des Klinkensteckers thront, so war zumindest der Plan.... gibts leider nicht. Kagge, verknallt!
    Somit verabschiede ich mich von meinen Aktivboxen die mir sechs Jahre oder auch etwas länger gute Dienste geleistet haben.
    Glaube Kostenpunkt war damals um die 60 Euro.
    Schade, Schadeeeeee ... cih habe sie gemocht.

    RIP & Gruß

  • Hatte vor ca 4 wochen das selbe problem allerdings in einem Tablet. Sekundenkleber hat nichts gebracht. Ich konnte den rest des Klinkensteckers es mit einer Nadel herausfummeln. War aber eine Sauarbeit!!

    edit: das wäre auch ein interessanter ansatz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!