Ich hatte vor einigerzeit die Idee gehabt, eine Schnittstelle zu programmieren, mit der Geräte untereinander beliebige Informationen austauschen können, der Gedanke war, dies zum Beispiel fürs Smart home zu nutzen. Letztendlich habe ich die Idee verworfen, da mir gesagt wurde, dass eigentlich alle Smarthome Systeme so eine Funktion schon haben.
Nachdem ich mich die letzten Tage wieder intensiv mit Home Assistent beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass dies ja nur funktioniert, wenn man entweder im gleichen Netzwerk ist. Sobald die Kommunikation von außerhalb geht, gibt es eigentlich nur den Weg entweder die eigene Installation nach außen erreichbar zu machen oder ein System eines Anbieters zu benutzen. Das ist aber etwas, was man vielleicht aus sicherheits- und Datenschutzbedenken nicht machen möchte
Deswegen hatte ich jetzt überlegt, sowas doch zu realisieren und zwar auf Basis von php und MySQL, so dass es auf jedem Webserver gehostet werden kann. Der Vorteil wäre ganz klar, das man die volle Kontrolle über seine Daten hat, es werden nur Daten erhoben, welche man explizit freigibt.
Denkt ihr, dass so ein System sinnvoll sein kann oder kennt ihr vielleicht schon fertige Lösungen?
Gruß Adromir