kannst du mal bitte das Usb 3.0 Kabel messen wie lang es ist der im Lieferumfang dabei war.
Neue externe Festplatte WD Elements 10TB
-
nepo -
21. November 2019 um 21:16 -
Unerledigt
-
-
Was ist das PreClear?
-
-
Moin,
ich war auch am überlegen,mir das zu Kaufen. Hab aber dann ne Seagate Ironwolf 6tb Gekauft. -
Das USB Kabel ist ein Meter lang.
-
-
Bei der 8TB muss ein PIN abgeklebt werden oder ein Molex zu SATA Adapter verwendet werden
Bei mir musste ich das nicht machen...ist ca. 2Monate her, dass ich mit ner 8TB von WD aufgerüstet habe. NAS ist von Qnap.
Ist wohl so wie te36 schrieb: Glücksspiel. Dass in den externenDesktop zwar immer wieder runterschiedliche HDDs eingebaut werden, macht eigentlich so ziemlich jeder Hersteller, dass es da dann aber mit dem 'abkleben' so ein Glückspiel ist..hmmm.
Andersherum läufts bei mir allerdings nicht: Ich kann in das nun leere Gehäuse keine andere HDD betreiben, keine Ahnung warum das so ist. Keine etwas 'ältere' HDD kommt mit dem SATA-Kontroller zurecht.
Gruß Gz
-
Was ist das PreClear?
Das ist eine Prozedur die man bei unRaid ausführt bevor man eine Platte dem Array hinzufügt.
Dabei wird Sie geprüft, vollegeschrieben und nochmals zurückgelesen um die HDD zu stressen. Wenn die Platte schon nen schaden hat dann gehen die Smart Fehler etc hoch und man weiss das die Platte nicht für das Array geeignet ist. -
-
Verstehe, also so wie f3write/f3read und h2testw.
-
-
-
Und??
Die 8TB habe ich schon vor über 2 Monaten für 150,- gekauft. Ist normaler Kurs.
Aber die 10TB quasi für nur 10 Okken mehr, ist schon ein Hammer-Preis, und deshalb bei Saturn ja auch nicht mehr lieferbar -
-
-
Die Seagate ist gut, da muss man auch nichts mit Klebeband etc. modden.
Hab selbst zwei davon schon zerlegt. -
Aber krass: Die 10TB Variante kostet 229 Euro !!!
-
-
Seagate ist aber keine für Dauerbetrieb?
-
Seagate ist aber keine für Dauerbetrieb?
Externe HHD's generell nicht, es sei denn, es steht expilzit dabei. Und das dürften die wenigsten sein.
ABER, da man nie genau weiss, welche darin verbaut sind, kann man auch Glück haben. Allerdings werden in externen i.d.R. welche eingebaut, die vorher den Tolleranz- und Leistungstest (u.A. für Dauerbetrieb) nicht bestanden haben. Meines Wissens nach....Ich habe in meiner NAS aber auch keine extra für Server bestimmte HDD's verbaut. Profesioneller (oder auch gewerblicher) Serverbetrieb und NAS-Homenawendung sind dann ja doch unterschiedlich zu werten, finde ich.
Gruß Gz
-
-
Seagate ist aber keine für Dauerbetrieb?
die ist drin https://geizhals.de/seagate-barrac…4-a1627294.html
-
Danke, auf ein Angebot dieser Preisklasse bei genau dieser Platte habe ich gewartet
Ich benutze bereits eine Variante mit 5 TB und eine mit 8 TB, beide mußte ich nach nur einem halben Jahr Gebrauch zum Seagate-Support zurückschicken, der sie mir gegen einwandfreie Platten eintauschte. Wobei Gebrauch das falsche Wort ist: Ganz zu Beginn einen kompletten Festplattencheck durchgeführt (dauert ewig...), mit TrueCrypt verschlüsselt (dauert mindestens 3 Ewigkeiten), mit Daten gefüllt und anschließend in den Schrank gestellt. Nach einem halben Jahr herausgenommen, wollte neu hinzugekommene Daten draufschreiben, ging nicht mehr...
Falls jemand die berechtigte Frage stellt, warum ich trotz der schlechten Erfahrungen abermals die Platte bestelle:
Tja, ganz einfach, weil es außer Seagate und Western Digital keine weiteren Hersteller mehr gibt. Und die Bewertungen auf amazon tuen sich für beide Hersteller nicht viel.
WD Red benutze ich für die NAS, Seagate für externe USB-Platten. -
-
Meines Wissens nach produziert Toshiba auch noch.
WD hat ja HGST aufgekauft. Dadurch sollten die gutes KnowHow hinzugebommen haben.Gruß Gz
-
Seagate ist aber keine für Dauerbetrieb?
Ganz ehrlich, da zahlt man doch eh nur extra wegen der Garantie.
Ich meine mein Szenario ist eh anders, mein unRaid geht in den Standby wenn er nicht gebraucht wird, 24/7 HDD's sind da dann eh unnötig. Ausserdem bezweifle ich auch das in den spezial HDD's großartig andere, sprich hochwertigere, Bauteile drin stecken. -
-
Naja, bei CPUs von Intel gibts ja wohl sehr wenig verschiedene Wafer, aber je nachdem wie viele CPU cores im Burn-In test funktionieren, kommt da einer von vielen verschiedenen CPUs raus.
Wer sagt, dass des bei Festplatten keinen Burn-in test gibt, nach dem dann die fertige Platte fuer eins von verschiedenen Modellen qualifiziert wird. Genauigkeit der Lagerung == interne ECC fehlerrate oder so.
Ist bloss eine Theorie. Ich habe auch Theorien ueber Ausserirdische
Wobei ich ja gerade eine teure externe 8TB Platte gekauft habe, und jetzt fiept die furchtbar, also nochmal bei amazon eine externe 8TB seagate fuer 129 Euro gekauft und teure externe zurueckschicken. Schlechter kann es eigentlich nicht werden. Das war schon die zweite Seagte die aus dem letzten Loch gepfiffen hat, muss mal gucken ob das dieselben Modelle waren *sigh*.
Kann das sein das die externen alle schneller sind und deswegen pfeiffen ?
-
Ist eher umgekehrt. Die externen sind idR Modelle mit 5400 und 5900 RPM. Schnelleres kommt da eigentlich nie zum Einsatz.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!