HIMEDIA Q30 als "Server" verwenden

• Hallo liebe "Kodinerds",

ich betreibe seit längerer Zeit Kodi auf meinen beiden Fire-tv-Sticks (getrennte Bibliothek). Ursprünglich hatte ich meine Videodateien auf mehreren Datenträger (aufgeteilt in "Filme" und "Serien"), diese Datenträger hatte ich mittels HUB an der Fritzbox angeschlossen und die Daten so über WLAN als NAS auf die Fire-tv-Sticks gestreamt....

Das lief nicht allzu gut, es gab des öfteren Ruckler und auch Probleme mit der ein oder anderen Tonspur (je nach Format).

Daher habe ich mir nun einen HIMEDIA Q30 zugelegt, dieser ist per WLAN im Netzwerk.

Am Q30 habe ich nun die Festplatten wieder mittels HUB angeschlossen, ich kürze hier mal ab: auf dem Q30 läuft Kodi wie es soll, Datenbank passt etc.

Ich würde nun zu gerne über meinen Fire-tv-Stick auf den Inhalt der Festplatten am Q30 zugreifen können, am liebsten auch auf die Kodi-Bibliothek (also eine gemeinsame für alle meine Kodi-Geräte).

Der Q30 ist natürlich 24/7 an und in Kodi, ich will keinen zusätzlichen Rechner laufen lassen müssen.

Ich habe jetzt per Upnp bereits vom Fire-tv-Stick auf den Q30-Kodi zugreifen können, ich kann die Videos auch abspielen. Wermutstropfen: Ich kann für diese Videos keinerlei Bibliothek-Infos abrufen (ist wohl über Upnp auch nicht möglich). Zudem zeigt mir das Kodi auf dem Fire-tv-Stick auch nicht immer den Q30-Kodi an, habe noch nicht herausgefunden woran das liegt....

Ist es überhaupt möglich den HIMEDIA als Server zu nuzten??? Mit gemeinsamer Datenbank???

Oder kann das so gar nichts werden???

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten und euer Verständis. Mir ist klar das ich die Antworten auf meine Fragen vermutlich hier in irgend einem HowTo finden könnte... Bin aber leider nicht fündig geworden :/

• Ziel wird es sein eine zentrale Datenbank laufen zu haben. Ich kenn mich jetzt aber nicht mit der Himedia Hardware/Software aus. Was läuft da? Libreelec? Kann ich in Libreelec eine Mariadb laufen lassen?

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

• Ist es überhaupt möglich den HIMEDIA als Server zu nuzten??? Mit gemeinsamer Datenbank???

Oder kann das so gar nichts werden???

Vorab: Wäre es nicht Sinnvoller gewesen, statt des HIMEDIA Q30 einen echten NAS zu kaufen ? Gute gebrauchte kann man günstig ersteigern... (falls du die Box noch zurück gegen kannst, wäre das nicht 'ne Option?)

Puuh, merkwürdige Konstellation.
    Quasi: Mit Kodi auf Kodi zugreifen. Hab ich selber so zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke, so wirst du auf dem Stick keine Bibliothek anlegen können. Irgendwie hast du's nun 'doppelt gemoppelt', jedoch ohne NAS/Server.
    Und im Grunde ist die Kostellation nicht viel anders/besser als vorher mit der FritziBoxi, lediglich mehr CPU-Leistung zum verteilen der Medien im Netzwerk.
    Ich würde zunächst einmal die Box direkt am TV betreiben, alle Funtionen die auf dem Stick nutzt, kannste ja auch mit der Box machen. Und mit dem 2'ten Stick (Schlafzimmer-TV ?) wie jetzt ohne Bibliothek zugreifen.

Oder: HIMEDIA Q30->Android->ServerApp installieren. Vielleicht kannst du so die HDD's im Netzwerk freigeben und die dann wie üblich mit Kodi (TV-Stick) drauf zugreifen.

Das wären so meine spontanen Ideen....

Gruß Gz

2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

• Das mit dem echten NAS wird vermutlich auch die finale Lösung werden... Ich weiß halt nur noch nicht woran die Ruckelei bzw. die Tonunverträglichkeit am Firestick lag...

Am liebsten wäre mir eigentlich eine Old-school Media-festplatte.... Hat ich früher mal... Hat alles gefressen und Problemlos abgespielt.... Top-Sache im Endeffekt...

Aber zum einen find ich so was nirgens, zum anderen hat Kodi ja schon sehr schöne Vorzüge.... Muss ich hier vermutlich nicht näher erläutern... Ist schon nett mit Bibliothek, Filmbeschreibung, Trailer etc...

Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen das es technisch nicht hinzubekommen ist...

Aber ich bin jetzt auch nicht verbohrt in diese Lösung... (wäre halt trotzdem schön wenns gehen würde ;)

• Ich weiß halt nur noch nicht woran die Ruckelei bzw. die Tonunverträglichkeit am Firestick lag...

Das dürfte höchstwahrscheinlich an der FritzBox gelegen haben. Die bietet das zwar an, ist aber nicht richtig wirklich dafür geeignet...Datendurchsatz USB<->Netzwerk und so, erst recht bei WLan...
    Oder an den Stick's, wenn die noch die 1. Generation sind.

Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen das es technisch nicht hinzubekommen ist...

Aber ich bin jetzt auch nicht verbohrt in diese Lösung... (wäre halt trotzdem schön wenns gehen würde ;)

Kann ja durchaus über Umwege (wie oben vorgeschlagen) funktionieren, aber ob du damit auf dauer glücklich wirst....

Das mit dem echten NAS wird vermutlich auch die finale Lösung werden...

Würde ich priorisieren, denn damit kannste dann auch problemlos mit den PC auf die HDD's zugreifen, um z.B. neue Inhalte drauf zu kopieren. Da wirst du mit deiner jetzigen Lösung immer Probleme mit haben bzw. ist sehr umständlich.

Gruß Gz

2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

• Man kann mit Kodi ganz einfach auf Kodi zugreifen. Und zwar via UPnP. Kodi kann sowohl als Client als auch als Server in dem Fall fungieren und man kann so auch die Datenbanken "teilen". Nachteil ist z. B., dass UPnP (soweit ich noch richtig informiert bin) keine externen Untertitel unterstützt. Aber ansonsten sollte das ohne weiteres gehen.

• Das höre ich gerne DaVu!!! Gibt's da vielleicht eine Anleitung oder ähnliches? Prinzipiell ist mir das mit dem Upnp geläufig, hab ich auch soweit hinbekommen...

Es wird aber keine Bibliothek in Kodi erstellt... Zudem müsste ich da sicherlich die Bibliothek vom "Ursprungs-Kodi" teilen, oder???

• Hmm, ok.... Also, in meinem Haupt-Kodi passt alles, da ist auch die Bibliothek sauber, so wie sie sein soll... mit Bildchen, Filmbeschreibung etc.

Wenn ich bei meinem Zweit-Kodi (ZK) auf Quellen gehe finde ich über Upnp mein Haupt-Kodi (HK), dadurch kann ich auf alle Filme zugreifen die an dem HK hängen.

Ich kann die auch anschauen - so weit schon mal so gut!

Ich kann dem ZK auch sagen das es sich bei dieser Quelle um Filme handelt (Inhalt festlegen).

Soll ich da nun

The Movie Database

als Quelle nehmen (wobei er sich aber null rührt und nichts macht)

oder soll ich es bei

Local Information only

belassen?

Und ich habe jetzt auch bei dem HK meine Bibliothek exportiert (in eine einzelne Datei).

Diese Datei kann ich ja auch theoretisch im ZK importieren.

Würde das was nützen?

Und wären dann die Bibliotheken beider Geräte synchron (wenn man einen Film halb schaut, zeigt das der andere Kodi beim weiter schauen an)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!