Hallo,
die aktuelle Systemumstellung meiner Spardabank hat mich endgültig überzeugt, dass die klassische Bank tot ist und gerade die Sparda nervt mich im Moment bis zum geht nicht mehr.
Alle Filialen äußerst ungünstig gelegen, keine Parkplätze. Öffnungszeiten und Personal vor Ort ist ein Witz. Onlinebanking wird von Mal zu Mal komplizierter und unpraktischer anstatt moderner und einfacher.
Man braucht, Onlinebanking, die App, die Secure App, ein Passwort für die Banking App, ein Passwort für das Konto, ein Passwort für die Secure App, ein Passwort für das Konto in der SecureApp. MobilTAN Verfahren ist zugelassen, aber nur beim OnlineBanking, nicht beim AppBanking. Weil? Zu unsicher, auf einem Gerät. Nicht dass mein iPhone per se extrem sicher ist, geschützt durch AppleID, TouchID und Faktor Authentifizierung, nein.....
Überweisen sieht im Jahr 2019 bei der meiner Bank in *modern* so aus: Handy entsperren. App öffnen, Masterpasswort eingeben. Konto wählen. Kontopasswort eingeben. Überweisung eingeben. TAN Verfahren wählen. SecureApp wählen. Countdown von 3 Minuten läuft, aber hey, kein Druck. Wechsel in SecureApp. Masterpasswort dort eingeben. Konto wählen. Kontopasswort eingeben. Transaktion autorisieren. Wechsel in die Banking App. Aus Sicherheitsgründen beim Taskwechsel gesperrt. Masterpasswort eingeben. Konto auswählen. Kontokennwort eingeben. Aktion ausgeführt.
Ich glaub die sind nicht mehr ganz dicht.
Ruft man übrigens da an und nennt den Namen des Haustieres als Kennwort bekommt man ALLES. Am Ende fragen die noch nach dem Geburtsdatum und sagen dann "OK, damit sind Sie legitimiert". Da kommt man sich nach der SecureApp Erfahrung schon verarscht vor.
Jetzt suche ich mir für mein Girokonto nebst Debit- und Kreditkarte eine neue Bank, mich nervt der alte Scheiß einfach.
N26 z. B. sieht sehr frisch, modern und unkompliziert aus - ich würde mal gern hören ob jemand Erfahrungen gemacht hat.
Ich möchte aber eine Bank, die ihr Geschäft als Bank tätigt und nicht als Datensammler. Daher lehne ich z. B. Paypal komplett ab. Die wollen nur meine Daten und das nervt mich.
Aus dem gleichen Grund lehne ich Android ab, die wollen mir ja kein Gerät und Dienste verkaufen sondern machen es mir nur bequem und billig meine Daten preis zu geben.
Das möchte ich aber nicht, ich möchte viel Geld an Apple zahlen für ein in meinen Augen perfektes Produkt und dem ernsthaften und ehrlichen Umgang mit meinen Daten.
Bitte keine Diskussion über Apple, Android, Daten, usw. ich möchte nur kurz darlegen was meine Meinung ist und was ich suche.
Hat jemand Erfahrung mit N26 o. ä. gemacht? Ist damit Banking so modern und einfach wie die Webseiten versprechen? Sammel und verkaufen die Daten?
Wer hat einen heißen Tipp?
P.S.: Edit: Haha, hab grad meinem Frust freien Lauf gelassen und im Onlinebanking eine Nachricht hinterlassen. Ergebnis: Nachricht kann nur nach Empfang einer mobilTAN geschickt werden, mein iPhone hängt aber unten am Ladekabel. Soooooo modern, ich kotz gleich. Und so sicher, ich kann kaum noch schlafen. haha