Hallo zusammen,
ich komme grad nicht weiter, und frag mal euch Nerds,
ist sogar ein Thema von/für die Arbeit
Wir haben hier IndustriePCs mit Windows 10 Enterprise mit drei Netzwerkkarten.
Dummerweise hat irgendwann mal irgendein Vogel bestimmt, dass unser WAGO, bzw. "Maschinen-Netz" über IP Adresse 1.1.1.x erreichbar sind.
Das ging auch alles wunderbar, trotz der Hausnetzverbindung im Netz 10.x.x.x
Seit neuestem gibt es ja den dämlichen Cloudflare DNS 1.1.1.1, der macht natürlich unser Maschinen-Netz "kaputt", da das Hausnetz auch Internetzugang hat, und immer den Cloudflare Dreck findet.
An der Firewall können wir leider nichts verändern, die ist Zentral gesteuert, da haben wir keinen Zugriff drauf, ebenso wenig wie an den VLAN Einstellungen im Hausnetz.
Jetzt das Problem, jedes mal wenn wir Zugrif auf unser MaschinenNetz wollen, und es ist nicht erreicbar, versucht der PC es über die Netzwerkkarte des Hausnetzes.
Kann man also, irgendwie eine Routingtabelle am PC festlegen, dass egal was kommt, alles was mit 1.1.1.x ist, IMMER über Adapter #2 auch wenn der gerade mal keine Verbindung hat?
Auch wenn Adapter #1 (Hausnetz) Verbindung hat?
Haben schon die interne Windows Firewall eingestellt (alles was mit 1.1.1.x zu tun hat, aus dem IPR ange 10.x.x.x blockieren, alle Protokoll), aber ohne Erfolg.
Das geht einmal, dann wieder nicht.
Irgendwie geht dennoch Traffic, wenn die 1.1.1.x angfefragt wird irgendwann mal über die Hausnetz Netzwerkarte
Mit der Commandshell und "route" werd ich nicht schlau, wie ich das einstellen muss, damit eben auf Adapter #1 KEINE 1.1.1.x Adressen laufen.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich...
Grüße
Acid