habe gerade gepennt, denke hier passt das Thema besser....?
Moin
wie bereits erwähnt, gibt es einige Möglichkeiten mit dem HUB (in Verbindung mit Alexa) seine Geräte zu steuern.
Auslöser der Diskussion war die Frage: macht das Sinn Alexa zu nutzen, wenn ich einen HUB plus FB habe?
Grundsätzlich kann man natürlich alles mit der FB (oder auch Handy) in dem System steuern.
Aber meine bessere Hälfte weiß nicht immer wo sich welche Aktion / Sender versteckt.
Also kann man entweder die Aktion über Szenen per Alexa starten oder aber (was sich bei mir als besser herausgestellt hat), diese Szenen in Alexa Routinen einbinden. Der Vorteil ist, daß ich der Routine einen beliebigen Namen geben kann oder auch verschiedene Routinen anlegen kann, die eigentlich alle das gleich machen, ich aber nicht jedes Mal überlegen muß wie ich das jetzt angelegt habe.....
Beispiel: anstatt auf der FB die Aktion TV auszulösen und dann im Receiver einen bestimmten Sender zu suchen, kann ich die Aktion per Routine in Alexa starten. Dafür müssen die Sender als Favoriten in der Harmony hinterlegt sein. Diese tauchen dann als Szenen in Alexa auf.
Ich sage also: Alexa DMAX
Alexa übermittelt die Routine an Harmony und die startet die Aktion (oder auch nur den Sender) und schaltet den richtigen Sender (DMAX)
ebenso kann ich per Alexa die Lautstärke regeln, sowie die Wiedergabe des Receivers (MR401) pausieren. Alles praktisch, wenn die FB mal nicht in Reichweite ist oder ich mich im Nebenraum befinde.
Gerne können auch noch andere Nutzer Beispiele hinzufügen oder anfragen.
Die Bedienung eines TV der Alexa integriert hat, ist bestimmt umfangreicher, aber das hat mein TV noch nicht, daher über Alexa in Verbindung mit Harmony.
Desweiteren lassen sich in den Routinen die Aktionen der Harmony mit Steuerung der Geräte (bei mir über SmartLife) verbinden. Was über die Harmony nicht ohne weiteres geht.