Kurze Frage:
"Findet" euer Windows 10 PC die Shield inzwischen mit deaktiviertem SMBv1?
Shield TV 2019 Firmware Update und Hotfixe
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Ronny -
9. November 2019 um 10:37 -
Unerledigt
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Ja, ich habe Plex und SMB v1 Deaktiviert und es funktioniert.
Obwohl ich nicht weiß ob Plex deaktiviert sein muss, ich habe es aber gemacht, da ich es sowieso nicht brauche. -
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Danke!
Habe Plex auch deinstalliert und SMBv1 am Win10 Server deaktiviert - ich seh leider keine Shield mehr...(Zugriff andersrum funktioniert).
Bringt der Sonntag wohl wieder etwas Bastelarbeit. -
Ja...ohne das SMB1 Protokoll in Windows extra zu aktivieren ...also mit SMB3 Protokoll auf der Nvidia Shield TV Pro 2019 und auf der Nvidia Shield TV 2015...die Nvidia Shield TV 2017 konnte unser einer nicht testen.
Shield
Falls die Entwickleroptionen noch nicht freigeschaltet sind =
Einstellungen
Geräteeinstellungen
Info
Build = mehrfach anklicken = bis man Entwickler ist und dannEinstellungen
Geräteeinstellungen
Entwickleroptionen = anklicken
Entwickleroptionen = aktiviert
Netzwerk-Debugging = aktivierenEinstellungen
Geräteeinstellungen
Speicher
Dateien über lokales Netzwerk übertragen = aktivieren
Benutzername = ? = merken
Kennwort = ? = merkenNetzwerkspeicher bereitstellen
Netzwerkspeicher auf Shield bereitstellen = anklicken
Verfügbarer Netzwerkspeicher = anklicken
Netzwerkspeicher
Verfügbarer Netzwerkspeicher
Shield und IP Adresse = anklicken
Als registrierter Benutzer verbinden
Benutzername = den man sich gemerkt haben sollte = eintragen
Kennwort = welches man sich gemerkt haben sollte = eintragenWindows 10
Dieser PC = rechte Maustaste = Netzlaufwerk verbinden = anklicken
Laufwerksbuchstaben auswählen
Zum Beispiel: Ordner = "\\Shield\internal\" = eingebenVerbindung bei Anmeldung wiederherstellen = Kästchen anhaken
Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen = Kästchen anhaken
Benutzername = den man sich gemerkt haben sollte = eintragen
Kennwort = welches man sich gemerkt haben sollte = eintragen
Button "Fertig stellen" = anklicken -
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Danke @Ronny
Procedere ist allerdings schon bekannt bzw. so von mir eingestellt worden. Hab heute jetzt aber keine Lust mehr tiefer in die Materie einzutauchen - mach mir lieber nochmal ein Bierchen auf... -
Ok, bin auch davon betroffen. Habe testweise gerade einen 1080p und 2160p Film gestartet. In beiden Fällen kam die Meldung.
@Nathaniel Hast du das auch mal probiert? Nutzt du CEC?
Gruß Hoppel
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Ich nutze kein CEC und kein IR.
Ich kann es auch nicht testen, da ich nur psysische Medien zur Wiedergabe verwende.
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Wie physische Medien? Du legst Discs ein? Hast du ein externes Laufwerk an der Shield? Geht das? Oder wie?
Gruß Hoppel
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By the way... Ich sehe die Meldung nicht nur, wenn ich einen Film schaue, sondern auch beim Zappen im Kodi LiveTV, wenn zw. 2.0 und 5.1 Sound gewechselt wird. Ich verwende TVHeadend.
Ärgerlich! Aber gut, dass die Meldung relativ schnell wieder weg geht. So kann man es gerade noch so verkraften...
Gruß Hoppel
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So, habe gerade einfach mal IR für meinen LG OLED eingerichtet. Die CEC Einstellungen habe ich nicht verändert.
Wenn ich nun die Lautstärke mit der Shield Fernbedienung anpasse, steuere ich anscheinend die Lautstärke des TVs. Der TV wiederum steuert meine Sonos Arc Soundbar per CEC.
Fazit: Alles funktioniert „quasi wie vorher“. Die Fehlermeldung ist weg. Zusätzlich sehe ich am TV die Laut-Leise-Symbole des LGs, wenn ich die Lautstärke ändere. Das war vorher nicht der Fall, da vorher direkt die Soundbar-Lautstärke von der Shield per CEC gesteuert wurde. So kann ich damit aber sehr gut leben! Ich finde es sogar ganz charmant, die Laut-Leise-Symbole meine TVs zu sehen.
Gruß Hoppel
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Wie physische Medien? Du legst Discs ein? Hast du ein externes Laufwerk an der Shield? Geht das? Oder wie?
Gruß Hoppel
Mit anderen Worten, ich streame keine Filme. Wenn ich Filme schauen will, greife ich zu einer DVD, BD oder 4K BD und lege diese in meinen 4K Bluray-Player ein, welcher natürlich separat angeschlossen ist.
Da weiß ich, dass Bild und Ton richtig wiedergegeben werden. Bei Streams ist es immer so eine Sache.
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Wenn ich nun die Lautstärke mit der Shield Fernbedienung anpasse, steuere ich anscheinend die Lautstärke des TVs. Der TV wiederum steuert meine Sonos Arc Soundbar per CEC.
Nutze es so eine ganze Weile...hoppel ...schon vor den Update auf 8.2...allerdings ohne Soundbar.
Noch etwas zu Beitrag: 144
Man kann auch auf extern angeschlossene USB Geräte zugreifen ... wenn dieses USB-Speichergerät einen Namen hat...habe es zum Beispiel mal "Hallo" genannt.
Laufwerksbuchstabe "Z" = Ordner = "\\Shield\internal\"
Laufwerksbuchstabe "X" = Ordner = "\\Shield\Hallo\" -
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Nutze es so eine ganze Weile...hoppel ...schon vor den Update auf 8.2...allerdings ohne Soundbar.
ok, du hast doch auch einen LG OLED... Warum steuerst du die Lautstärke per IR und nicht per CEC? Auf so eine Idee wäre ich vor dem Update nie gekommen.
Gruß Hoppel
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Was mir an meinem neuen LG Nanocell aufgefallen ist: Ich kann damit die Shield steuern. Ich weis aber nicht mehr, was ich bei der erten Einrichtung eingestellt habe. Müßte nicht zwingend meine Harmony nehmen, kann auch Kodi und alles mit der LG TV FB machen.
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Das läuft über die CEC Einstellungen.
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ok, du hast doch auch einen LG OLED... Warum steuerst du die Lautstärke per IR und nicht per CEC?
Weil man wenn IR eingeschaltet ist statt CEC ...dann nicht nur über die LG Fernbedienung die Lautstärke regeln kann...sondern zusätzlich über die originale Shield Fernbedienung und weil man auch öfters die Menü Taste auf dieser Fernbedienung nutzt sowie andere Tasten bedient.
Das neue Update 8.2 ist einfach nur TOP und die IR Konfiguration hat sich auch stark gemausert.
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Das ist so nicht ganz richtig! Ich verwende auch ausschließlich die Shield Fernbedienung und schon immer, auch mit der Shield 2015, konnte man per CEC die Lautstärke eines TVs, AVRs oder einer Soundbar steuern.
Irgendwo in den Einstellungen der Shield gibt es eine Komfigurationsmöglichkeit, um die Lautstärke mit der Fernbedienung der Shield per CEC steuern zu können.
Das war für mich damals übrigens einer der Kaufgründe für die Shield.
Jetzt wo das PopUp weg ist, bin ich mit dem Update auf 8.2 auch zufrieden.
Gruß Hoppel
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@Ronny Habe gerade mal nachgesehen, unter „Einstellungen - Getäteeinstellungen - Anzeige und Ton“ gibt es zwei Unterpunkte:
- Energiesteuerung: Hier kann man alle möglichen CEC und IR Einstellungen für das Verhalten zw. Shield und TV Gerät konfigurieren
- Lautstärkeregelung: Wenn man hier CEC einstellt, wird die Lautstärke des AVRs bzw. der Soundbar gesteuert (zumindest war es bei mir so bisher). Seit Firmware 8.2 erscheint das lästige Popup.
Wenn man dann die IR Konfiguration durchführt, wird CEC unter Punkt 2 „Lautstärkeregelung“ deaktiviert und IR aktiviert. Man steuert dann die Lautstärke des TVs und das Popup ist weg. Der TV gibt dann bei mir den Sound über den HDMI-eARC Kanal aus. Ich schätze, dass darüber dann auch die Lautstärke geregelt wird und nicht wie in meinem vorangegangenen Post beschrieben per CEC.Naja, vielleicht hilfts dem ein oder anderen...
Gruß Hoppel
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Diese Umstellung der Lautstärkesteuerung von CEC auf IR hat überhaupt nichts mit der CEC Steuerung der Gerätschaften zutun wie @hoppel118 schon gesagt hat.
Bei Lautstärke CEC sendet die Shield per CEC Signale an den TV/AVR was auch immer und sagt ihm mach lauter/leiser.
Bei Umstellung auf IR steuert Ihr die Lautstärke des TV/AVR direkt, die Shield weiss davon nichts mehr. Nachteil dieser Variante ist dann eben das man mit der Shield Remote wieder in Richtung TV/AVR zielen muss beim Lautstärke ändern weil es eben IR Signale sind.
Ist mir aber immer noch lieber wie das olle Popup ständig zu sehen. -
Interessanterweise kann ich die Shield Fernbedienung auch in die entgegengesetzte Richtung vom TV halten, um die Lautstärke anzupassen und es funktioniert trotzdem hervorragend.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist in der 2019er (Pro?) Shield ein IR Blaster verbaut (wie beim Harmony Hub?). Heißt, mein sendet das Signal von der Shield Fernbedienung per Bluetooth zur Shield und die Shield bläst es per IR an den TV.
Das macht die IR Steuerung wirklich perfekt. Zumindest habe ich es mir so zusammengereimt. Keine Ahnung, ob das wirklich wahr ist.
Vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen...
Viele Grüße Hoppel
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