Hi Nerds,
hab mir ja vor nicht allzu langer Zeit nen neuen Arbeitsrechner zugelegt.
Hier war ich "gezwungen" Win10 zu installieren, weil sich Win7 weigerte, sich darauf zu installieren.
Nun, das machte ich dann, aber ich war damit alles andere als zufrieden... Tagelang war ich beschäftigt, es so aussehen zu lassen wie Win7.
Klappte auch, mit einigen Tools usw.
Zufrieden stellte es mich aber absolut nicht. NULL
(und das hatte selbstverständlich nichts mit dem Aussehen zu tun)
Also machte ich Nägel mit Köpfen. Löschte Windows und probierte LinuxMint, welches mich in der VM immer sehr ansprach.
Aber auch LinuxMint, lies sich auf diesen Rechner nicht installieren. Ich vermute, dass es am Kernel 4.15 liegt, den LM leider zu diesem Zeitpunkt, immer noch in seinen ISOs benutzt.
Fakt ist: Hier bekam ich immer einen Schwarzen Bildschirm und ich konnte es nicht installieren. Wie man den Kernel im Install-Medium wechselt weiss ich leider nicht...
Wie dem auch sei... Ich fand dann eine relativ neue Distribution Namens "MX Linux" die mich absolut überzeugte und mit der ich seit einigen Wochen arbeite.
(Sie nutzt den 4.19er Kernel)
Was mir hier nun, nach nun wirklich intensiven Arbeiten damit, auffällt ist, dass mir "MS Windows" absolut gar nicht fehlt. das Arbeiten mit MX Linux macht wirklich absolut Spass und Freude.
Ausserdem, so scheint es mir, gibt es absolut für jedes Microsoft-Progrämmchen eine super Alternative. Selbst der Windows Total Commander wurde durch den Linux Double Commander (gibt es auch für Windows) megamässig klasse umgesetzt. Das einzige was mich etwas stört, sind zB. Bluetooth-Geräte wie den "Ledger Nano X" oder den "Seal One® 7300pro" die ich leider nur per USB betreiben kann. Den "Seal One® 7300pro" nutze ich deswegen eigentlich gar nicht mehr und bin auf eine Android-App gewechselt, die Ihre Dienst eigtl. genau so gut verrichtet...
Was ich allerdings eigentl. sagen möchte:
Wieso nutzen immer noch soviele Menschen "freiwillig" ein Betriebssystem, welches seine Hauptaufgaben (offensichtlich) darauf fokusiert, seine zahlenden User, auszuspionieren. Ich verstehe das nicht mehr. Nicht nachdem ich nun gecheckt habe, dass es etwas sehr viel besseres gibt, welches man "umsonst" bekommt, welches alles zum Arbeiten "Frei Haus" liefert und zudem noch Userwünsche konsequent und gut umsetzt... zB. Runde Ecken oder 3D-Animierte-Fenster usw. ES GIBT ABSOLUT NICHTS, WAS ICH VERMISSE. Von kleinen Dingen mal abgesehen, die sicherlich noch kommen werden bzw. nen Update erhalten.
Wie Ihr seht:
Ich bin mehr als begeistert von diesem Umstieg. Ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten, dass Microsoft diese "ZENSUR" mit Win10 vollzogen hat und mir endlich die Augen öffnete.
Aber erzähl das mal einem Windows-User... Du bekommst nur zu hören: Du wirst doch überall ausspioniert. Oder Win7 hat doch mitlerweile die selben Spionage-Werkzeuge onboard.
Dass dieses Verhalten aber unsere Jahrelangen Kämpfe im Datenschutz untergräbt und aushebelt, scheint bei dem "Geschenk: WINDOWS 10" gänzlich niemanden zu stören... Für mich klingt das wie, als wenn Dir Dein Henker Dir den Strick zum Geschenk macht.... (OK, mag sein dass das auch übertrieben von mir klingt... Ich sehe es nunmal so... Vor allem hat es auch seine Gründe)
Mein Fazit:
Open-Source ist die (meine) Zukunft...
Mamas Tee