Hallo, habe seit kurzen einen Raspi4 mit Libreelec am laufen - vcgencmd measure_temp liefert da 83°C
Wie habt ihr den am laufen? Runtergetaktet? wenn ja welche Settings laufen bei euch da?
unter top meldet er kodi mit 25-30% CPU
Hallo, habe seit kurzen einen Raspi4 mit Libreelec am laufen - vcgencmd measure_temp liefert da 83°C
Wie habt ihr den am laufen? Runtergetaktet? wenn ja welche Settings laufen bei euch da?
unter top meldet er kodi mit 25-30% CPU
9.2 Beta 2 installiert und Firmwareupdate gemacht?
Also Firemware update jetzt gerade mal gemacht (link : https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…nter-Libreelec/ auf version vl805_fw_0137ab.bin)
Kodi habe ich folgendes : LibreELEC-RPi4.arm-9.1.502.img
Gibts da einen Upgrade Pfad? Oder muss ich neu installieren?
Kodi habe ich folgendes : LibreELEC-RPi4.arm-9.1.502.img
Das ist die 9.2 Beta 2, passt also. Hast du das Firmwareupdate wie hier angegeben gemacht?
nein habe ich noch nicht werde ich machen ich hatte das hier gemacht
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…490467#p1490467
mache ich dann heute abend
...also mein Raspberry 4-4G läuft stabil mit 2Ghz und kommt unter 10 min. Vollast im Stressberry-Test nicht über 50 °C.
Hast Du daran gedacht, dass ein Pi4 auch entsprechend gekühlt werden muss???
Da reicht es nicht mehr aus, einfach ein Alu-Plättchen auf den Prozessor zu kleben, wie es bei Pi3 noch der Fall war.
Grüße
Mark
hallo, also aktive Kühlung (Lüfter) will ich auf keinen Fall, da wird der 4er wieder rausgeworfen und kommt der 3er wieder rein.
Dachte vermutlich irrtümlich das der 4er dann so schnell und soviel reserven hat, das der schon fast im Idle laufen kann, und dementsprechend besser als der 3er laufen sollte.
Wenn das Firmewareupdate nichts bringt, dann lege ich das einstweilen mal auf Eis
also aktive Kühlung (Lüfter) will ich auf keinen Fall, da wird der 4er wieder rausgeworfen und kommt der 3er wieder rein.
Es gibt z.b. das Flirc Case [Anzeige] damit läuft mein Rpi4 stabil unter Last um die 50 Grad also alles auch ohne Lüfter machbar
hallo, also aktive Kühlung (Lüfter) will ich auf keinen Fall, da wird der 4er wieder rausgeworfen und kommt der 3er wieder rein.
Hi @snoopy
kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ein Gehäuse mit Lüfter (Link) gekauft, den Lüfter auf 3,5 Volt-Pin angeschlossen, man hört nix. Mein PI 4 hat nun nur max. 42 Grad und das ist gut so!
Günstiges Gehäuse und Link zu Posting hier im Forum:
Raspi 4 Firmware Update unter Libreelec?
Grüße
Emsbürener
Also ich hatte dann zwischenzeitlich so ein gehäuse mit integrierten Kühlkörper drauf, aber mittlerweile habe ich den Raspi4 durch einen 3er ersetzt, mir ist der ständig abgestürzt - am schluss dann neu gestartet, nach paar inuten stand das bild, ssh und smb ging nicht mehr, aber pingen lies er sich.
Der 3er läuft perfekt - never change a running system
mir ist der ständig abgestürzt - am schluss dann neu gestartet
dann ist dir Kodi abgestürzt (wahrscheinlich fauliges Addon) und nicht der RPi
Auch wenn der RPi warm wird stürzt er nicht ab da er sich in dem Falle automatisch heruntertaktet wie Intel etc CPUs.
war eigentlich ein frisches LibreElec mit TVHEadEnd Addon sonst nichts.
Ich warte auf jeden Fall mal bis die RElease Offiziell wird, und dann werde ich noch mal testen
.... wobei KODI abgestürzt kann auch fast nicht sein, da ich dann ja auch per SSH auch icht mehr draufkomme ...
Bei mir läuft der 4er mit LibreELEC 9.1.502 und einem emby PlugIn absolut stabil. Auch das vorherige Release machte keine Probleme.
Was mich eher stört ist das angeschlossene Festplatten sich nach dem Herunterfahren von LibreELEC sich nicht ausschalten und munter weiterlaufen.
da ich dann ja auch per SSH auch icht mehr draufkomme
dann würde ich mal die SD Karte tauschen, weil das ist eigentlich der häufigste Auslöser für solche seltsamen Sachen
Ich könnte wirklich sehr günstig zu einem Raspi Pi 4 4GB kommen. Aktuell habe ich den 3er im Einsatz welcher keine Probleme macht, halt etwas langsam ist beim Starten von Inhalten in Mediatheken. Von der NAS startet er Turbo.
Meine Karte: Transcend microSD 300S (32GB, Class 10, UHS-I)
Kodi 18.6 Leia via Libreelec 1.9.2
Nun würde ich mir mit dem 4er mehr Speed erhoffen, allerdings lese ich oft betreffend überhitzen. Ich spiele keine 4K Inhalte ab. Meine Filmchen vom NAS in max. 1080, bisschen LiveTV und Inhalte aus Mediatheken.
Der aktuelle PI überhitzt nie... Ist beim 4er eine aktive Kühlung in jedem Fall notwendig?
Besten Dank.
Wenn doch alles klappt dann spar dir das Geld und nutz den 3er weiter.
Die Softwareunterstützung für den 4er ist noch nicht final, wenn du Pech hast dann läuft der schlechter als dein jetziger rPi.
Das ist mal ne Ansage... ja dann spar ich mir das. Wäre halt schön gewesen, wenn die Mediatheken schneller reagieren bzw. laden würden aber das Risiko ist mir hier jetzt zu hoch.. Danke
also mein raspi 4b + 4gb war auch nicht nie über 50°C, auch wenn ich amazon gucke. benutze ne alu gehäuse - argon neo. bin voll zufrieden!
also mein raspi 4b + 4gb war auch nicht nie über 50°C, auch wenn ich amazon gucke. benutze ne alu gehäuse - argon neo, für rund 16€. bin voll zufrieden!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!