LibreElec crasht regelmäßig

  • So wie ich das sehe, allokiert mit dieser [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] Kodi ca. 950MB RAM für Puffer von lokalen und Netzwerkdateien (314572800 bytes x 3).

    Auf einem RPi mit 1GB RAM führt das vermutlich unweigerlich zu einem Crash.

    Woher hast Du denn die Einstellungen für den Puffer genommen? Aus dem Kodi Wiki sind sie jedenfalls nicht... => https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Mo…#Cache_settings

  • An dem Cache muss man nichts ändern :)
    Einzige Ausnahme ist wenn man ein richtig schlechtes Netzwerk hat (mistiges D/WLAN, wacklige Internetverbindung etc)

    einfach das löschen und es sollte gehen

    Code
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>314572800</memorysize>
    <readfactor>20</readfactor>
    </cache>
  • Der eingesetzte Pi ist ein 4er Pi mit 2 GB RAM.

    Die Einstellung habe ich gesetzt, da es sonst Aussetzer beim abspielen von Musik gab und gleichzeitigem Ansehen von Bildern oder beim durchstöbern der Benutzeroberfläche usw. Ich glaube jedoch nicht dass das grundsätzlich am Netzwerk liegt. Die Einstellung hatte ich schon in meinem alten Pi3. Kann natürlich sein, dass das nicht mehr nötig ist.
    Ob ich den Readfactor richtig verstanden habe, weiß ich nicht, kann ich nur hoffen. Für mich bedeutet das "Hole die Daten so schnell wie möglich). Die Einstellung von einem knappen GB hatte ich für unproblematisch gehalten bei einem RAM von 2GB.
    Ansonsten stammen die Einstellungen bis auf die Cache Größe schon aus dem wiki... (Beispiel 4). Wie gesagt. Hatte gedacht 900MB wären bei 2000 MB gesamt eher unproblematisch.
    Wie ich jetzt feststelle, ob es doch irgendwie Probleme mit dem Netztwerk gibt, weiß ich nicht. Mir wäre aber auch nichts aufgefallen bisher.
    Zum Netzwerk: Es handelt sich um einen Neubau (2014). Netzwerkkabel sind alles Cat 7 Duplex-Kabel. Die liegen auf nem Patchfeld. Von da geht in den Router. Dazwischen hängt noch nen Netgear Switch und die Daten an sich kommen von einem Synology NAS DS218j.

    Nicht das ihr da jetzt hinter einem Problem hinter her jagt, das nicht wirklich eins ist.
    Der Fehler bzw crash von dem Foto taucht genau immer dann (100% reproduzierbar) bei folgendem Vorgehen auf:

    In der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ist <loglevel> auf 1 gesetzt. Nachdem das System so ca 2-3 Tage läuft, ist das Logfile auf eine Größe von über 70MB angewachsen. Ich öffne also die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], kommentiere <loglevel>1</loglevel> aus und starte dann den Pi neu. Nach dem Neustart erscheint einmalig der gezeigte Fehler. Ich denke mal dass das mit dem loging zu tun hat. Ich glaube mit dem ursprünglichen Problem hat das aber nicht wirklich etwas zu tun. Kann natürlich sein, dass das vorhgehen das Loging zu stoppen falsch ist...

    Das Problem das wenn ein Video-File zuende ist gestoppt wird, bzw von alleine stoppt die letzte Szene stehen bleibt. (LibreElec stürzt nicht ab -> ssh Zugriff ist möglich) ist bislang jedoch nicht wieder aufgetaucht. Das [definition=12,8]Logging[/definition] produziert extrem große Files, die am Ende nicht mehr zu öffnen sind.
    Ich habe vorgestern glaube einen Beitrag hier im Forum gelesen, bei dem las sich die Beschreibung ganz ähnlich. Auch dort blieb die letzte Szene stehen. Das waren aufgenommene (ich glaube geschnittene) Files. Ich finde das Thema aber nicht wieder.

    Vielleicht hat ja auch das Firmwareupdate was gebracht... Keine Ahnung. Ich weiß nicht mehr wo ich siuhen soll. Wenn das Problem nicht mehr auftritt natürlich um so besser.

    Ich danke auf jeden Fall allen die geholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!