Einkaufsliste für DIY Ambilight

  • Ich stehe, wie erwartet, auf dem Schlauch.

    Ich habe das Addon aus dem Repo installiert. Die Config erstellt und dann das System neu gestartet.
    Die Leds bleiben aber aus.

    Das Logfile sieht so aus.

    Ist jetzt die Frage wo liegt das Problem. In der Config kann man aber keinen Port angeben wenn ich die WS281X auswähle.
    Welchen Led Typ soll ich da nehmen? Der WS2812b ist RPI 1 only, laut dem Tool.

    Die Config liegt in in /storage/.config/

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    Einmal editiert, zuletzt von DesasterMaster (14. November 2019 um 12:21)

  • Wenn Du den Bausatz hast, ist das ein Adalight, was per USB an Kodi angeschlossen wird. Die voreingestellte Baudrate (100.000) muss auf 115.600 gestellt werden, dann läuft das. Siehe auch ein paar Beiträge weiter oben mein Bild...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
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  • Habe die hier im Thread gepostete config genommen. Die Leds sind an und bei einem stehendem Bild (Rot,Grün etc) stimmen die Farben überein. Sobald aber sich etwas bewegt, sind die farben falsch. Außerdem scheint mein PI etwas wenig Strom zu bekommen, trotz 2A Netzteil.

    Spoiler anzeigen

    Hier mal ein Bild vom Stripe

    Spoiler anzeigen

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    2 Mal editiert, zuletzt von DesasterMaster (14. November 2019 um 13:27)

  • Hatte ich doch geschrieben: Wer nicht weiss, was oben, unten, links oder rechts ist oder in welcher Ecke die Stripes anfangen, hat schon verloren" ;)
    Die Config hier aus dem Thread entspricht garantiert nicht der Anordnung der LEDs, wie Du sie brauchst....

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  • Ich stehe, wie erwartet, auf dem Schlauch.

    Probier mal meine Hyperion-Config die ist für 180 LEDs gedacht der Punkt "/dev/ttyACM0" könnte für das DIY-Kit auch "/dev/ttyUSB0" sein das mußt Du bei Dir testen.

    Dateien

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB

    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Nach neuladen der config und reboot läuft es richtig.

    Hat jemand eine Idee wie das einrichten kann das, dass Hyperion sich abschalten bzw einschalten lääst, indem ich auf der FB die Powertaste drücke. Ich habe zur Modifikation der Tasten das Addon Keymap editor genommen. Leider funktioniert das damit nicht.

    Mir ist aufgefallen das der stripe im letzten Drittel das weiß mit blau oder leichtem Grünstich anzeigt. Ich finde das Netzteil für die drei Meter etwas unterdimensioniert. Das sind 5v/6A.
    Ist das zu wenig?

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    2 Mal editiert, zuletzt von DesasterMaster (14. November 2019 um 20:53)

  • ch finde das Netzteil für die drei Meter etwas unterdimensioniert. Das sind 5v/6A.
    Ist das zu wenig?

    Blau/Grünstich ist bei LEDs (weiß) eher ein Zeichen für zu viel Strom.

    Bei RGB könnte es auf zu wenig hinweisen. Stimmt schon. Aber du könntest Strom auch auf halber Strecke noch mal hinzufügen.
    Der Saft muss ja durch alle LEDs und Widerstände. Da kann am Ende (egal wie stark das Netzteil ist) schon mal was wegfallen.
    Ist dann eine Frage der Qualität.
    Bei den WSx mit kleinem Rastermaß ist meist schon nach einem Meter ein Farbunterschied zu sehen.

  • Also den Unterschied sieht man schon deutlich. Dachte erst es liegt an der Wand aber bei einem weißen Hintergrund und wenn man ein weißes Blatt Papier gegen die LEDs hält, dann sieht man deutlich daß es farblich kein sauberes weiß ist.

    Weniger Helligkeit brachte keinen Erfolg.

    Also du meinst einen stärkeres Netzteil könnte Erfolg bringen? Kannst du eins empfehlen? Löten wollte ich vermeiden.
    Was ich gesehen habe ist das der Stripe aus zusammen gelöteten Meter Stücken besteht.

    Sollte ich doch Löten, muss ich dann direkt an den ersten Kontakten am LED Streifen die Kabel an das Ende des Stripes Löten? Dann sollte der Stripe doch von beiden Seiten genug Strom bekommen.?!

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    2 Mal editiert, zuletzt von DesasterMaster (15. November 2019 um 23:44)

  • Ich habe das im AiO eBay Angebot gefunden.

    Kann ich jetzt vom ersten Schnittpunkt am Stripe ein bzw. Zwei Kabel zum Endpunkt des Stripe legen damit auch am anderen Ende genug Power ankommt? Oder brauche ich doch ein stärkeres Netzteil und wenn ja, wie viel Power sollte das haben?

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    Einmal editiert, zuletzt von DesasterMaster (16. November 2019 um 13:55)

  • wenn die Farbe der LEDs nicht überall gleich ist. Ist nich das Netzteil schuld sondern der Widerstand des Stripes an sich
    Da hilft es mehrere Einspeisepunkte zu verwenden. Z.B. am Anfang und am Ende und evtl. zusätzlich noch in der Mitte.
    Der Rest wurde schon gesagt: 0,06A/LED ist minimum

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Auch eine mögliche Lösung.

    Wichtig wäre mal zu wissen wie stark das derzeitige netzteil ist und wieviele leds
    Netzt
    EDIT: so wie ich das sehe benutzt @DesasterMaster 93 Leds, dh er braucht ein Netzteil mit mind. 6A
    Wenn das von ihm verwendete weniger hat bringts auch nix, wenn er mit dem Netzteil weitere Einspeispunkte setzt.
    Wenn es mind 6A hat sollte er es versuchen

  • Lt. den Grundregeln der Elektrotechnik ist P (Watt) = U (Spannung) * Strom (I). Was jetzt bei 5V * 8A rauskommt, überlasse ich Dir. Plane noch den Wirkunsgrad mit ca. 80% mit ein. ;)

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  • Lt. Adam Ries benötigst Du ein 40W Netzteil. Ich würde aber zusätzlich 20% Reserve einplanen - auch um Fiepen bei Volllast zu vermeiden. 50W-60W sollten reichen. Und es muss natürlich 5V liefern.

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  • Mein Netzteil hat 5v/6A

    Was willst Du uns jetzt damit sagen? Dann nimm' eins mit 5V/10A --> 50W.

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