Einkaufsliste für DIY Ambilight

  • Zitat

    ja, der Web-Server ist in Kodi aktiviert - IP-Adresse, Port und Zugangsdaten stimmen mit denen in Hyperion überein

    Glaub mir, das ist (im Moment und wahrscheinlich im allgemeinen) unwichtig, es ist nur nur Zusatztool zum 'spielen'.

    Zitat

    vielleicht ist ja mein Ardunio Treiber nicht richtig konfiguriert worden. Könnte das vielleicht noch das Problem sein?

    Da bin ich überfragt. Wenn du aber so eine Fertigbox über die wir hier in diesem Thread reden gekauft hast, sollte sie perse richtig konfiguriert sein - falls nicht könnte man (nicht ich) sie wahrscheinlich neu konfigurieren. Es haben sich hier in diesem Forum einige Leute solch eine Box gekauft und ich habe von einer falschen Konfiguration noch nichts gelesen und wenn ich mich richtig erinnere, hast du doch geschrieben, das sie an deinem Computer richtig funktioniert hat.

  • Da bin ich überfragt. Wenn du aber so eine Fertigbox über die wir hier in diesem Thread reden gekauft hast, sollte sie perse richtig konfiguriert sein - falls nicht könnte man (nicht ich) sie wahrscheinlich neu konfigurieren. Es haben sich hier in diesem Forum einige Leute solch eine Box gekauft und ich habe von einer falschen Konfiguration noch nichts gelesen und wenn ich mich richtig erinnere, hast du doch geschrieben, das sie an deinem Computer richtig funktioniert hat.

    am Anfang leuchtete ja gar nichts, deswegen hab ich es testweise auf dem Laptop probiert und da leuchteten die Farben, ob die aber korrekt waren habe ich nicht darauf geachtet.

    Ich werde mal OSMC neu installieren und probieren und ich werde mal den Laptop an den TV per HDMI anschließen sowie das Ambilight Kit an den Laptop, dann müsste es ja auch funktionieren, wenn ich ein Video abspiele.
    So kann ich zumindest feststellen, ob es am Ardunio Treiber oder eben an meiner Config in OSMC liegt.

  • So hab es nun mit dem Laptop getestet mit Ambibox und Prismatik. Beides konfiguriert und es treten genau die gleichen Farbverläufe auf wie mit meiner Vero 4k+

    Also liegt es wohl an nicht an meinen Einstellungen oder? Kann ich davon ausgehen, das wohl das Arduino falsch konfiguriert ist?

  • Ich bin grad im Kontakt mit dem Verkäufer bei Aliexpress.

    er schreibt mir folgendes:

    Your settings are incorrect
    Please read the manual carefully, the model you purchased is DN series.
    152 LEDs-impossible, the total is a multiple of 3.
    DN--The model number of the product. The model number is written on the packaging box. There are DR and DN in the manual. The settings of the two series are different. Don't you read the manual?

    Er hat folgende Fotos geschickt. das bedeutet, das 3 Leds eine Zone bilden:

  • Don't you read the manual?

    netter Verkäufer :D
    Zur Sache: Wenn ich das richtig verstehe, hast du zwar die Anzahl der LED's, aber 3 LED's bekommen nur ein Signal. Also wenn du oben z.B. 30 LED's hast, bedeutet das für Hyperion nur 10 LED's, die jeweils ein Farbsignal bekommen. Dementsprechend mußt du deine Konfiguration anpassen. Alles ohne Gewähr - meine Interpretation !!! Ansonsten so vorgehen wie ich im Post 157 beschrieben habe.
    Ebenfalls kannst es auch noch mal mit Android versuchen, dort hast du glaube ich "nur" den falschen USB Eingang gewählt.

    Und sonst kann ich dir nur raten

    Don't you read the manual

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Mußte jetzt sein :whistling:

  • Hi

    Freut ein zu hören und viel spass damit :thumbup:

    so nun habe ich es eingestellt und es funktioniert.

    Es wäre schön, wenn du das näher beschreiben könntest. Es gibt vielleicht noch andere die mehr oder weniger das gleiche Problem haben könnten.

    Gibt es noch irgendwie ein Addon oder ähnliches, wie in das Ambilight ein-und ausschalten kann?

    Für NG nicht, bin auch schon länger auf der Suche. Schau mal hier. Nach deinem OS/Fernbedienung anpassen !

    Tschau nepo

  • Gibt es noch irgendwie ein Addon oder ähnliches, wie in das Ambilight ein-und ausschalten kann?


    Damit das Ambilight nicht die ganze Nacht läuft, wenn der TV aus ist, habe ich mir das Addon "script.c2displaypower" (für meinen C2/N2) installiert, welches man als Bildschirmschoner nutzen kann. Das Addon schaltet wohl das Signal vom HDMI Port ab, wodurch mein Receiver dann auch in den Standby geht. Aber für das "Abschalten" des Ambilights würde auch der schwarze Bildschirmschoner ausreichen.

    Wie man das Ambilight allerdings zeitweilig ausschalten kann, weiß ich nicht. Vielleicht hilfts trotzdem :)

  • Wie man das Ambilight allerdings zeitweilig ausschalten kann,

    Meine Vorgehensweise habe ich ja schon oben mal verlinkt ShellScript unter favourites starten
    Ein bash-Script zum Beenden/Starten von Hyperion (per Systemd), einbinden in Kodi per Python-Script und dann per Tastenklick (Belegung einer Taste der Fernbedienung) ausführen. Und es funktioniert. Würde mir für NG ein Addon wie das von BJ1 für das "normale" Hyperion wünschen, aber Wunsch und Realität ...

    habe ich mir das Addon "script.c2displaypower" (für meinen C2/N2) installier

    laut gitHub ist es auch nur für C2/N2, Schade!

    tschau nepo

  • Ich habe einen neuen TV mit Android als System. Ist es möglich das der arduino mit dem TV über die integrierten USB Ports und kodi als App, kommunizieren kann?
    Falls das nicht geht. Wie bringe ich den stripe wieder zum Leuchten ohne das ich einen externen Zuspieler benutze? Ist möglich das nur die integrieren des TV den stripe bzw. den arduino mit Daten versorgen?

  • Ich habe einen neuen TV mit Android als System. Ist es möglich das der arduino mit dem TV über die integrierten USB Ports und kodi als App, kommunizieren kann?
    Falls das nicht geht. Wie bringe ich den stripe wieder zum Leuchten ohne das ich einen externen Zuspieler benutze? Ist möglich das nur die integrieren des TV den stripe bzw. den arduino mit Daten versorgen?

    Gehe mal davon aus, das du das TV Android System nutzen willst und Kodi auf diesem System installiert hast. Wenn dem so ist geht es nur über eine App,/Programm das die Bildinformationen abgreifen/verarbeiten kann und dann per USB weiter gibt.. Meines wissens geht das (nur) über diese kostenpflichtige app link. Ob diese App auch mit dem Arduino zusammen arbeitet bzw wie man ihn einrichtet, kann ich dir nicht sagen. Glaube in diesem Thread gibt es links zu Komplett-sets (die wahrscheinlich einen Arduino verarbeitet haben), die das können. Du kannst auch hier mal gucken. Vielleicht noch eine andere Möglichkeit hier

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!