Leistungs Limit Raspberry Pi 3 Modell B+?

  • Ich nutze den Raspberry gemäß Titel. Ich habe das Betriebssystem LibreELEC-RPi2.arm-9.0.2.installiert. Ich stelle zunehmend fest, das die Addons bzw. Streams, wie z.B. bei Joyn oder auch Filme am Bsp. der ARD Metdiathek bei einer Auflösung von 1920*1080 ins stottern kommen. Der Prozessor zeigt eine Auslastung von >96% an und es kommt auch zunehmend das Temperatur-Icon am rechten oberen Bildschirmrand.

    Meine Frage: Liegt es tatsächlich am Limit der Hardware? Die Leistung meines DSL Anschlusses kann ich ausschließen, an meinem PC läuft alles ruckelfrei. Liegt es an den Einstellungen des Raspi? Ich meine bei z.B. den Streams auf der ARD Mediathek kann ich im Addon ja nicht mal wählen, wie die Auflösung sein soll. Bei Joyn kann ich das über das InputStream Adaptive noch einstellen. Aber ich würde gerne die maximale Auflösung anschauen, zumal wenn es vom Anbieter überhaupt angeboten wird (z.B. TVNow zeigt bietet bei den Streams wesentlich niedrigere Auflösugen an) und es zum anderen durch meinen DSL Anschluss auch möglich ist.
    Kann mir jemand helfen, ob nun das Limit des Raspi am Ende ist, oder ich gar noch was an den Einstellungen der Software (Libreelec) einstellen kann?
    Danke

  • Ja, dürfte in Verbindung mit inputstream und der Decodierung schlicht zu CPU-lastig sein.
    Der User @madhat hat es hier für einen vergleichbaren C2 beschrieben: [Pre-Release] Joyn VOD/Live
    In diesem Thread sucht auch jemand eine Alternative, da es zuviele Ruckler gab: raspberry pi 3b durch ein neues gerät ersetzen?

    Falls noch nicht probiert, kannst du noch einem Übertaktem eine Chance geben. Aber keine Wunder erwarten, sondern überlegen, ob eventuell eine Alterantive Sinn macht.

  • Ich habe mir jetzt nen Raspberry Pi 4 bestellt. Mein 3er hatte dauernd Überhitzungsprobleme

    Die hatte ich in der ersten Zeit auch. Der ganze angebotene Kühlkörper Kram war insgesamt völlig nutzlos und einen lärmenden Ventilator wollte ich mir nicht ins Wohnzimmer holen. Ich habe das Gehäuse dann gegen eines mit integrierter Heatpipe getauscht (so ein Teil komplett aus Aluminium). Die Temperaturen sanken daraufhin locker um 20 Grad und ich hatte diesbezüglich nie wieder Probleme.

    Mit freundlichen Grüßen
    brembo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!