Je nach "Anzahl Lautsprecher" Tonspur hat teilweise nur Hintergrundgeräusche

• Hallo,
    heute ist irgendwie mein Audio-Probleme-Tag. :D

Hab im Keller nen Atomic Pi via HDMI an einem älteren Marantz Verstärker, den wiederum an einem Epson Full HD Beamer.

Heute habe ich auf LE 9.2 Beta 2 aktualisiert - ist aber vermutlich nicht deswegen.

Da ja der neue Terminator läuft, habe ich zum Spaß mal den Terminator 1 angeworfen den ich als DVD Rip auf meiner NAS hab.
    Technisch: Terminator (1984).mp4 / H264 / 720x560 / Digital 5.1 / AC3 / 5.1 / 448 kbps

Da mir der Ton seltsam vorkam hab ich mal in die Settings geschaut und gemerkt dass Kodi auf 2.0 Kanäle eingestellt ist.
    Hab das auf 5.1 geändert.
    Seit dem höre ich nur so Hintergrundgeräusche im Film, so wie ein Murmeln in der Bar oder mal Verkehrsgeräusche, aber keine Stimmen und keine "Action".

Egal wie ich rumkonfiguriere, das bleibt so. Auf 2.0 geht's dann wieder.

Bin ratlos, wie bekomme ich AC3 5.1 aus meinen 5.1 Lautsprechern?

• Da ja der neue Terminator läuft, habe ich zum Spaß mal den Terminator 1 angeworfen den ich als DVD Rip auf meiner NAS hab.

hast du denn auch mal nen anderen Film getestet?

Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

• Leider nein. Syncro aus, hat sich nichts geändert.

festgestellt: Wenn ich mit o die Playerinfo auf den Bildschirm hole, gehen die Streams perfekt die bei Audiostream RAW RAW RAW RAW RAW RAW stehen haben. Wenn da aber FL FR FC LFE SL ST steht geht es nicht.

wohlgemerkt, mit der NUC geht es am gleichen Verstärker und Beamer mit gleichen Kabeln.

• Für mich OK, aber ich frag mich: was ist denn wenn mein Receiver das jetzt NICHT gekonnt hätte? 8|

Dann hätte ein Haken bei AC3 Umwandlung dafür gesorgt, dass der Pi die Tonspur on the fly in AC3 umgewandelt hätte. Ob der Pi das von der Power her geschafft hätte, ist die andere Frage. Ein Pi3 schafft das ohne Probleme...

Mit freundlichen Grüßen
    brembo.

• Jetzt bin ich aber biff und baff.
    Durch das einstellen von Lautsprecher 2.0 und allen Haken unten bei Passthrough geht das wie geschmiert. Bei 5.1 ist es wie kaputt.

Bin ich dumm? War das immer so? Warum 2.0 wenn ich ne 5.1 Anlage habe?

Auf jeden Fall DANKE! Problem Nr. 1 mit dem Atomic Pi ist aus der Welt. Vielleicht darf er weiter leben. :D

• Jetzt bin ich aber biff und baff.
    Durch das einstellen von Lautsprecher 2.0 und allen Haken unten bei Passthrough geht das wie geschmiert. Bei 5.1 ist es wie kaputt.

Bin ich dumm? War das immer so? Warum 2.0 wenn ich ne 5.1 Anlage habe?

Auf jeden Fall DANKE! Problem Nr. 1 mit dem Atomic Pi ist aus der Welt. Vielleicht darf er weiter leben. :D

Das ist auf jeden Fall schon lange so. Die Einstellung 2.0 bedeutet in diesem Fall nicht zwei Tonkanäle/Stereo und hat außerdem auf die eigentlichen Passtrough Einstellungen keinen Einfluss, siehe hier.

Mit freundlichen Grüßen
    brembo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!