Sky schaltet auf Hardwareverschlüsselung um

  • Einige werden es sicher schon mitbekommen haben, dass Sky neben Sky1 nun auch diverse andere Sender über die Hardware verschlüsselt.
    Also genau genommen wird geprüft, ob die Abo-Karte und die Hardware zusammengehören (aka "verheiraten" oder "pairing").
    Ist das der Fall, dann läuft es wie gewohnt weiter.
    Wenn nicht, also alle mit alternativer Hardware, dann nicht.
    Kurzum läuft Sky nur noch in Original-Hardware. Ein Sky Ci+-Modul ist auch original Hardware.

    Es sind noch nicht alle Sender betroffen, aber schon so knapp die Hälfte.

    Ich komme ursprünglich aus der Sat-Szene. Meine Einschätzung ist, dass es sich damit auch erst mal erledigt hat, Sky mit nicht-original-Hardware zu schauen.

    Wenn doch noch irgendeiner komplett illegal über Pay-Server Sky komplett schauen kann, dann wird es wohl schon irgendwelche Ausnahmen geben.
    Vielleicht Hotelgewerbe?!
    Aber das hat dann nichts mit der Umgehung des Pairing zu tun.

    Jetzt mal ehrlich: Sky, Leute ... da habt ihr jetzt echt so viele Jahre für gebraucht?
    Auch wenn wir die Hintergründe nie erfahren werden kann mir doch keiner erzählen, dass man so ein Produkt nicht schon vor vielen Jahren abgesichert haben könnte.

    Mir tut es leid um die ganzen ehrlichen Kunden, die mit viel Bastelei Sky in ihre Umgebung eingepflegt haben und jetzt blöd dastehen.
    Packt den original-Reveiver aus, steckt die Karte rein ... und lebt mit dem jetzt gar nicht soooo schlechten Menus der Receiver.

  • Noch ist es nicht ganz so. CI+ Modul von Sky dazu einen VU+ 4K Receiver. Dann kann man noch das Signal im Haus verteilen. Aber nur immer einen Stream. Aufnehmen gaht auch. Es geht denen hauptsächlich um die vielen Pay Server. Und da wird gemunkelt, dass die einiges an Euronen zahlen, damit das bei denen weiter läuft. Sind aber wohl schon einige dicht....

    Noch lebe ich mit meinem CI+ Modul ganz ok....aber wer weis, wie lange. :?:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja es ist schon seltsam das Sky es nicht wesentlich früher geschafft hat das ganze so abzuschotten.
    Das hängt meiner Meinung nach mit Sky's Geschäftspraktiken zusammen.

    Wir lassen das Angebot auch für die die unsere Hardware nicht nutzen wollen ne Zeit lang attraktiv erscheinen und wenn wir genug Abonenten zusammen haben oder die Lizenzgeber zu viel Jammern dann schalten wir wieder ne Stufe höher bei der Verschlüsselung.

    Das gewisse Payserver Betreiber sich ne Lösung kaufen ist anzunehmen, aber auch da wird die Luft ja dünner (sowohl für Betreiber wie auch für Kunden).

    Aber ganz ehrlich warum ausser man ist ein ziemlicher Fussballfan sollte man Sky überhaupt noch Geld in den Rachen werfen? Heute gibt es dank diversen Streamingdiensten wie Netflix, Prime etc. ein solches überangebot an Content zu kleinem Preis das man bei manchen Serien etc, auch darauf warten kann bis Sie dort erscheinen oder im Free TV laufen.

    Und beim Fussball kommt hoffentlich irgendwann auch noch mal ein richtiger Konkurrent für den Monopolisten Sky, nicht einer der mit ein paar Spielen abgespeist wird wie Dazn oder damals Eurosport.

  • Noch ist es nicht ganz so. CI+ Modul von Sky dazu einen VU+ 4K Receiver. Dann kann man noch das Signal im Haus verteilen. Aber nur immer einen Stream. Aufnehmen gaht auch. Es geht denen hauptsächlich um die vielen Pay Server. Und da wird gemunkelt, dass die einiges an Euronen zahlen, damit das bei denen weiter läuft. Sind aber wohl schon einige dicht....

    Noch lebe ich mit meinem CI+ Modul ganz ok....aber wer weis, wie lange. :?:

    Ich versuche gerade auch noch an ein CI+ Modul zu kommen um diesen Weg einzuschlagen, aber noch stellt sich Sky leider quer .. wollen mir erzählen, da bei mir ein Sky Q Receiver steht, geht das nicht mehr - auch wenn ich die Sky Q-Option gar nicht gebucht habe.
    Dabei lief ACL + TVHeadend so entspannt ..

  • Das wird auch weiterhin laufen. Es sei denn, die nehmen die Hardware an sich raus und sagen:"Ab Montag nur noch Recveiver von Sky".

    Wenn die das CI+ Modul tatsächlich "raus nehmen", dann ist denke ich bei mir Schluss mit Sky! Auf die Vorzüge meiner VU+ Box, möchte ich nicht verzichten.

    Fußball gibbet dann eben irgendwo inner Kneipe oder bei einem Kumpel der "dann" tatsächlich einen Original Sky Receiver nutzen will, und für den Rest (Filme, Serien, Dokus...) finden sich schon Alternativen, wie bereits genannt.

    Meine "Privatvideothek" gibt mittlerweile auch schon > 1.000 Filme her, auch darauf kann ich also jederzeit zugreifen.

    Hylli

  • Das neue System macht genau genommen Unique Pairing.

    Die Karten werden jetzt explizit mit der dem Receivers verheiratet. Da gab es schon länger, ließ sich bisher aber via Oscam blocken.

    Jetzt wird die Karte aber ganz konkret mit der gelieferten Sky Hardware verheiratet. Da hilft auch kein CI+ Modul mit einer VU+ nichts mehr.

    Das System findet schon seit einigen Jahren erfolgreich in UK und Italien Anwendung.

    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es in der jetzigen Konstellation, mit Deutschland und der Schweiz noch dabei, vermutlich gar nicht mal so lange dauern wird, bis es einen Workaround gibt und Oscam auch die V14 Karten wieder nutzbar macht. Aktuell laufen nur noch die V13 und davon gibt es kaum noch welche.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • bin auch betroffen (v15). kündigung ist am wochenende rausgegangen.
    den sky receiver stelle ich mir definitiv nicht hin, genauso wenig wie einen receiver mit ci modul von sky.
    ich würde gern eine kündigungsstatistik der letzten tage bei sky sehen.
    kann mir kaum vorstellen, dass viele leute die homesharing oder familiensharing betrieben haben sich dieser gängelei beugen werden und weiterhin bei sky bleiben.
    ausser ein paar dokusendern und sport/fussball gibts ja nichts in ihrem angebot, was den preis rechtfertigen würde.
    mich, als kunden der seit 8 jahren das größte abo bezahlt hat was es gibt haben sie mit ihrem hardwarezwang verloren.

  • Das neue System macht genau genommen Unique Pairing.

    Die Karten werden jetzt explizit mit der dem Receivers verheiratet. Da gab es schon länger, ließ sich bisher aber via Oscam blocken.

    das ist so nicht ganz richtig. Das 81er pairing gibt es schon länger, hat aber die Karte nur softgepairt, lief also in jeder zertifizierten Sky Hardware. (ließ sich in OSCAM blocken, gab aber zu letzt auch schlechte verlängerer die mit f0 kamen) Nun wird aber auf 83er pairing umgestellt, was deine Karte mit nur explizit einer Hardware verheiratet. Du kannst deine Karte also nun nicht mehr in anderer Sky Hardware nutzen. Erst nach erneuter Freischaltung und darauf folgendes Pairing.

  • ich denke wer sky in cardreadern oder linuxreceivern betrieben hat, der wird nicht den schritt zurück zur sky hardware machen.
    ich hab noch so eine pace receivervieh bei mir rumzustehen. das gerät ist so ziemlich das schlechteste stück hardware was mir je untergekommen ist.
    unterirdische performance, schlechte menüs, mieses handling....mir fällt absolut nichts ein was man an der krücke positiv hervorheben könnte.
    schon der 10min systemstart wenn er mal stromlos war, bodenlose frechheit.
    die sky kuh teile sind zugegebener maßen um etliches besser. aber auch da gibts sachen bei denen man den kopf schütteln muss.
    ich sag nur senderlistenmanagment, stromverbrauch und lautstärke.

  • Ich meine ist im Endeffekt ja auch egal. Die die Sky unbedingt brauchen werden sich wohl jetzt die Sky Hardware hinstellen.
    Die Anzahl der User die sich Sky jetzt vergrätzt schätze ich als recht gering im Vergleich zum Kundenstamm ein.

    Hardcore User und Payserver Betreiber werden wie in der Vergangenheit wieder einen Weg finden die Restriktionen von Sky zu umgehen, Public wird davon so schnell garantiert nix.

    Also wie immer das gleichen Spielchen wie es Sky schon die letzten Jahre macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!